Mit Besteck essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Mit Besteck essen

Beitrag von klimaforscherin »

Seit etwa einem halben Jahr lege ich dem Wetterfrosch immer Besteck zum Mittagessen dazu. Dies wird aber hauptsaechlich zum Spielen benutzt. Gestern habe ich ein Mädchen seines Alters gesehen, dass perfekt mit einem Löffel Spätzle ass.
Lernen Breikinder besser das Essen mit Besteck? Sollte ich es ihm oefter zeigen, also seine Hand führen?
Oder ist das einfach individuell so unterschiedlich?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: Mit Besteck essen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich denke, das liegt einfach daran, wie viel Wert man darauf legt und wie intensiv man das seinem Kind zeigt.....manche Kinder empfinde ich da eher als dressiert, muss ich zugeben
bei uns lag es auch recht früh immer dabei, sie sehen ja, dass wir es nutzen und wir "bitten" auch öfter mal darum, es auch mal zu benutzen....Junior benutzt immer noch oft seine Hände, aber ich denke, das wird kein dauerhafter Zustand sein ;-)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Hmm, meiner war ein Brei- und Fingerfood-Kind, also mal so mal so. Noch vor seinem 1. Geburtstag ging es los, dass er den Löffel selbst halten wollte und auch selbst essen wollte. Anfangs hab ich eben einfach mit nem 2. Löffel gefüttert. Mittlerweile isst er super mit dem Löffel allein, nur bei den letzten Resten auf dem Teller muss ich ein bisschen helfen. Wie das mit der Gabel funktioniert testet er jetzt auch langsam aus, klappt aber noch nicht. ;)
Im Moment hat er aber auch ne Phase, dass er den Löffel neben den Teller legt und lieber mit den Fingern isst. Wird sich auch wieder ändern. *g*
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Sandküste, was meinst du mit "bitten"? Auffordern oder ermuntern?
Also gezeigt haben wir es einige Male, Antrieb zeigt er aber nur selten. Eher Spieltrieb nach dem Essen. Wobei er diese Phase schon wieder hinter sich gelassen hat und nur noch die Hände nutzt. Sogar bei Reis und Hirse.
Öfter zeigen? Andere Dinge durchschaut er schneller, wie er sie handhaben muss. Da reicht selteneres zeigen.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Die Große wollte nie mit Besteck essen und hat lange mit den Fingern gegessen. Sie hats dann so mit 11/2 bei der tagesmutter gelernt, weil die sehr viel Wert auf sowas gelegt hat. Inzwischen ist sie vier und isst mit Messer und Gabel (lernt man im Kiga bei uns).
Der Zwerg will immer mit der Gabel und mit Fingern essen. Wir haben so eine Plastikgabel für Kinder, war mal irgendwo bei. Er versucht damit andauernd sein Gemüse, etc. aufzuspießen. Sieht voll lustig aus. Doch mit den Händen gehts halt schneller.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Also meine Kleine isst inzwischen sehr gut mit dem Löffel. Sie wollte ihn schon früh alleine halten. Nun ist sie zwar auch in der Krippe, auch über Mittag, wo die Kinder ja schon mit Besteck essen (also Löffel)
Gerne schnappt sie das Essen aber mal mit den Fingern, gerade bei Nudeln, Kartoffeln etc. darf sie das auch.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Was für einen Löffel benutzt ihr denn für die Kleinen ?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Das Metall-Babybesteck vom Schweden.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

klimaforscherin hat geschrieben:Das Metall-Babybesteck vom Schweden.
Bienenmeister, du meintest mich? Mein Kind ist seit Beginn ein Fingerfoodkind. Löffel und Füttern ist allerseltenste Ausnahme.
Metall-Plastikbesteck find ich unhygienisch, in der. Ritze sammelt sich so eckiges Zeug.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Egal wer, mich interessierts irgendwie :wink:

Ich muss mir echt zu allem ne Meinung bilden, lange bevor ich das Zeug wirklich brauche, da Mutter / Schwiegermutter wie verrückt kaufen kaufen kaufen, ohne zu fragen, ob ich das will, schon habe oder sonstwas. Und beim Thema Besteck wird ganz sicher jemand mit diesen Plastiklöffeln von Rossmann ankommen (so wie schon Brei gekauft wurde und ich bin ja immer noch schwanger), und spontan aus dem Bauch heraus sage ich, gefallen mir die nicht... Da wollte ich mal wissen, was ihr so benutzt.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“