Kindergarten ärger mich gerade
-
jezz1355
- gut eingelebt
Re: Kindergarten ärger mich gerade
Mein Sohn hat heute auch wieder geschlafen und ist putzmunter! Also sind sie nicht auf meine
Bitte eingegangen!
Bitte eingegangen!
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!
Raùl 10 / 2007 & Laura 09 / 2010
Raùl 10 / 2007 & Laura 09 / 2010
- joli.81
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde mich an den Elternbeirat wenden, damit der das mit der Leitung klärt. Das ist ja ein Problem, das mehrere betrifft und mal grundsätzlich gelöst werden muss...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hmmm, na ja, gut, wobei dies aber nicht das Argument sein sollte. Also ich denke mal, daß so was bei der KiGa-Leitung berechtigerterweise ganz schlecht kommt, wenn man sagt, man möchte daß die Kinder abends früher ins Bett gehen und deshalb soll mittags im KiGa verhindert werden, daß das Kind schläft. M. E. ist es so, wenn Dein Sohn im KiGa mittags schläft, dann braucht er wohl diesen Schlaf auch, ansonsten schläft ja ein Kind, das nicht müde ist auch nicht ein.jezz1355 hat geschrieben:Mein Sohn hat heute auch wieder geschlafen und ist putzmunter! Also sind sie nicht auf meine
Bitte eingegangen!
Aber ich kannte tatsächlich Kinder, die wollten mit 2 oder 3 Jahren mittags nicht ruhen, im Sinne von sich ausruhen, sondern die wollten schlichtweg toben und diese Kinder darf man m. E. nicht zwingen sich mit Kindern gemeinsam in einem Raum aufzuhalten wo andere schlafen. Der Schlafbedarf eines Kindes ist genauso unterschiedlich wie der eines Erwachsenen.
Seerose
- käfer05
Das Argument,dass in den Familienrhythmus eingegriffen wird,find ich gut. Meine Mittlere hat mit knapp 2 Jahren auch nicht mehr mittags schlafen wollen,im KiGa gibts die Möglichkeit,dass sich die Kleinen in einem Nebenraum hinlegen können,aber das wird dann individuell gehandhabt. Wenn ich mir vorstelle,sie wäre hier um 22 Uhr noch munter und würde die anderen aufmischen...oh weh
Warum kann dein Sohn nicht in der Zwischenzeit mit den anderen Größeren spielen?
Warum kann dein Sohn nicht in der Zwischenzeit mit den anderen Größeren spielen?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
ich würde das mit dem Elternbeirat besprechen, und sorry Seerose, aber ich glaube das er evtl nur einschläft weil ihm langweilig ist, was soll er den machen wenn er rumliegt und alle schlafen, ich glaube nicht das er den Schlaf brauchtSeerose hat geschrieben:Hmmm, na ja, gut, wobei dies aber nicht das Argument sein sollte. Also ich denke mal, daß so was bei der KiGa-Leitung berechtigerterweise ganz schlecht kommt, wenn man sagt, man möchte daß die Kinder abends früher ins Bett gehen und deshalb soll mittags im KiGa verhindert werden, daß das Kind schläft. M. E. ist es so, wenn Dein Sohn im KiGa mittags schläft, dann braucht er wohl diesen Schlaf auch, ansonsten schläft ja ein Kind, das nicht müde ist auch nicht ein.jezz1355 hat geschrieben:Mein Sohn hat heute auch wieder geschlafen und ist putzmunter! Also sind sie nicht auf meine
Bitte eingegangen!
Aber ich kannte tatsächlich Kinder, die wollten mit 2 oder 3 Jahren mittags nicht ruhen, im Sinne von sich ausruhen, sondern die wollten schlichtweg toben und diese Kinder darf man m. E. nicht zwingen sich mit Kindern gemeinsam in einem Raum aufzuhalten wo andere schlafen. Der Schlafbedarf eines Kindes ist genauso unterschiedlich wie der eines Erwachsenen.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
- ChaosPrincess
- gehört zum Inventar
Wenn es mit Schlafen mehr Probleme macht als ohne, und wenn er ohne Schlafen eben gut den Tag aushält, dann sollte das schon für solche Fälle einzeln anders geregelt werden können. Ist er dann nach der Mittagsruhe noch lange im Kiga? Vielleicht denken die dann, dass er danach einfach durchhängt und gehen davon aus, dass alle Kinder so eine Ruhe- / Schlafpause brauchen. Hier wäre es nie unter 4 - 5 Jahren ohne Mittagsschlaf gegangen. Und vielleicht haben die Erzieher ja auch Bedenken, wenn sie jetzt ein Kind unter 5 keinen Schlaf machen lassen, dass die anderen Kinder dann auch 'nicht mehr schlafen wollen'. So eine Ausnahme ist ja schnell dann ein 'Aufhänger' ala 'warum der und ich nicht?' Ich kann es schon irgendwie verstehen. Wünsch Euch aber trotzdem, dass noch ein Kompromiss gefunden wird.
