Sind Stillkinder gesünder?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Sind Stillkinder gesünder?
Hallo,
mein Kleiner (fast 9 mpnate) wird noch viel gestillt. er war erst 1x krank - er hatte zusammen mit mir eine erkältung im sommer. bei ihm verlief sie aber bissschen milder als bei mir hatte ich den eindruck. Viele finden / fanden es erstuanlich, dass er erst 1x krank war bzw. als er noch gar nicht krank war ist das auch vielen aufgefallen.
In meiner Familie u. im Bekanntenkreis wurden nur wenig kinder gestillt u. wenn dann nicht lange.
Eine Bekannte von mir hat auch ein gleichaltriges kind u. das ist total oft krank mit sämtlichen sachen u. ihr kind bekommt seit geburt flasche, weil kein tropfen milch kam, sagte sie.
Ich selbst bekam auch Flasche u. war ständig krank in meiner Kindheit.
Kann das mit dem Stillen zusammenhängen?
glg
mein Kleiner (fast 9 mpnate) wird noch viel gestillt. er war erst 1x krank - er hatte zusammen mit mir eine erkältung im sommer. bei ihm verlief sie aber bissschen milder als bei mir hatte ich den eindruck. Viele finden / fanden es erstuanlich, dass er erst 1x krank war bzw. als er noch gar nicht krank war ist das auch vielen aufgefallen.
In meiner Familie u. im Bekanntenkreis wurden nur wenig kinder gestillt u. wenn dann nicht lange.
Eine Bekannte von mir hat auch ein gleichaltriges kind u. das ist total oft krank mit sämtlichen sachen u. ihr kind bekommt seit geburt flasche, weil kein tropfen milch kam, sagte sie.
Ich selbst bekam auch Flasche u. war ständig krank in meiner Kindheit.
Kann das mit dem Stillen zusammenhängen?
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
ich denke Veranlagung spielt schon auch eine wichtige Rolle ... mein Großer hat ein viel besseres Immunsystem als der Kleine, obwohl bei beiden alles gleich lief
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Re: Sind Stillkinder gesünder?
Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach hängt es damit schon zusammen.
Und die Frauen die stillen, legen meistens noch auf ganz andere Sachen ihr Augenmerk, wie z.B. Ernährung, Homöopathie etc. Ist meine Erfahrung und Meinung
Meine Tochter wurde 1,5 Jahre gestillt ( dann selber abgestillt) und war und ist seeeeehr selten krank. MOE und Ähnliches kennen wir Gott sei Dank nicht! Wenn sie mal was hat, dann weil sie so ein Wirbelwind ist, also blaue Nase, Schürfwunden hier und da
Mein Sohn ist 15 Monate alt, stillt noch sehr sehr viel und hat bis jetzt erst 2 Erkältungen gehabt, die aber sehr mild verlaufen sind und schnell (ca. 3 Tage)vorbei waren
Und die Frauen die stillen, legen meistens noch auf ganz andere Sachen ihr Augenmerk, wie z.B. Ernährung, Homöopathie etc. Ist meine Erfahrung und Meinung
Meine Tochter wurde 1,5 Jahre gestillt ( dann selber abgestillt) und war und ist seeeeehr selten krank. MOE und Ähnliches kennen wir Gott sei Dank nicht! Wenn sie mal was hat, dann weil sie so ein Wirbelwind ist, also blaue Nase, Schürfwunden hier und da
Mein Sohn ist 15 Monate alt, stillt noch sehr sehr viel und hat bis jetzt erst 2 Erkältungen gehabt, die aber sehr mild verlaufen sind und schnell (ca. 3 Tage)vorbei waren
Grüßle Frenchy
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn ich allein von meinem (immer noch stillenden) Sohn ausgehen würde, dann würde ich auch einen Zusammenhang annehmen. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und mehr als eine leichte Erkältung hatte er bisher noch nie. ABER: ich selbst wurde als Kind nur relativ wenig gestillt, habe mit 4 Wochen meinen ersten Brei bekommen, etc. und ich war meine gesamte Kindheit auch so gut wie nie krank. Insofern denke ich, dass Veranlagung schon eine große Rolle spielt. (Gibt's eigentlich keine Studien, die das untersucht haben?)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Meine Kinder sind alle total selten mal krank, nehmen auch im KiGa nichts mit.
Ich hab es immer auf das späte und zurückhaltende Impfen zurückgeführt, meine Große hab ich leider nur 4 Monate gestillt und sie ist in 16 Jahren noch keine 10 mal krank gewesen...
Ich hab es immer auf das späte und zurückhaltende Impfen zurückgeführt, meine Große hab ich leider nur 4 Monate gestillt und sie ist in 16 Jahren noch keine 10 mal krank gewesen...
- Chichi
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich hab meinen Sohn gute 4 Monate gestillt... meine Tochter nun schon knappe 2 Jahre, und sie ist schon soooo oft krank gewesen. Das kannte ich von meinem Sohn überhaupt nicht.
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)
Bitte klicken für meinen Wunsch
Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel
Bitte klicken für meinen Wunsch
Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel
-
Ellismiller
Ich kann nur mal meine Erfahrung dazu schreiben: Ich war als Baby eigentlich immer krank und werde auch heute noch schnell erkältet und alles. Gestillt wurde ich nicht sehr lange. Aber Leon war bisher noch nie krank, nur mal erkältet und wird sehr viel gestillt.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
C 03/2014
S 04/2019
-
inmediasres
Hallo,
statistisch gesehen sind Stillkinder in der Tat gesünder als Flaschenkinder.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=7
LG
Karin
statistisch gesehen sind Stillkinder in der Tat gesünder als Flaschenkinder.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=7
LG
Karin
-
JaNiNis-Mom
Na dann fallen wir aus der Statistik, bei meinem gestillter Sohn (10Mon) kann ich schon gar nicht mehr nachzaehlen, die wievielte Erkaeltung der Zwerg denn jetzt hat.... eher umgekehrt, wenn er mal 2-3 Wochen nicht rotzelt, dann sind wir ueberascht
. Ich wuerd eher sagen, kommt aufs Alter der Geschwisterkinder an, ob ein gestilltes Baby oft oder eben nicht so oft krank ist.
Aeltere Kinder bringen viel von der Schule/ Hort/ Kindi mit heim und die Geschwister, die zuhause sind, niesen oder husten dem juengsten eben auch direkt ins Gesicht. Am gesuendesten ist meine erste (fast schon erwachsene) Tochter, die nur 3 Mon gestillt wurde, dank Apatamil und Karottensaft aber wunderbar geworden ist.
Aeltere Kinder bringen viel von der Schule/ Hort/ Kindi mit heim und die Geschwister, die zuhause sind, niesen oder husten dem juengsten eben auch direkt ins Gesicht. Am gesuendesten ist meine erste (fast schon erwachsene) Tochter, die nur 3 Mon gestillt wurde, dank Apatamil und Karottensaft aber wunderbar geworden ist.
- June
- Dipl.-SuT
AW: Sind Stillkinder gesünder?
Ich habe auch ein sehr gesundes Stillkind. Sie hatte bislang einen Schnupfen, da war sie 4 Monate alt und ich lag zeitgleich mit Erkältung und Fieber eine Woche flach. Dann vor kurzem noch das 3-Tage-Fieber und das wars. Ich denke, es liegt nicht nur am Stillen, sondern auch an unserer sonstigen "Lebenspolitik". Also spät und nur zurückhaltend impfen, viel Wert auf gesunde Ernährung und viel Frischluft.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018