Manduca vs. Ergo vs. Beco

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Manduca vs. Ergo vs. Beco

Beitrag von Sakura »

Habe mir eine neue Manduca ersteigert, und jetzt wo sie da ist, finde ich sie nicht schön :shock:
(Design Jardin Noir, aus der Nähe sieht die mir zu unruhig aus, das Weiß zu weiß, das Schwarz zu schwarz...).

Da ich jetzt wieder neu auf der Suche bin, habe ich auch mal bei den Ergos rumgeklickt. Ich habe noch nie einen live gesehen. Wie ist der vergleich Ergo-Manduca? Abgesehen vom Tragekomfort, das muss ich wohl selbst testen. Aber sonst? Erfahrungen?

Bei einer Freundin habe ich letztlich auch einen Beco Carrier gesehen. Das ist ja ein ganz anderes Prinzip, ganz BB-mäßig das Baby durchfallsicher eingeklickt. Allerdings fand ich, dass der Beco den Rücken des Babys noch mehr durchdrückt als eine Manduca.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

goweende
gehört zum Inventar

Re: Manduca vs. Ergo vs. Beco

Beitrag von goweende »

Hast Du eine Möglichkeit Ergo und Beco (auch) zu testen, ich meine an Dir/Euch?
Eine Freundin von mir probierte Manduca, Ergo und Beco an sich und ihrer Tochter und einzig die Manduca "passte ihnen". Der Ergo wäre von Sitzhaltung noch recht gut gegangen, war ihr aber unbequem und "unsympathisch". Beim Beco passte einfach nichts... Die Kleine schrie bei mehreren (zeitlich gut verteilten) Versuchen ziemlich schnell ziemlich heftig und meiner Freundin war er einfach viel zu lang. Soll heißen, ihr Oberkörper war zu kurz für den Beco, die Schultergurte konnten schlicht nicht passend eingestellt werden. Bei ihrem Mann und mir stimmten die Proportionen auch nicht, einzig mein Mann würde ihn "gerade so" tragen können.
Deshalb mein Vorschlag: Versuch sie in Natura an Euch zu testen, erst dann kannst Du wirklich entscheiden...
LG
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

D.h. die Manduca gefällt dir "nur" optisch nicht? Wie ist sie vom Tragegefühl?
Mit was trägst du sonst.
Den klassischen Ergo würde ich persönlich nicht nehmen - wenn doch unbedingt vorm Kauf testen. Wenn du noch etwas wartest (bis dein Baby 80/86 trägt) kannst du den Ergo Performance und Ergo Petunia mit in die engere Wahl nehmen. Ansonsten würde ich für jetzt noch die Emeibaby mit ins Rennen werfen.

Ach ja, Beco wäre für mich auch aufgrund der schlechten Beutelung und des schmalen Stegs raus ... da würde ich eher auf den großen Ergo warten - rentiert sich mMn mehr.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

wir haben den limonengrünen ergoperformance und ich finde ihn superschön und gemütlich (für den purzel und uns zwei träger), allerdings habe ich auch keinen vergleich. im laden haben wir uns für den ergo gg. eine manduca entschieden, weil man zum ausziehen des rückengurts nur eine hand braucht und wir ihn insgesamt schöner und komfortabler fanden.

glg!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich trage vor dem bauch mit tuch, auf dem rücken mit manduca (rucksack kriege ich nicht hin, und für DH ist sie noch zu klein).

d.h. ich trage aktuell schon mit manduca, aber die war farblich nie meine erste wahl (olivgrün), von meinem mann rausgesucht. jetzt habe ich den kleinen brustgurt verloren (wie auch immer das gegangen ist. er ist weg. habe das gegensstück angeschaut, die können tatsächlich rausfallen.... :shock: ), und wollte das zum anlass nehmen, und mir eine neue manduca gönnen, die ich auch farblich schön finde.

das tragegefühl mit manduca auf dem rücken finde ich toll, also ja, bei der neuen stört mich "nur" das design. vor dem bauch finde ich sie super unbequem, aber auf dem rücken im vergleich mit dem, was ich kenne, grandios. bondo ist mir für den rücken nix, der breite hüftgurt mit dem klett stört mich vorm bauch nur. und rucksack mit tuch kriege ich leider nicht hin.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Wenn du die Manduca toll findest, dann würde ich weiter damit tragen. Vielleicht gefällt dir die Manduca ja, wenn du sie färbst?
Ansonsten würde ich den Ergo nur dann kaufen, wenn du ihn auch vorher testen konntest.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

katinka_s hat geschrieben:wir haben den limonengrünen ergoperformance und ich finde ihn superschön und gemütlich (für den purzel und uns zwei träger), allerdings habe ich auch keinen vergleich. im laden haben wir uns für den ergo gg. eine manduca entschieden, weil man zum ausziehen des rückengurts nur eine hand braucht und wir ihn insgesamt schöner und komfortabler fanden.

glg!
Der Ergo Performance passt allerdings erst ab Gr.80/86 ... kommt also drauf an, wie groß das Kind der TS ist.

@TS
Brustgurtschnalle
Das finde ich ja schräg, klar die kann man "abfädeln", aber das ist schon ein gefummel, erstaunlich, dass sie dir verloren gegangen ist. Das ist ärgerlich. Hast du beim Vornetragen auch schon mal die Träger überkreuz getragen? Das finden die meisten sehr angenehm.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wenns nur ums Gefallen geht, dann mach doch was schöneres draus. Ich hab letztens eine ausgewaschene Manduca in schwarz/ weiß erkruschelt und einfach mal ohne groß zu überlegen mit weinrot gefärbt.... das Ding rockt jetzt vielleicht :).... Bin total zufrieden. Die sehen gefärbt echt schick aus, finde ich ;).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Tragen wie Ergo und Manduca im Detail unterscheiden, obwohl sie vom Prinzip her sehr ähnlich funktionieren. Ich persönlich finde Manduca bequemer als Ergo, aber ich kenne auch Leute, bei denen es umgekehrt ist. Wenn du also mit der Manduca zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Die Idee mit dem Färben finde ich gut. Oder vielleicht kannst du die Manduca gegen ein anderes Modell tauschen?
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich finde, daß sich Manduca + Ergo nicht soooo sehr unterscheiden, trage aber mit der Manduca lieber vorne, mit dem Ergo lieber hinten, keine Ahnung, wieso das so ist.
Der Beco hat im Vgl., finde ich, ein (noch) steiferes Rückenteil, beutelt so gar nicht und hat auch einen etwas schmäleren Steg, d.h. ich hab das immer so empfunden, vlt liegt das aber auch daran, daß der Beco so wenig beutelt (?).
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“