"Torte" für den 1. Geburtstag

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

"Torte" für den 1. Geburtstag

Beitrag von Trillian »

In meinem Freundeskreis stehen jetzt die ersten Geburtstage an. Ich hatte überlegt, eine Torte für die Geburtstagskinder zu machen oder irgendwas nett dekoriertes, was für ein einjähriges Kind okay is t. Hat sowas schon mal jemand gemacht oder eine Idee?

Danke schon mal
Bild
Jula82

Re: "Torte" für den 1. Geburtstag

Beitrag von Jula82 »

Nika hat zum 1. Geburtstag einen normalen trockenen Kuchen ohne Milch und ohne Nüsse bekommen. War in der Form von der Maus (die orangene ausm Fernsehen). Der Körper war mit Lebensmittelfarbe gefärbt und das braune war Zartbitterschoki. Fand ich ok - viel Zucker hin oder her, am Geburtstag ist das bei uns erlaubt. :wink:
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Bei uns gabs noch keine Torte bzw. keinen Kuchen. Aber wir hatten ein wunderschönes Gebutstagsbrötchen und es hat ihm gemundet :mrgreen:

Bild

Falls es aber Kuchen sein muss, kopier ich dir mal ein Rezept aus meiner Sammlung hier rein:

Geburtstagskuchen mit Äpfeln:

500g Weizenvollkornmehl
1 Packung Trockenhefe (7g)
5 EL Rapsöl
etwas Salz
2 Tl Apfeldicksaft o Zucker
1/4 L Wasser (babytauglich, lauwarm)
Für die Fülle:
2 EL Apfelmuss (aus Gläschen o selbstgemacht)
400 g Bio-Äpfel
Backpapier

Geben Sie alle Teigzutaten in eine Schüssel und verkneten Sie den Teig mit den Knethaken der Küchemaschine o des Mixers so lnage, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand läst und Blasen wird. Lassen Sie den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. ruhen. Kneten Sie anschliessen den Teig nochmals gut durch und teilen sie in in zwei gleiche Stücke.

Rollen Sie ein Stück davon soe gross aus, dass er mit einem überlappenden Rand in die mit Backpapiert ausgelegt oder befette u bemehlte Springform passt und drücken sie ihn vorsichit an . Den Teig der über die Form hängt, schneiden sie ab. Die 2. Hälft des Teiges und den Rest vom and können zu Brötchen verarbeiten.

Besteichen Sie den Teig mit Apfelmuss. Waschen u schälen sie die Äpfel u entfernen sie das Kerngehäuse. Schneiden sie die Äüfel in dünne Spalten und verteilen sie diese fächerförmig auf den Apfelmus.

Legen sie nun den Rand locker nach innen über die Äpfel so dass in der Mitte frei bleibt. Der Apfelkuchen wird bei 180 Grad im nicht vorgeheitzem BAckofen ca. 30 Minuten geacken.

Statt Äfpel kannst du jedes Obst verwenden, dass dein Baby schon kennt.
Für grössere Kinder und Erwachsene kannst du den Kuchen vor dem servieren mit Puderzucker bestrueen. Für die gibs dann dazu Sahne oder eine leichte Vanillesauce.
Trillian

Beitrag von Trillian »

Vielen Dank für's Rezept. So hat der Kuchen bei mir ausgesehen
Bild
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Hm, der hat sicher geschmeckt und sieht auch echt gut aus mit der 1 in der Mitte :)
xvanessax
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von xvanessax »

super Rezept! sollte ich mal probieren!
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Bei uns gabs Sahnetorte *lach*

Aber Leopold hat eh nicht die Welt davon verdrückt. 2-3 Gäbelchen und danach gabs n Butterkeks für ihn
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“