Energiekekse Hildegard von Bingen
Moderator: britje
-
dreamdancer82
- gehört zum Inventar
Energiekekse Hildegard von Bingen
Hallihallo!
Irgendjemdand hatte doch mal das Rezept für die Energiekekse von Hildegard von Bingen gesucht. Leider finde ich das Posting nicht mehr. Weiß also nicht ob noch Bedarf an den Rezept besteht. Da mir meine Mum mir gestern zufällig das Rezept in die Hand gedrückt hat, dachte ich mir ich schreibe es hier euch auch noch auf.
Rezept:
400 g Dinkelvollkornmehl
250 g Butter
150 g braunen Zucker
2 Eier
200 g süße gehackte Mandeln
20 g Zimtpulver
20 g Muskatpulver
10 g Nelkenpulver
1 Msp Salz
etwas Wasser
2 Rollen formen, einige Stunden kalt stellen, in Scheiben schneiden und 15-20 Min. bei 180 Grad backen.
Muskat, Zimt und Nelke sind starke Gewürze und sollten gezielt eingesetzt werden. Die empfohlene Tagesmenge ist auf 3-5 Kekse zu begrenzen. Bei Kindern 2-3 Kekse.
(Quelle: Natur und Heilen 2/2005)
So ich wünsch euch viel Spaß beim nachbacken. Werde diese auch diese Woche mal ausprobieren.
LG
dreamdancer82
Irgendjemdand hatte doch mal das Rezept für die Energiekekse von Hildegard von Bingen gesucht. Leider finde ich das Posting nicht mehr. Weiß also nicht ob noch Bedarf an den Rezept besteht. Da mir meine Mum mir gestern zufällig das Rezept in die Hand gedrückt hat, dachte ich mir ich schreibe es hier euch auch noch auf.
Rezept:
400 g Dinkelvollkornmehl
250 g Butter
150 g braunen Zucker
2 Eier
200 g süße gehackte Mandeln
20 g Zimtpulver
20 g Muskatpulver
10 g Nelkenpulver
1 Msp Salz
etwas Wasser
2 Rollen formen, einige Stunden kalt stellen, in Scheiben schneiden und 15-20 Min. bei 180 Grad backen.
Muskat, Zimt und Nelke sind starke Gewürze und sollten gezielt eingesetzt werden. Die empfohlene Tagesmenge ist auf 3-5 Kekse zu begrenzen. Bei Kindern 2-3 Kekse.
(Quelle: Natur und Heilen 2/2005)
So ich wünsch euch viel Spaß beim nachbacken. Werde diese auch diese Woche mal ausprobieren.
LG
dreamdancer82
Liebe Grüße Tanja
Schicksale und Krisen muss man nicht hinnehmen und ertragen, man kann sie annehmen und verändern. (Sarah Neef)
Schicksale und Krisen muss man nicht hinnehmen und ertragen, man kann sie annehmen und verändern. (Sarah Neef)
-
emmofe
- gut eingelebt
Re: Energiekekse Hildegard von Bingen
bitte auch ums rezept!!!thari. hat geschrieben:sind genauso lecker wie Energie-/Stillkugeln
danke!
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett
- dani77
- ist gern hier dabei
Danke für das Rezept,habs mir grad aufgeschrieben, werde sie mal ausprobieren 
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
-
Ehut
hups. überlesenemmofe hat geschrieben:bitte auch ums rezept!!!thari. hat geschrieben:sind genauso lecker wie Energie-/Stillkugeln
danke!
Leckere Rezepte zur Förderung der Milchbildung
Bald nach der Geburt macht sich bei der stillenden Frau großer Hunger bemerkbar. Das ist ebenso erfreulich wie sinnvoll! Er sollte jedoch nicht mit (schnell verfügbarer) Schokolade oder ähnlichem gestillt werden. Empfehlenswert ist es, gesundes "fast food" vorzubereiten, zum Beispiel:
Milchbildungskugeln = Energiebällchen
250 g Weizen
150 g Gerste
100 g Hafer
1 Handvoll Cashew-Nüsse
150 g Butter
150 g Roh-Rohrzucker
Das Getreide fein vermahlen und schroten. Das Mehl mit einer Handvoll feingehackter Cashew-Nüsse in einem Topf oder einer Pfanne anrösten, bis es leicht braun wird und duftet. Ständig bewegen. Butter zufügen und weiter rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Zucker unterrühren und nach 10 bis 15 Sekunden vom Herd nehmen. Vorsicht, der Teig ist heiß! Einige Esslöffel Wasser machen die Masse so geschmeidig, dass Kugeln von zwei bis drei Zentimetern Durchmesser geformt werden können.
Milchbildungskekse
Rezept mit herzlichem Dank von Cathrin Khouri
Zutaten
· 450 gr. Mehl, möglichst Vollkornmehl
· 100 gr. Butter
· 125 ml Oel (Sonnenblumen- oder Rapsoel)
· ½ EL Backpulver
· ½ EL Salz
· 2 EL Zucker
· 1 EL Kümmel
· 1 EL Anis
· 2 ½ EL Schwarzkümmel
Zubereitung
Alles miteinander verrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und messerrückendick ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180° C etwa 20 – 25 Minuten backen.
Ein guter Snack für Zwischendurch im Wochenbett, milchbildend, lecker und auch noch gesund.
Milchbildungskugeln und -kekse sind schnell zubereitet (übrigens auch ein schönes Mitbringsel für den ersten Besuch). Sie sind lecker und gesund. Wie der Name schon sagt, auf Grund ihrer Vollwertigkeit prima milchbildend. Sie halten sich über Tage im Kühlschrank (die Kugeln) und sind jederzeit greifbar. MIlchbildungkugeln und -kekse sind sozusagen gesundes "Fast Food" - für die kleine(n) Mahlzeit(en) zwischendurch.
quelle: hier
-
emmofe
- gut eingelebt
@thari: vielen dank!!!!
*** Astrid ***
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Habe ich bei den Kugeln etwas falsch gemacht? Ich finde, man kann aus dem Teig kaum Kugeln formen. Der Teig ist total krümelig und an den Stellen, wo das Wasser den Teig zuerst berührt hat trotz ausgiebigen Umrührens irgendwie zu klebrig und matschig.
Die Kugeln schmecken zwar gut, aber man muß sie doch recht vorsichtig anfassen um sie nicht zu zerdrücken. Sonst hat man nur noch Brösel.
Weiß jemand, ob das Stadelmannsche Rezept ähnlich ist von der Konsistenz? Da ist ja etwas mehr Butter und vor allem Honig drin. Wird das dann nicht viel zu klebrig um Kugeln zu formen?
Die Kugeln schmecken zwar gut, aber man muß sie doch recht vorsichtig anfassen um sie nicht zu zerdrücken. Sonst hat man nur noch Brösel.
Weiß jemand, ob das Stadelmannsche Rezept ähnlich ist von der Konsistenz? Da ist ja etwas mehr Butter und vor allem Honig drin. Wird das dann nicht viel zu klebrig um Kugeln zu formen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
xvanessax
- möchten wir nicht mehr missen
ohh interessante Rezepte... 
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Würde das gerne machen, aber wirkklich 20g Muskatnuss? Das wären ja fast 7 Nüsse. Oder hab ich da was falsch verstanden?