blaue Schneeflocken färben?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
blaue Schneeflocken färben?
Ich habe die blauen Schneeflocken hier, das Tuch mag ich total, aber die Farbe nicht so richtig.
Wenn ich das färbe (kann man überhaupt Wolltücher färben? und womit?), sind doch sicher die Schneeflocken weg, oder?
Wenn ich das färbe (kann man überhaupt Wolltücher färben? und womit?), sind doch sicher die Schneeflocken weg, oder?
- minamarie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: blaue Schneeflocken färben?
du kannst mit lebensmittelfarbe färben und hast dann bunte schneeflocken auf blauem grund- das thema gabs hier schon öfter 
-
chelnosa
- ist gern hier dabei
Im Kaffeeklatsch hat auch jemand ne Frage zum Wolltuch färben gestellt, da hab ich folgendes geantwortet:
Hallo,
ich hab mein Teviot gefärbt und mich vorher auch ewig erkundigt. Also Wolle muss man im Sauren Bereich Färben, ich habe spezielle Farben genommen (acid dyes) und als Fixierung glaub ich kam Essig mit rein. Hatte auch erst Angst, denn die Farben sollen nahe dem Siedepunkt gefärbt werden. Hab das Tuch also in eine Babybadewanne getan und fast kochendes Wasser draufgeschüttet. Es lag dann mehrere Stunden in dem Färbebbad und ab und zu habe ich kochendes Wasser nachgeschüttet um die Temperatur zu halten.
Fazit: Die Farbe ist super gleichmäßig geworden und die Temperatur hat dem Tuch überhaupt nicht geschadet. Wichtig bei Wolle ist wohl (so hab ich es gelesen) Temperatursprünge und zu viel Bewegung zu vermeiden, durch Bewegung verfilzt die Wolle wohl. Ich hab es mit nem Kochlöffel nur ab und zu wieder ins Wasser gedrückt und wie gesagt, es ist nix verfilzt. Wichtig ist noch das man dabei nur den Wollfaden färbt, die Baumwolle bleibt weiß....das macht einen schönen Effekt, muss man aber mögen. Ach ja, nach dem Färben gründlich ausspülen mit klarem Wasser.
LG Nina
Hallo,
ich hab mein Teviot gefärbt und mich vorher auch ewig erkundigt. Also Wolle muss man im Sauren Bereich Färben, ich habe spezielle Farben genommen (acid dyes) und als Fixierung glaub ich kam Essig mit rein. Hatte auch erst Angst, denn die Farben sollen nahe dem Siedepunkt gefärbt werden. Hab das Tuch also in eine Babybadewanne getan und fast kochendes Wasser draufgeschüttet. Es lag dann mehrere Stunden in dem Färbebbad und ab und zu habe ich kochendes Wasser nachgeschüttet um die Temperatur zu halten.
Fazit: Die Farbe ist super gleichmäßig geworden und die Temperatur hat dem Tuch überhaupt nicht geschadet. Wichtig bei Wolle ist wohl (so hab ich es gelesen) Temperatursprünge und zu viel Bewegung zu vermeiden, durch Bewegung verfilzt die Wolle wohl. Ich hab es mit nem Kochlöffel nur ab und zu wieder ins Wasser gedrückt und wie gesagt, es ist nix verfilzt. Wichtig ist noch das man dabei nur den Wollfaden färbt, die Baumwolle bleibt weiß....das macht einen schönen Effekt, muss man aber mögen. Ach ja, nach dem Färben gründlich ausspülen mit klarem Wasser.
LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Oh, danke für die Tipps!
Also sind dann nur die Flocken aus Wolle oder wie? Irgendwie fühlt sich das ganze Tuch wollig an...
Also sind dann nur die Flocken aus Wolle oder wie? Irgendwie fühlt sich das ganze Tuch wollig an...
- Blümchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe es mal versucht, aber ich war nicht sehr zufrieden. Man konnte die Schneeflocken kaum noch sehen und die in meinem Fall grünen Schneeflocken konnte man als solche kaum noch erkennen. Man färbt ja nur den Wollanteil (das weiß der Flocken).
Versuchs vielleicht erstmal mit einem kleinen Stück.
Versuchs vielleicht erstmal mit einem kleinen Stück.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ist das blaue dann reine BW? Kann man nicht auch die irgendwie färben?
- minamarie
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Hm aber ich mag ja das blau nicht so... also doch verkaufen!?
- danica
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde sie dann wohl verkaufen....
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
- minamarie