BLW -geht es auch anders?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
BLW=Baby led weaning=Baby-gesteuertes abstillen
Mein Verstaendnis davon ist, dass ein Baby aus einer geeigneten Auswahl an Lebensmitteln selbst entscheidet, was und wieviel es davon isst. Das geht erst ab Beikostreife, sonst wuerde ein Kind nichts essen. BLW ist nicht Fingerfood.
So, das ist mein Verstaendnis von BLW (Ist das korrekt?). Eigentlich ueberhaupt nicht bahnbrechend, sondern ganz natuerlich.
Finde ich. Wenn man aber irgendwelche Empfehlungen und Essensplaene liesst, passt das gar nicht zusammen.
Aus meiner Erfahrung mit meinem Wetterfrosch frage ich mich: Geht ueberhaupt etwas anderes? Der Wetterfrosch hat von Anfang an das Essen selbst genommen (Fingerfood-Typ) den Mund zugepresst, wenn er nicht wollte. Gejammert, wenn er Essen/Stillen wollte.
Sagt mir, wie geht das: Mahlzeiten ersetzen, nach Ernaehrungsplaenen vorgehen, essen Kinder tatsaechlich alles, was man ihnen vorsetzt wann man es will, die Mengen, die man moechte? Oder geht das nur bei Kindern, die gemaess dieser Plaene von Natur aus gestrickt sind?
Ich will jetzt keine Diskussion ueber gute und schlechte Eltern.
Ich bin verwundert, wie Empfehlungen zustande kommen. Mir scheinen sie weit ab von der Realitaet zu sein?!?
Mein Verstaendnis davon ist, dass ein Baby aus einer geeigneten Auswahl an Lebensmitteln selbst entscheidet, was und wieviel es davon isst. Das geht erst ab Beikostreife, sonst wuerde ein Kind nichts essen. BLW ist nicht Fingerfood.
So, das ist mein Verstaendnis von BLW (Ist das korrekt?). Eigentlich ueberhaupt nicht bahnbrechend, sondern ganz natuerlich.
Finde ich. Wenn man aber irgendwelche Empfehlungen und Essensplaene liesst, passt das gar nicht zusammen.
Aus meiner Erfahrung mit meinem Wetterfrosch frage ich mich: Geht ueberhaupt etwas anderes? Der Wetterfrosch hat von Anfang an das Essen selbst genommen (Fingerfood-Typ) den Mund zugepresst, wenn er nicht wollte. Gejammert, wenn er Essen/Stillen wollte.
Sagt mir, wie geht das: Mahlzeiten ersetzen, nach Ernaehrungsplaenen vorgehen, essen Kinder tatsaechlich alles, was man ihnen vorsetzt wann man es will, die Mengen, die man moechte? Oder geht das nur bei Kindern, die gemaess dieser Plaene von Natur aus gestrickt sind?
Ich will jetzt keine Diskussion ueber gute und schlechte Eltern.
Ich bin verwundert, wie Empfehlungen zustande kommen. Mir scheinen sie weit ab von der Realitaet zu sein?!?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: BLW -geht es auch anders?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, wie das klappt mit den kompletten Mahlzeiten ersetzen und statt nach Bedarf zu stillen, einen festen Tagesplan mit Essenzeiten zu haben.
Bei meinem Sohn wäre es im 1. Lebenjahr nie und nimmer möglich gewesen, komplette Stillmahlzeiten zu ersetzen.
Eine Bekannte von mir, erzählte mal, dass es so schwierig sei, das komplette Gläschen in ihr Kind zu bekommen und das sie das jetzt lasse. Ich konnte sie dann etwas beruhigen, dass Kinder sich schon das nehmen, was sie brauchen, auch wenn es nur ein halbes Gläschen ist.
Bei meinem Sohn wäre es im 1. Lebenjahr nie und nimmer möglich gewesen, komplette Stillmahlzeiten zu ersetzen.
