Ergo vs Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mirimama
Dipl.-SuT

Ergo vs Tragetuch

Beitrag von Mirimama »

Liebe Tragefans!
Was für ein Tragetyp seid ihr? Bzw., welche Vorteile seht ihr bei eurer jeweiligen Tragehilfe? :smilie_und_kind:
Wir Ham uns ja für den Ergobaby entschieden, weil wir dachten, dass der etwas praktischer ist und schneller geht. Ich gehe viel mit Möppi und unseren zwei Hunden spazieren und dazu fahre ich erst ein Stück mit dem Auto. Es sollte also möglichst schnell und einfach gehen. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
bibi
alter SuT-Hase

Re: Ergo vs Tragetuch

Beitrag von bibi »

Ich bevorzuge neben dem Tuch die Mei Tai's zum binden.
Weil mir da die Träger nicht so eng um die Arme herum gehen, was mich oft stört. Und vor allem, weil das Kind eine viel bessere und gesündere Haltung einnehmen kann. Der Rücken ist rund und der einhockwinkel mehr als 90 Grad.
Wenn es nass ist wie jetzt gerade, dann bevorzuge ich auch eher schnallentiere. Weil dann die Tücher und die Mei Tai Bändel nicht im Dreck landen. Da habe ich mich für den MilaMai entschieden, weil da ebenfalls die trägerführung unter den Popo des Kindes geht.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bevorzuge eigentlich das Tuch, da der Kleien da besser drin sitzt. Seit er sitzen kann nutze ich auch ab und zu Ergo oder Manduca bzw. unterwegs bei dem Wetter jetzt vermehrt, damit nichts im Dreck hängt beim binden. Vorher sind solche Tragen ja nicht zu empfehlen. Aber Ergo und Manduca finde ich jetzt nicht wirklich einfach zu bedienen. Da ist ein Mei Tai schneller angelegt. Und zum einfachen Rucksack binden brauch ich auch nicht nennenswert länger wie Kind mit Ergo oder Manduca auf den Rücken zu bekommen. Allerdinsg habe ich mit dem einfachen Rucksack gerade Probelme mit Rückenschmerzen nach ca. 30 Minuten weshalb ich lieber den DH binde, da brauche ich aber ein richtig langes Tuch und so schnell geht es auch noch nicht. Im Moment überlege ich gerade, ob ich heute Nachmittag zum Einkaufen (großer Laden) Tuch (und das erste Mal den DH in der Öffentlichleit wage) oder Tragehilfe (Manduca oder Ergo Performance) mitnehme. Oder doch den Toddler Mei Tai? Ich habe schon wieder ATTA-Probleme.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich bin mittlerweile ganz und gar dem TT verfallen ... Schnallen-TH gehen irgendwie gar nicht mehr, wenn dann der Melkaj ... aber TT ist einfach am allerkuscheligsten, wenn auch bei nassem Wetter, über der Jacke oder bei einem Runter-Rauf-TragLaufling nicht gerade praktisch :wink:
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Was ist DH und ATTA? Und gibt es Unterschiede bei den Meitais? Oder sind die an sich alle gleich, egal von welchem Hersteller und man geht nur nach Vorlieben für Stoff und Design?
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

Mirimama hat geschrieben:Was ist DH und ATTA? Und gibt es Unterschiede bei den Meitais? Oder sind die an sich alle gleich, egal von welchem Hersteller und man geht nur nach Vorlieben für Stoff und Design?
:wink: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... T&start=50

MeiTais sind auf keinen Fall alle gleich
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

DH=Double Hammock
ATTA=Anonyme TrageTuchAbhängige
Bei MeiTais gibts z.T. kaum, z.T. riesige Unterschiede, je nach Modell.

Ich trage in letzter Zeit fast nur noch Ergo und Manduca, weil es entweder nur für kurz ist oder unterwegs das Tuch beim Binden im Dreck hängen würde. Dabei mag ich eigentlich vom Komfort Tücher lieber. Außerdem mag unsere Jüngste in letzter Zeit lieber selbst laufen und eben nur mal kurz zum Ausruhen auf den Rücken. Wenn wir länger unterwegs sind und klar ist, dass sie sich auch so lange tragen lassen wird, nehme ich ein Tuch (Kreuzrucksack oder rintaremmiristireppu (4R)).
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich liebe dieses Forum! Egal, was man auf dem Herzen hat, man kriegt garantiert tolle Antworten! Eigentlich wollte ich nur mal eure Meinungen so allgemein hören und jetzt kriege ich richtig Lust aufs Tragetuch! :sling: Schon mal vielen Dank für eure Beiträge! Mal gucken, was noch so erzählt wird...
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Ich trage am liebsten mit dem Tuch, aber wenn es schnell gehen muss oder ich erst noch mit dem Auto fahre und niemanden für die anderen beiden ungeduldigen Kinder dabei habe, dann greife ich schon mal zu Manduca oder Bondolino. :-)
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Zur Zeit trage ich die Mini ausschließlich im Tuch. Wen sie größer ist, werde ich wohl wieder mehr auf MeiTais umsteigen, weils eben schneller geht und ich die bei schwererem Tragling bequemer finde als ein Tuch. Ergo + Manduca hab ich zwar auch hier, aber inzwischen finde ich einen MeiTais bequemer, und es dauert auch nicht länger, nen MeiTai anzulegen.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“