Kann beim Tragen nicht mehr einschlafen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Kann beim Tragen nicht mehr einschlafen
Seit eingen Tagen fällt es meinem Sohn scheinbar schwer beim Tragen einzuschlafen. Erst lässt er sich gut tragen, aber nach einiger Zeit fängt er an zu weinen. Er lässt sich meist zuerst noch ein paar Mal beruhigen, aber irgendwann weint er richtig doll und lässt sich nicht mehr beruhigen. Es ist momentan bei jedem Spaziergang so, egal ob ich ihn trage oder mein Mann, egal, ob er vorne oder hinten getragen wird, egal ob im Mysol oder im Tuch. Wir können nicht mehr mit ihm unterwegs sein, ohne einen Wutanfall. Kennt ihr das auch? Ist das eine Phase? Meint ihr auch, dass es daran liegt, dass er nicht einschlafen kann oder habt ihr andere Ideen, woran es liegen könnte? Vorher ist er meist gut beim Tragen eingeschlafen. Ich will natürlich nicht, dass er so weinen muss, aber manchmal muss ich was erledigen und eigentlich möchte ich auch weiterhin jeden Tag mit ihm spazieren gehen, er braucht doch frische Luft. Einen Kinderwagen haben wir nicht und ich glaube auch nicht, dass er darin einschlafen würde, denn zu Hause schläft er auch nur beim Stillen ein.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
- posy
- Mod a.D.
Re: Kann beim Tragen nicht mehr einschlafen
Hast Du eine Ahnung, wie lange es etwa dauert, bis Dein kleiner unruhig wird?
Vielleicht "muss" er einfach nur und das macht ihn unruhig? Manche Kinder sind da sehr empfindlich - so z.B. meine Große. Nach erledigtem Geschäft und Windelwechsel kehrte die gute Laune zurück, also ab ins Tuch und nach kurzer Zeit ... Schlaf!
Vielleicht "muss" er einfach nur und das macht ihn unruhig? Manche Kinder sind da sehr empfindlich - so z.B. meine Große. Nach erledigtem Geschäft und Windelwechsel kehrte die gute Laune zurück, also ab ins Tuch und nach kurzer Zeit ... Schlaf!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Es dauert unterschiedlich lange bis er unruhig wird, je nachdem, ob er ausgeschlafen oder müde ist, habe ich das Gefühl. Mal nur ein paar Minuten, heute ca. 30 Minuten, da hatte er vorher gerade geschlafen und getrunken.
Bis vor einigen Tagen war es ja meist kein Problem für ihn beim Tragen einzuschlafen. Ich hatte auch bisher nie das Gefühl, dass es ihn stört, wenn er "muss" wenn er im Tuch ist. Kann es sein, dass ihn das plötzlich stört, wenn es vorher kein Problem war? Windelnwechseln kann ich draußen beim Spazierengehen bei dem Wetter ja auch leider nicht um es auszuprobieren. Und drinnen lässt er sich nicht tragen. Das ging noch nie. Von Geburt an konnten wir ihn bis auf wenige Ausnahmen nur draußen tragen. Deshalb kann ich das auch nicht drinnen ausprobieren.
Bis vor einigen Tagen war es ja meist kein Problem für ihn beim Tragen einzuschlafen. Ich hatte auch bisher nie das Gefühl, dass es ihn stört, wenn er "muss" wenn er im Tuch ist. Kann es sein, dass ihn das plötzlich stört, wenn es vorher kein Problem war? Windelnwechseln kann ich draußen beim Spazierengehen bei dem Wetter ja auch leider nicht um es auszuprobieren. Und drinnen lässt er sich nicht tragen. Das ging noch nie. Von Geburt an konnten wir ihn bis auf wenige Ausnahmen nur draußen tragen. Deshalb kann ich das auch nicht drinnen ausprobieren.
- posy
- Mod a.D.
Zunächst einmal ist es eine Phase, denke ich.
In dem Alter nimmt die Wahrnehmungsfähigkeit noch einmal ordentlich zu. Vielleicht will er mehr sehen und wird deswegen irgendwann so unruhig?
Gerade im Winter sind die Kleinen ja gut eingepackt und das Gesichtsfeld daher noch stärker eingeschränkt.
Wenn es daran liegt, wäre mein Rat, zu überlegen, auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen.
Andererseits siehst Du es ja mehr im Zusammenhang mit der Müdigkeit.
In dem Alter nimmt die Wahrnehmungsfähigkeit noch einmal ordentlich zu. Vielleicht will er mehr sehen und wird deswegen irgendwann so unruhig?
Gerade im Winter sind die Kleinen ja gut eingepackt und das Gesichtsfeld daher noch stärker eingeschränkt.