Eine Bekannte von mir, erzählte mal, dass es so schwierig sei, das komplette Gläschen in ihr Kind zu bekommen und das sie das jetzt lasse. Ich konnte sie dann etwas beruhigen, dass Kinder sich schon das nehmen, was sie brauchen, auch wenn es nur ein halbes Gläschen ist.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Bianca86
Ich durfte mir schon anhören, dass ich nicht konsequent genug bin, weil die Dame keinen Brei isst. Ich höre halt auch auf, wenn sie den Kopf wegdreht, kenne aber viele, die dann Flugzeug spielen und sonst irgendwie ablenken und hier und da noch einen Löffel reinschieben.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- cher123blau
Leider geht glaub ich alles! Irgendwann essen die Kinder aus Angst alles auf und dann wann es sein muss! Die Eltern bleiben hart und "zwingen" das Kind dazu! Meine Schwiegermutter wurde so erzogen, erzählte sie mir! Nach plan wurde Flasche gegeben, immer um die gleiche Uhrzeit gegessen und man müsste aufessen sonst durfte sie nicht weg vom Tisch! Von klein auf! 
-
juisty
- gut eingelebt
nun ja, jedes Kind ist nun mal anders. Allerdings glaube ich, dass es bei Flaschenkindern wesentlich einfacher ist, ihnen die Festen Mahlzeiten "aufzuzwingen", denn sie bekommen ja nur alle 3 Stunden eine Pulle. Schlimm genug.
Es gibt aber auch Kinder, die sperren wirklich IMMER den Mund auf, in der Nachbarschaft wohnt so einer. Er ist 10 Monate alt und wiegt 11,5 Kilo. Kann sich aber noch nicht drehen, woher auch. Keine Zeit dazu, weil immer am Essen
Für mich wäre es undenkbar, ganze Mahlzeiten zu ersetzen, war bei meinem Sohn so, und ist bei Svea nun genauso. Beide fingen ganz allmählich an, und lt. Kinderarzt auch viel zu spät. Dann ging alles ratz fatz, und sie haben ganz normal mitgegessen. Irgendwann fällt einem dann tagsüber auf, dass man ja noch gar nicht gestillt hat.
Es gibt aber auch Kinder, die sperren wirklich IMMER den Mund auf, in der Nachbarschaft wohnt so einer. Er ist 10 Monate alt und wiegt 11,5 Kilo. Kann sich aber noch nicht drehen, woher auch. Keine Zeit dazu, weil immer am Essen
Für mich wäre es undenkbar, ganze Mahlzeiten zu ersetzen, war bei meinem Sohn so, und ist bei Svea nun genauso. Beide fingen ganz allmählich an, und lt. Kinderarzt auch viel zu spät. Dann ging alles ratz fatz, und sie haben ganz normal mitgegessen. Irgendwann fällt einem dann tagsüber auf, dass man ja noch gar nicht gestillt hat.
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Unser Großer hat sich ein Weilchen gerne füttern lassen. Allerdings war ich beim Großen für BLW irgendwie doch noch zu doof.
Da hing ich noch zu sehr an den üblichen "SO macht man das"-Regeln.
Allerdings gab es Breisorten, die wollte er nicht, die musste er auch nicht. Ich hab's ihm zwei oder dreimal angeboten, das war's dann. Also konnte er halbwegs bestimmen, was er wollte (eigentlich gab es IMMER Brokkoli, den hat er geliebt als Brei und liebt ihn auch heute noch als Gemüse.), nur die Art des Essens war durch mich bestimmt. Also nicht perfekt, aber man lernt ja dazu.
Leider hab ich in der Familie nen Fall, da ist es dann eben so, dass Mahlzeiten ersetzt werden mussten ("Sonst klappt das nie mit dem Abstillen." Und das war wirklich der Hauptgrund, Stillen musste schnell erledigt sein, damit das Kind nicht gleich von der Mutter abhängig erzogen wird. Dort gilt die Unabhängigkeit als größtes Ziel.) und ich fand das krasseste, dass man dann zu einem 8 Monate Wicht sagt: Ess das jetzt. Oh, willste nicht? Dein Pech. Jetzt musste bis zum Nachmittagsbrei eben mit Wasser durchhalten, dann isst du wenigstens den.
Und mit diesen Worten wurde der Mittagsbrei weggeschüttet.
Und als das Kind dann eine Stunde später Hunger hatte, durfte es nix essen. "Du wolltest vorhin nix, jetzt kannste auch warten."
Geht also wohl beides, wobei ich sagen muss, ich fühl mich mit BLW so dermaßen wohl und muss auch sagen, ja, die Madame hat auch Mahlzeiten ersetzt, aber eben in ihrem Tempo.
