Fingerfood ohne Zähne???
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- MamaIndia
- gut eingelebt
Fingerfood ohne Zähne???
Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, wenn ich jetzt was anspreche, was schon diskutiert wurde. Vielleicht kann mir ja jemand einfach den Link geben. Hab bisher selber noch nix gefunden.
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Er isst mittlerweile Brei - mal gerne, mal weniger gerne. Aber natürlich scheint alles interessanter, was wir essen. Ich lass ihn immer mal wieder a, Brot, Mandarine, Apfel usw. lutschen, aber ich hab Hemmungen, es ihm einfach in die Hand zu geben, da er noch keinen Zahn hat. Ich hab Sorge, dass er sich verschluckt, weil er das Essen ja nicht richtig zerkleinern kann. Er schafft es mittlerweile am (weichen) Brot abzubeißen, indem er es anlutscht, bis es ganz aufgeweicht ist, den Mund fest zusammenkneift und anzieht. Wenn er das schafft, sollte es ja in Ordnung sein, oder?
Welches Fingerfood kann man einem zahnlosen Kind denn anbieten?
Vielen Dank für eure Tipps!
tut mir leid, wenn ich jetzt was anspreche, was schon diskutiert wurde. Vielleicht kann mir ja jemand einfach den Link geben. Hab bisher selber noch nix gefunden.
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Er isst mittlerweile Brei - mal gerne, mal weniger gerne. Aber natürlich scheint alles interessanter, was wir essen. Ich lass ihn immer mal wieder a, Brot, Mandarine, Apfel usw. lutschen, aber ich hab Hemmungen, es ihm einfach in die Hand zu geben, da er noch keinen Zahn hat. Ich hab Sorge, dass er sich verschluckt, weil er das Essen ja nicht richtig zerkleinern kann. Er schafft es mittlerweile am (weichen) Brot abzubeißen, indem er es anlutscht, bis es ganz aufgeweicht ist, den Mund fest zusammenkneift und anzieht. Wenn er das schafft, sollte es ja in Ordnung sein, oder?
Welches Fingerfood kann man einem zahnlosen Kind denn anbieten?
Vielen Dank für eure Tipps!
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Mama von Äffchen (05/11)
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Re: Fingerfood ohne Zähne???
Ich hab hier auch ein zahnloses Kind, was quasi alles ist.
Mit Brot haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Was auch super ankomnt bei uns sind Erbsen (gekocht) und Kartoffeln, die sie auch mit dem Kiefer prima beißen kann.
Im Prinzip kannst du ihm fast alles geben, einfach ausprobieren.
Mit Brot haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Was auch super ankomnt bei uns sind Erbsen (gekocht) und Kartoffeln, die sie auch mit dem Kiefer prima beißen kann.
Im Prinzip kannst du ihm fast alles geben, einfach ausprobieren.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Soll natürlich isst heißen!!!!!!
Liebe Grüße
- Tinchen73
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn hat seinen ersten Zahn erst mit 14 Monaten bekommen. Er hat bis dahin..... ähem.....ALLES gegessen. Naja, Salat ging nicht wirklich gut, da hat er die Blätter immer ganz runtergewürgt, aber sonst...? Putenschnitzel, Nudeln, belegte Brote in kleine Würfel geschnitten (abbeissen ging halt nicht!), alles gekochte Gemüse, Mandrinenschnitze hat er ausgelutscht, Müsli (ohne Nüsse!), Fisch in allen Variationen. Er hat - bis auf kleine Einschränkungen - echt alles gegessen!
Nur Mut! Ich war halt immer sprungbereit, falls er doch etwas nicht geschafft hätte, aber die paar Mal, wo er zu viel im Mund hatte oder es nicht schlucken konnte, hat er es alleine wieder hochgewürgt und ausgespuckt. Wenn die Sachen nicht zu hart sind, haben das die Kinder im Normalfall gut alleine im Griff!!
Nur Mut! Ich war halt immer sprungbereit, falls er doch etwas nicht geschafft hätte, aber die paar Mal, wo er zu viel im Mund hatte oder es nicht schlucken konnte, hat er es alleine wieder hochgewürgt und ausgespuckt. Wenn die Sachen nicht zu hart sind, haben das die Kinder im Normalfall gut alleine im Griff!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Genau, so ist es bei uns auch. Wenn sie es nicht kleinkriegt, würgt sie es eben wieder hoch. Man darf halt nicht zuviel Angst haben.Tinchen73 hat geschrieben: Nur Mut! Ich war halt immer sprungbereit, falls er doch etwas nicht geschafft hätte, aber die paar Mal, wo er zu viel im Mund hatte oder es nicht schlucken konnte, hat er es alleine wieder hochgewürgt und ausgespuckt. Wenn die Sachen nicht zu hart sind, haben das die Kinder im Normalfall gut alleine im Griff!!
Liebe Grüße
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Backenzähne gibts üblicherweise erst im 2. Lebensjahr. Und trotzdem kann man doch vorher schon kauen!
Hier gabs Äpfel, Brot, gekochtest Gemüse, Frikadellen, Kartoffeln, Nudel, Beeren - alles ohne Zähne.
Hier gabs Äpfel, Brot, gekochtest Gemüse, Frikadellen, Kartoffeln, Nudel, Beeren - alles ohne Zähne.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Mondenkind
- Forumsleitung
2 halbe Zähne und trotzdem eine leidenschaftliche Futtervernichterin. Auch Gewürzgurke, eingelegte kleine Maiskolben, Birnenstücke, Brot und Nudeln gehen hier ohne Probleme. Es ist erstaunlich, was diese kleinen Kiefer alles zerdrücken können. Und die Kinder lutschen nicht ohne Grund lange auf den Sachen herum- der Speichel und die darin enthaltenen Enzyme dauen die Nahrung schon im Mund an, dadurch wird sie mürbe und lässt sich leichter zerdrücken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- chamomillas
- möchten wir nicht mehr missen
ja, schön weich gekochtes gemüse (wie zb kartoffeln, möhrchen) vom tellerchen wird bestimmt gern genommen 
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Wir sind jetzt zu viert!