Wenn es daran liegt, wäre mein Rat, zu überlegen, auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen.
Andererseits siehst Du es ja mehr im Zusammenhang mit der Müdigkeit.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Hallo
Wir haben die Phase gerade hinter uns gelassen. Seit ca 1 Woche geht es mit dem Schlafen wieder unterwegs.
Davor war der letzte Schlaf beim Tragen in der letzten Oktoberwoche, also quasi 2 Monat nur und ausschließlich Schlaf im Bett möglich. Was jetzt anders st, ist daß es länger dauert. Früher schlief sie auch mal na 5 Minuten ein, jetzt dauert das ne halbe stunde oder länger, aber tragen macht wieder spaß.
Wir haben die Phase gerade hinter uns gelassen. Seit ca 1 Woche geht es mit dem Schlafen wieder unterwegs.
Davor war der letzte Schlaf beim Tragen in der letzten Oktoberwoche, also quasi 2 Monat nur und ausschließlich Schlaf im Bett möglich. Was jetzt anders st, ist daß es länger dauert. Früher schlief sie auch mal na 5 Minuten ein, jetzt dauert das ne halbe stunde oder länger, aber tragen macht wieder spaß.
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
-
felifela
- hat viel zu erzählen
@Posy: Ja, er ist auf jeden Fall sehr neugierig und möchte viel sehen. Daher haben wir vor einiger Zeit mit dem Rücketragen begonnen. Zunächst musste er sich daran gewöhnen, aber dann hat es eine zeitlang richtig gut geklappt und er konnte auch einschlafen. Als er dann nicht mehr einschlafen konnte, dachte ich zunächst, es gefällt ihm hinten nicht mehr und wir haben dann versucht ihn wieder mehr vorne zu tragen. Aber das macht keinen Unterschied. Ich werde mal versuchen, sein Gesichtfeld trotz Tragejacke, Mütze etc. noch zu vergrößern.
@Jadzia: Oh, die Phase hat bei euch ja ganz schön lange gedauert. Wie war das dann bei deiner Tochter, wenn sie nicht einschlafen konnte? Hat sie dann auch geweint? Und was hast du gemacht, wenn du mal mit ihr irgendwo hin musstest, was länger dauerte oder einfach mal länger spazieren gehen wolltest?
@Jadzia: Oh, die Phase hat bei euch ja ganz schön lange gedauert. Wie war das dann bei deiner Tochter, wenn sie nicht einschlafen konnte? Hat sie dann auch geweint? Und was hast du gemacht, wenn du mal mit ihr irgendwo hin musstest, was länger dauerte oder einfach mal länger spazieren gehen wolltest?
-
Mi-Ma-Maus
- möchten wir nicht mehr missen
Ich vermute dass er merkt dass er müde wird und sich dann mit aller Macht gegen`s einschlafen wehrt. So eine Phase hatte meine kleine auch schon, war etwa 4 Wochen so, und dann ging das einschlafen wieder problemlos. Bei uns hat nur geholfen den Raum komplett abzudunkeln so dass sie nix mehr beobachten kann, und dann war sie innerhalb von nichtmal einer Minute eingeschlafen. Solange es aber irgendwas zu sehen und zu beobachten gab war schlafen unmöglich und sie schrie immer mehr und steigerte sich immer mehr rein. Das ging sogar so weit dass sie wegen dem extremen schreien keine oder nichtmehr genug Luft holte und leicht blau wurde oder sich beim schreien so verschluckte dass sie anfing zu spucken. Während der Zeit schlief sie auch nur zuhause, unterwegs war`s unmöglich. Die etwa 4 Wochen waren sehr sehr anstrengend, aber es geht vorbei!
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
unsere Tochter hat auch hin und wieder mal Phasen, wo es mit dem Einschlafen beim Tragen nicht so gut klappt.
In der Wohnung lässt sie sich nur in Ausnahmefällen mal im Sling oder kurz auf dem Rücken tragen, wenn ich z. B. dringend was kochen muss oder mal Wäsche aufhängen etc.
Also laufe ich seit Monaten jeden Tag zwei Mal mit ihr spazieren, damit sie überhaupt tagsüber schläft. Normalerweise gehen wir raus, sie guckt noch ca. 10-20 Minuten umher und schläft dann ein. Vor ca. 3-4 Wochen hatte sie so ne Phase....ich dachte, ich dreh durch...jedes Mal, wenn wir los sind und schon so ca. 15 Minuten von daheim weg waren, fing sie plötzlich aus heiterem Himmel an zu weinen, zu quengeln usw. ich hab ihr dann immer was vorgesungen und sie hat sich beruhigt, aber geschlafen hat sie dann eben meistens nichts.