Allerdings gab es Breisorten, die wollte er nicht, die musste er auch nicht. Ich hab's ihm zwei oder dreimal angeboten, das war's dann. Also konnte er halbwegs bestimmen, was er wollte (eigentlich gab es IMMER Brokkoli, den hat er geliebt als Brei und liebt ihn auch heute noch als Gemüse.), nur die Art des Essens war durch mich bestimmt. Also nicht perfekt, aber man lernt ja dazu.
Leider hab ich in der Familie nen Fall, da ist es dann eben so, dass Mahlzeiten ersetzt werden mussten ("Sonst klappt das nie mit dem Abstillen." Und das war wirklich der Hauptgrund, Stillen musste schnell erledigt sein, damit das Kind nicht gleich von der Mutter abhängig erzogen wird. Dort gilt die Unabhängigkeit als größtes Ziel.) und ich fand das krasseste, dass man dann zu einem 8 Monate Wicht sagt: Ess das jetzt. Oh, willste nicht? Dein Pech. Jetzt musste bis zum Nachmittagsbrei eben mit Wasser durchhalten, dann isst du wenigstens den.
Und mit diesen Worten wurde der Mittagsbrei weggeschüttet.
Geht also wohl beides, wobei ich sagen muss, ich fühl mich mit BLW so dermaßen wohl und muss auch sagen, ja, die Madame hat auch Mahlzeiten ersetzt, aber eben in ihrem Tempo.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Liebe juisty, lies mal bitte das BLW-Buch. Da steht ausdrücklich drin, dass BLW genauso gut für Flaschenkinder ist. Und dass man, aus welchem Grund auch immer, sein Kind mit der Flasche ernährt, heißt nicht, dass man nicht bedürfnisorientiert auf dieses eingeht. Bitte achte da auf Deine Ausdrucksweise.
Und es gibt Kinder, die können sich mit 10 Monaten noch nicht drehen, sind aber beikostreif
. Soll vorkommen. Gründe für spätes Drehen/verzögerte motorische Entwicklung gibt es mehrere, das Essen wird aber in aller Regel nicht der Grund dafür sein.
Und es gibt Kinder, die können sich mit 10 Monaten noch nicht drehen, sind aber beikostreif
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- cher123blau
Also das mit dem schnellen abstillen wollen anscheinend viele! Bei mir im Massagekurs fragte eine wann sie denn endlich mit dem abstillen abfangen kann???? Das Baby ist 3 Monate Alt
!
Und die kinder meiner Schwester muessen immer beim essen sitzen bleiben und essen! Wenn sie einmal aufgestanden sind gibt es nichts mehr!
Und die kinder meiner Schwester muessen immer beim essen sitzen bleiben und essen! Wenn sie einmal aufgestanden sind gibt es nichts mehr!
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
cher123blau hat geschrieben: Und die kinder meiner Schwester muessen immer beim essen sitzen bleiben und essen! Wenn sie einmal aufgestanden sind gibt es nichts mehr!
Kenn ich auch so...
Und schlimmer finde ich es, dass ich auch noch angemeckert werde, weil ich es anders mache. Naja, es gibt jetzt keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)

-
Whity
Da sprichst du wohl genau von unserem KindMondenkind hat geschrieben:Liebe juisty, lies mal bitte das BLW-Buch. Da steht ausdrücklich drin, dass BLW genauso gut für Flaschenkinder ist. Und dass man, aus welchem Grund auch immer, sein Kind mit der Flasche ernährt, heißt nicht, dass man nicht bedürfnisorientiert auf dieses eingeht. Bitte achte da auf Deine Ausdrucksweise.
Und es gibt Kinder, die können sich mit 10 Monaten noch nicht drehen, sind aber beikostreif. Soll vorkommen. Gründe für spätes Drehen/verzögerte motorische Entwicklung gibt es mehrere, das Essen wird aber in aller Regel nicht der Grund dafür sein.
- Flaschenkind, allerdings nach Bedarf (ja, auch das funktioniert
- Beikostreife etwa mit 8 Monaten
- gedreht hat sie sich erst mit 10 Monaten
- Brei wollte sie nicht, BLW hat super funktioniert und wird beim nächsten Kind wieder so gemacht