Wie krieg ich Flüssigkeit ins Kind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nina
Mod a.D.

Re: Wie krieg ich Flüssigkeit ins Kind?

Beitrag von Nina »

Ich habe mit meinem KiA telefoniert inzwischen, und der sieht das sehr locker. Er sagt halt auch, kein Kind verdurstet freiwillig, und er hält nichts von Normwerten, was Essen und Trinken angeht. Sie bekommt seit kurzem Mandarinen, verträgt sie auch gut. Da hat sie manchmal richtig Heißhunger drauf und verdrückt dann auch zwei auf einmal. Seitdem macht sie auch etwas mehr Pipi, aber sehr viel ist es immer noch nicht. Trinken tut sie max. 1-2 Schlucke, dann dreht sie den Kopf weg. Aber sie hat keine Verstopfung, ist fit, und es geht ihr gut, also mache ich mir keine Sorgen mehr drum.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Hexchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Hexchen »

Ich hatte damals das Gleiche mit meiner Tochter. So kurz vorm ersten Geburtstag war das auch. Ich war da auch gerade schwanger (etwa so weit wie du jetzt). Ich habe mir auch Sorgen gemacht: weniger gestillt, plötzlich mehr gegessen, wenig Pipi etc. Die schon ein paar Mal genannte Sigg-Flasche hat bei ihr für ein paar Tage die Trinklust gesteigert, dann nicht mehr. Was letztendlich geholfen hat, war stark verdünnter Traubensaft und fast tägliches Wechseln der Art des Bechers/Trinkgefässes. Dennoch hat sie niemals so viel getrunken wie andere Babys (geschweige denn Wasser oder Tee :roll: )

Heute, mit knapp 5, frage ich mich manchmal, wovon dieses Kind überhaupt noch Pipi macht :roll: Ich bin froh um jeden Schluck, den sie trinkt (und es ist noch immer Saftschorle und fast nie Wasser oder Tee). Aber ich lasse sie machen, alles andere führt eh zu nichts. Ich vertraue auch darauf, dass sie nicht freiwillig dehydrieren wird :wink:
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Jusl, darf ich mal wissen: An der Brust trinkt meine Bohne noch eher sehr oft, der Urin war aber sehr dunkel in letzter Zeit. Wasser biete ich ihr immer wieder mal an, und so 2-3 Schlücke nimmt sie auch. Manderinen/ Clementinen liebt sie überalles, und saugt sie mindestens aus, seit neuerem nimmt sie sie auch mit der Haut.

These 1:
Seit ich mein Tageskind habe (4.5 Monate) Dünkt mich die Milch wieder Dicker als vorher, wobei ich sie nicht stille, sondern nur zum Stillen zu Mama bringe. Hat sich die Milch der kleinen Angepasst?

These 2:
1.5 Wochen nach Beginn meiner Tagesmamistelle hatte ich den Positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Hat sich die Milch daher eingedickt? Ist somit die "Vorausflüssigmenge" so gering geworden, dass die Milch eher zu nahrhaft ist, aber zu wenig Flüssigkeit enthält?

Das Wasser biete ich in der Schnabeltasse an, die sie an den Griffen selber hoch nehmen kann.

Die Pinkelmenge dünkt mich schon eher wenig, und die Haut macht auch einen Trockenen Eindruck. Stuhlen tut sie noch alle 1.5 Tage, wo sie vorher täglich machte.
Heute hatte sie zu allem noch 38.3° Tempi, was jedoch auf die Zähne und impfreaktion geschoben werden könnte...

Was meist du?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

also dauerhaft dunkler Urin ist schon ein recht klarer Hinweis auf Flüssigkeitsmangel. Die Milchmenge kann schwangerschaftsbedingt durchaus stark zurückgegangen sein (der relative Nährstoffgehalt steigt dabei meines Wissens nach nicht, sondern die Menge wird einfach weniger). Insb. bei erhöhter Temperatur wäre es also sicher sehr günstig, sie würde mehr trinken (oder noch mehr Obst/Gemüse mit hohem Wassergehalt essen).