Ich dachte schon, die Zeit wäre vorbei und mir graute es davor, denn das spazieren tragen ist bei uns die einzige Chance, sie tagsüber zum Schlafen zu bewegen.
Nach einigen Tagen war der Spuk wieder vorbei und sie lässt sich nun wieder ganz normal tragen und pennt fast immer an der gleichen Stelle unserer Route ein
Allerdings schläft sie vor dem Bauch deutlich länger als auf dem Rücken...auf dem Rücken tragen wir aber auch erst seit ca. 5 Wochen und noch sehr unregelmäßig...vor allem, wenn es regnet und gleichzeitig windig ist, dann trage ich sie lieber vorm Bauch und da schläft sie dann auch recht zuverlässig immer noch ein.
Ich hoffe, das hält noch lange an bzw. wenn sie eines Tages dann doch mal nicht mehr im TT einschläft, dann hoffentlich bitte bitte wenigstens im Bett
unsere Tochter hat auch hin und wieder mal Phasen, wo es mit dem Einschlafen beim Tragen nicht so gut klappt.
In der Wohnung lässt sie sich nur in Ausnahmefällen mal im Sling oder kurz auf dem Rücken tragen, wenn ich z. B. dringend was kochen muss oder mal Wäsche aufhängen etc.
Also laufe ich seit Monaten jeden Tag zwei Mal mit ihr spazieren, damit sie überhaupt tagsüber schläft. Normalerweise gehen wir raus, sie guckt noch ca. 10-20 Minuten umher und schläft dann ein. Vor ca. 3-4 Wochen hatte sie so ne Phase....ich dachte, ich dreh durch...jedes Mal, wenn wir los sind und schon so ca. 15 Minuten von daheim weg waren, fing sie plötzlich aus heiterem Himmel an zu weinen, zu quengeln usw. ich hab ihr dann immer was vorgesungen und sie hat sich beruhigt, aber geschlafen hat sie dann eben meistens nichts.
Ich dachte schon, die Zeit wäre vorbei und mir graute es davor, denn das spazieren tragen ist bei uns die einzige Chance, sie tagsüber zum Schlafen zu bewegen.
Nach einigen Tagen war der Spuk wieder vorbei und sie lässt sich nun wieder ganz normal tragen und pennt fast immer an der gleichen Stelle unserer Route ein
Allerdings schläft sie vor dem Bauch deutlich länger als auf dem Rücken...auf dem Rücken tragen wir aber auch erst seit ca. 5 Wochen und noch sehr unregelmäßig...vor allem, wenn es regnet und gleichzeitig windig ist, dann trage ich sie lieber vorm Bauch und da schläft sie dann auch recht zuverlässig immer noch ein.
Ich hoffe, das hält noch lange an bzw. wenn sie eines Tages dann doch mal nicht mehr im TT einschläft, dann hoffentlich bitte bitte wenigstens im Bett
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Sie hat geweint. Öfter. Das war dann echt Pech. Für uns beide, aber vor allem für den Papa der nicht einschlafstillen kann. Da hat er mich auch mal von der Arbeit wegrufen müssen weil es soooooo schlimme war.felifela hat geschrieben: @Jadzia: Oh, die Phase hat bei euch ja ganz schön lange gedauert. Wie war das dann bei deiner Tochter, wenn sie nicht einschlafen konnte? Hat sie dann auch geweint? Und was hast du gemacht, wenn du mal mit ihr irgendwo hin musstest, was länger dauerte oder einfach mal länger spazieren gehen wolltest?
Spazieren gehen ging aber trotzdem gut, das mag sie einfach. wir gehen jeden tag spazieren, da wir Hunde haben.
oder ich bin spazieren gegangen wenn sie mittags schlief ( mein mann ist meist zu hause)
aber es war wirkliche sehr unpraktisch. vor allem da sie noch 3 mal am tag schlief. jetzt übrigens nur noch 1-2 mal. also unser leben ist grad viel viel leichter geworden mit einem schlag.
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
Jadzia mit Dax (03/11)
- Christiane
- SuT-Legende
Nur ganz kurz:
Ich denke, dass es, wie posy schon geschrieben hat, mit einem Entwicklungsschub zusammenhängt. Die kognitiven Fähigkeiten entwickeln sich sehr rasant und da ist einfach alles spannender, als zu schlafen.
Ich denke, dass es, wie posy schon geschrieben hat, mit einem Entwicklungsschub zusammenhängt. Die kognitiven Fähigkeiten entwickeln sich sehr rasant und da ist einfach alles spannender, als zu schlafen.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)