Schläft ein Kind wirklich aus Langeweile ein? Ich hab mal in einem Kiga gearbeitet (Praktikum) wo es auch Mittagsschlaf gab. Auch für alle unter 5 jährigen. (Also nur die Vorschulkinder brauchten nicht) Und da hab ich oft den Aufpasser beim 'Schlafen' gemacht. Da hatte es auch Kinder, die einfach wach waren und die Stunde über nicht eingeschlafen sind. Die haben dann einfach mit Kuscheltieren gespielt... oder rumgeschaut... (es lief auch immer ein ruhiges Hörspiel oder ruhige Musik)... und dann gab es wieder Kinder, die erst auch nicht wollten, aber zack eingeschlafen sind... und ein Junge, den mußte ich nach 1,5 Stunden wecken, weil er so tief immer schlief und ich mußte ihn dann erstmal noch 20 Minuten mit mir rumtragen, ehe er wieder richtig wach war. Daher bin ich einfach von ausgegangen, wenn Kinder nicht müde sind, schlafen sie auch nicht ein... und wenn sie einschlafen, dann sind sie doch irgendwie müde, oder können den Schlaf gebrauchen. Ist nur so meine Meinung und Beobachtungen.
Schläft ein Kind wirklich aus Langeweile ein? Ich hab mal in einem Kiga gearbeitet (Praktikum) wo es auch Mittagsschlaf gab. Auch für alle unter 5 jährigen. (Also nur die Vorschulkinder brauchten nicht) Und da hab ich oft den Aufpasser beim 'Schlafen' gemacht. Da hatte es auch Kinder, die einfach wach waren und die Stunde über nicht eingeschlafen sind. Die haben dann einfach mit Kuscheltieren gespielt... oder rumgeschaut... (es lief auch immer ein ruhiges Hörspiel oder ruhige Musik)... und dann gab es wieder Kinder, die erst auch nicht wollten, aber zack eingeschlafen sind... und ein Junge, den mußte ich nach 1,5 Stunden wecken, weil er so tief immer schlief und ich mußte ihn dann erstmal noch 20 Minuten mit mir rumtragen, ehe er wieder richtig wach war. Daher bin ich einfach von ausgegangen, wenn Kinder nicht müde sind, schlafen sie auch nicht ein... und wenn sie einschlafen, dann sind sie doch irgendwie müde, oder können den Schlaf gebrauchen. Ist nur so meine Meinung und Beobachtungen.
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
die kinder schlafen dann, weil sie abends später einschlafen. am schlafbedarf kann man nichts drehen, sehr wohl aber daran, wann die stunden geschlafen werden. wenn das kind erst abends um 23uhr einschläft, dann wundert es mich nicht, dass es dann mittags problemlos schläft. dadurch ist es am abend wieder lange fit usw, usf... ich kann mittags auch wunderbar schlafen, aber dann gehe ich erst mitten in der nacht ins bett. wenn das in meinen lebensrhythmus passt und in den meiner familie, dann wunderbar. passt aber nichtChaosPrincess hat geschrieben:
von diesem problem liest man ja immer wieder. es kann aber nicht sein, dass die erzieherinnen auf den schlaf der kinder angewiesen sind, damit sie pause haben, das muß anders geregelt werden. und dass eltern von "schlafmützen" das problem nicht verstehen, liest man auch immer wieder. wer kinder hat, die viel schlafen, der weiß einfach nicht, wie das mit wenigschläfern ist.
lg
lg
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das mag's ja geben, hab ich persönlich nur nie erlebt und erzählt bekommen.Erdbeerbaby hat geschrieben: und sorry Seerose, aber ich glaube das er evtl nur einschläft weil ihm langweilig ist,
Es klang halt irgendwie so als ging's nur darum, daß das Kind ja nur irgendwie früh ins Bett kommt. Das erinnert mich dann an ähnliche Diskussionen hier, wie man Kinder abends "müde macht", damit sie eben früh schlafen und die Eltern ihre wohlverdiente Ruhe haben. Aber dann ist's auch nicht o. K. wenn das Kind, das nun brav früh ins Bett geht, morgens zu früh aufwacht und dann wird sich darüber beschwert. Das Kind, das abends früh ins Bett geht und morgens nach Wunsch der Eltern ausschläft, muß glaub ich erst erfunden werden...
Seerose
- Nilo
Ich hab jetzt nur dein Eingangsposting gelesen, kenne aber das Problem aus Sicht der Mutter und aus Sicht der Erzieherin. Deshalb zwei Vorschläge: Versuche rauszufinden, ob es anderen Eltern auch so geht und bringt das Problem im Elternbeirat an. Und: gib deinem Sohn einen MP3- Player mit Geschichten mit, die er während der Ruhezeit hören kann. Dann stört er die anderen nicht, schläft aber (wahrscheinlich) auch nicht ein.
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Seerose hat geschrieben:Das mag's ja geben, hab ich persönlich nur nie erlebt und erzählt bekommen.Erdbeerbaby hat geschrieben: und sorry Seerose, aber ich glaube das er evtl nur einschläft weil ihm langweilig ist,![]()
Es klang halt irgendwie so als ging's nur darum, daß das Kind ja nur irgendwie früh ins Bett kommt. Das erinnert mich dann an ähnliche Diskussionen hier, wie man Kinder abends "müde macht", damit sie eben früh schlafen und die Eltern ihre wohlverdiente Ruhe haben. Aber dann ist's auch nicht o. K. wenn das Kind, das nun brav früh ins Bett geht, morgens zu früh aufwacht und dann wird sich darüber beschwert. Das Kind, das abends früh ins Bett geht und morgens nach Wunsch der Eltern ausschläft, muß glaub ich erst erfunden werden...
ich denke wie Ricky 1974, ein ewiger Kreislauf
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11