LG und erstmal gute Besserung,
Julia
Karinke

Beitrag von Karinke »

Mersi. Werde mich morgen vermehrt darum Tun. Sind noch in Rumänien und fahren morgen eine erste kürzere etappe zurück in die Schweiz.
An alle: kkönnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen, was ist noch "grosszügig wasserhaltig" ausser der Manderinen, Clementinen und Orangen?
Gurken, und was noch?
Karinke

Beitrag von Karinke »

Wo wäre die Schmerzgrenze übrigens erreicht, wo du trotz allem zum Wasserschoppen greifen tätest? Da müsste es ja einfacher sein, eine gewisse menge trinken zu können, dabei war ich so stolz darauf ein komplett schoppenfreies Kind zu haben...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was meinst Du mit "trotz allem"?? Bei einem Kind, dass dauerhaft wenig und dunklen Urin ausscheidet und dazu jetzt auch noch fiebert, würde ich SOFORT Wasserflaschen anbieten, ganz egal wie!

Hoch wasserhaltig sind z.B.: Melone, Gurke, Paprika, Tomaten, Birne, Ananas. Eigentlich haben praktisch alle Obst- und Gemüsesorten Wassergehalte von über 80% und sind damit im Falle besonderen Flüssigkeitsbedarfs bestens geeignet. Außerdem: Säfte, Breie und Suppen.

LG
Julia
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Hexchen-hier ist es auch so
ich hab auch so ein wenig trinker-leider...
ich hab damals alle Flaschen, Aufsätze, Becher, Strohalme
Wasser, Tee, Milch, Säfte etc...ausprobiert...

meine Vorstellung vorher war-ein Kind bekommt Wasser,das reicht-
aber wenn man dann so dasteht, probiert man wirklich alles...wir hatten immer mal sachen wie Mango-Saft von Rossmann oder so die gingen etwas besser-ich sprech hier von 100-150ml am Tag
und so dümpeln wir heute noch rum-allerdings gibts jetzt die Regel-er muss seinen Becher austrinken, sonst darf er nicht aufstehen-klappt auch nicht immer-aber ich bin glücklich wenn wir somit 4x max125ml schaffen....
Karinke

Beitrag von Karinke »

Und wieviel wäre denn das Maß, welches Sein muss? Ich Frage daher, weil als viel bis vollstillkind wassergaben ja nicht zwingend sind. Nur eben, sie ist jetzt jährig und ich schwanger. Müssen insofern die regeln anpassen.
Sind die sporadischen freiwillig genommenen 2-3 Schlücke ok oder muss das ein bestimmtes Maß werden?
Schlucken tut sie noch gut an der Brust, sprich es kommt auch noch was, und von der beimischende her sind es im Tag schätzungsweise 4x 1-2 Fäuste die sie isst. Brot, Früchte, Nudeln, etwas Gemüse, eben entdeckte sie Fleisch für sich…
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

*meld*

Bei uns hat es sich inzwischen normalisiert: sie trinkt zwar nach wie vor nichts/kaum, aber macht wieder öfter Pipi. Ich versuche halt schon sher, über die Nahrung mehr Flüssigkeit zu geben. Sie isst fast nur Gemüse und Obst, meistens 2 Mandarinen und einen halben Apfel am Tag, Zucchini, Süßkartoffel, rote Linsen liebt sie sehr... stillen tut sie selten, schluckt aber wieer öfter dabei. Ich bin froh, daß ich den Druck dann rausgenommen habe und ihr einfach vertraur habe.

An Weihnachten durfte sie etwas Fisch probieren - und siehe da, davon hat sie Durst bekommen und dann auch für ihre Verhältnisse sehr viel Wasser getrunken, so ca. 10 Schlucke. Das zeigt mir, daß sie durchaus trinkt, wenn sie muß.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“