B(r)eikost stoppen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
B(r)eikost stoppen?
Meine Tochter ist jetzt ca. 6 Monate alt und ich hab vor ca. 3 Wochen (als sie mir die ersten Karotten vom Teller gestohlen hat) begonnen, ihr auch was anzubieten. Sie hat natürlich mit Begeisterung damit gespielt und natürlich auch ausprobiert wie das schmeckt,... - also ich hab den Eindruck gehabt, dass das sozusagen das "Startsignal" war für B(r)eikost. Grundsätzlich bin ich ein "Mischform-Typ" - für BLW fühl ich mich zu unsicher (und ehrlich gesagt auch nicht gewappnet, das ständig in meiner Umgebung rechtfertigen zu "müssen", was natürlich eigentlich ja ein Problem ist, das ich mir selbst mache, aber das ist ein anderes Thema...) und drum hab ich mich entschieden, ihr sowohl Brei als auch Fingerfood (anfangs hauptsächlich in Form von gedünstetem Gemüse und halt alles was weich ist, anzubieten. Das hat anfangs (also die ersten zwei Wochen) auch super geklappt - sie war neugierig, hat immer wieder mal probiert, in den Mund gesteckt, beim Brei-Essen "mitgeholfen", dass der Löffel ja schnell genug im Mund landet,... zwar noch nicht wirklich viel gegessen, aber das ist ja noch nicht so wichtig... Und sie hat auch schon einiges durchprobiert an Gemüsesorten und alles gut vertragen.
So, und jetzt: seit ca. einer Woche zeigt sie überhaupt kein Interesse mehr am Essen! Sie will weder was von meinem Teller, noch vom Tisch, noch vom Löffel, noch vom Finger... - sie verweigert zwar nicht, aber sie zeigt gar keine Motivation, irgend etwas Essbares in ihrem Mund haben zu wollen. Ich müsste sie regelrecht "überreden" und einige Zeit mit dem Löffel vor ihrem Mund warten, dass sie überhaupt etwas isst. Und irgendwie widerstrebt es mir, mein Kind zum Essen zu überreden - deshalb hat mir ja die Mischung aus Brei und BLW so imponiert, weil sie dann selber steuern kann, ob und wieviel sie essen will.
Was soll ich jetzt tun? Eine Pause einlegen mit dem Essen und erst dann wieder weitermachen, wenn sie von sich aus will? Oder ihr Brei füttern solang sie nicht richtig verweigert? Ich bin jetzt echt ein bisserl verunsichert, vor allem weil ich auch gar nicht weiß, warum das jetzt so ist.
Danke euch schon mal für eure Tips!
So, und jetzt: seit ca. einer Woche zeigt sie überhaupt kein Interesse mehr am Essen! Sie will weder was von meinem Teller, noch vom Tisch, noch vom Löffel, noch vom Finger... - sie verweigert zwar nicht, aber sie zeigt gar keine Motivation, irgend etwas Essbares in ihrem Mund haben zu wollen. Ich müsste sie regelrecht "überreden" und einige Zeit mit dem Löffel vor ihrem Mund warten, dass sie überhaupt etwas isst. Und irgendwie widerstrebt es mir, mein Kind zum Essen zu überreden - deshalb hat mir ja die Mischung aus Brei und BLW so imponiert, weil sie dann selber steuern kann, ob und wieviel sie essen will.
Was soll ich jetzt tun? Eine Pause einlegen mit dem Essen und erst dann wieder weitermachen, wenn sie von sich aus will? Oder ihr Brei füttern solang sie nicht richtig verweigert? Ich bin jetzt echt ein bisserl verunsichert, vor allem weil ich auch gar nicht weiß, warum das jetzt so ist.
Danke euch schon mal für eure Tips!
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
- Kleine
- Power-SuTler
Re: B(r)eikost stoppen?
meiner hatte mit 5 Monaten auch so eine Phase, in der er alles probieren wollte, mit 6 Monaten gab es dann einen Streik. Da habe ich ihn einfach wieder voll gestillt für einige Tage (ich glaube so etwa eine Woche) und habe ihm dann wieder was angeboten als er danach verlangt hat (konkret war es der Rand einer wunderbaren echt italienischen Pizza...). Seitdem isst er wie ein Scheunendrescher 
Ich würde also einfach mal eine echte Pause machen und hoffe, dass die Profis hier mit mir einer Meinung sind.
Ich würde also einfach mal eine echte Pause machen und hoffe, dass die Profis hier mit mir einer Meinung sind.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Sibi
- Profi-SuTler
Hier gibt es auch immer wieder Phasen der Verweigerung. Häufig steckt ein kleiner Mini-Infekt dahinter. Nichts, was mein Kind spürbar behindern würde, aber ausreichend, um wieder auf Vollzeitstillen umzuschalten.
Ich würde das Kind zu den Mahlzeiten mit an den Tisch setzen und hin und wieder mal ein Löffelchen anbieten. Wenn sie nicht mag, sofort gut sein lassen. Mit der Strategie fahren wir hier ganz gut und die Kinder können eigentlich sehr gut zeigen, wann sie wieder Interesse haben.
Wir haben hier auch BLW/Brei/Familientisch-Mix. Je nachdem, was es gerade gibt, bekommt das Kind was in die Hand oder wir geben ihr von unserem Essen etwas zerdrücktes (richtig püriert wurde hier nie!) oder wenn wir kinduntauglich essen, gibt es mal Brei aus dem Gläschen.
Ich glaube, man muss sich frei machen von dem Gedanken, das Kind MÜSSE ab 6 Monaten essen. Dann wird alles viel entspannter. Und hier findest Du ja immer wieder Berichte von gesunden Kindern, die erst mit 10 oder 12 Monaten oder noch später anfangen, nennenswerte Mengen zu essen.
Ich würde das Kind zu den Mahlzeiten mit an den Tisch setzen und hin und wieder mal ein Löffelchen anbieten. Wenn sie nicht mag, sofort gut sein lassen. Mit der Strategie fahren wir hier ganz gut und die Kinder können eigentlich sehr gut zeigen, wann sie wieder Interesse haben.
Wir haben hier auch BLW/Brei/Familientisch-Mix. Je nachdem, was es gerade gibt, bekommt das Kind was in die Hand oder wir geben ihr von unserem Essen etwas zerdrücktes (richtig püriert wurde hier nie!) oder wenn wir kinduntauglich essen, gibt es mal Brei aus dem Gläschen.
Ich glaube, man muss sich frei machen von dem Gedanken, das Kind MÜSSE ab 6 Monaten essen. Dann wird alles viel entspannter. Und hier findest Du ja immer wieder Berichte von gesunden Kindern, die erst mit 10 oder 12 Monaten oder noch später anfangen, nennenswerte Mengen zu essen.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Für die Begriffsfetischisten: BLW bitte durch Fingerfood austauschen. 
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Stoppen würde ich nicht, denn das würde bedeuten, dass du nix mehr anbietest. Biete es an, aber lass es auch zu, dass es abgelehnt wird.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Du beschreibst genau was bei uns passiert ist. Hier hat die erste "Pause" ca. 2 Wochen gedauert. Wir haben täglich angeboten und sie hatte null Interesse. Eines Tages hatte ich sie auf dem Arm und aß eine Waffel, die mir plötzlich aus der Hand geschnappt wurde und in Babys Mund landete 
Damit gings wieder los und zwar mit Begeisterung
Damit gings wieder los und zwar mit Begeisterung
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Danke für eure Tipps! Ich hab's jetzt die letzten Tage so gemacht, wie ihr vorgeschlagen habt - ihr immer wenn sie mit uns am Tisch war Fingerfood angeboten. Aber momentan hat sie gar kein Interesse... Drum werd ich das jetzt eine Zeit lang beibehalten, ihr nur Fingerfood anzubieten (weil ich da einfach am besten merk, ob es ihr wirklich um die essbaren Dinge geht oder nur um das Spielen mit dem Löffel) und schauen wie sich das weiter entwickelt. Bin schon neugierig. Vielen Dank nochmal!
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)