Kindergarten ärger mich gerade

Moderatoren: Toony, Momolina

jezz1355
gut eingelebt

Kindergarten ärger mich gerade

Beitrag von jezz1355 »

Hallo ihr lieben.
Ich Ärger mich gerade und wollte mir mal luft machen und
Eure Meinungen hören!
Raúl seit Oktober 4 Jahre, geht seit August in den Kindergarten.
Er macht seit er 2 Jahre ist keinen Mittagsschlaf mehr.
Er braucht sehr wenig Schlaf. Geht frühestens 21 Uhr ins Bett und ist 7 Uhr munter.

Nun ist in unseren Kindergarten leider die" Pflicht" das Kinder bis sie 5
Jahre sind in den Ruhe Raum müssen!!!!!!! Müssen!!! Ja!!!!!

Raul macht also leider seit August dort Mittagsschlaf und ich hab seit August jeden Tag in der Woche ein Kind bis 23 Uhr hier
Rumspringen!
Er sagt selber er will nicht in den Kindergarten weil er dort schlafen muss! Er findet es blöd!

Heute habe ich es erneut angesprochen bei den Erzieherinnen ! Habe ihnen
Erklärt das er nicht vor halb elf / elf abends müde ist! Am Wochenende 21 Uhr da schläft er ja nicht mittags!
Hab auch gesagt das er es von selber sagt das er nicht mehr da schlafen will!

Dann o - Ton erzieherinn:
Das ist nicht möglich fr. B. , bis 5 Jahre müssen die Kinder in den Ruhe Raum und er schläft ja dann auch irgentwann ein!
Wir müssten dann ja noch einen neue Gruppe für die Kinder aufmachen die dann nicht mehr schlafen wollen! Wir müssen ja auch Pause machen , haben dafür keine betreuungs Person!

Das einzigste was wir machen können ihn neben ein unruhiges Kind legen damit er vielleicht nicht einschläft!

Dann meinte ich ok , wir sehen mal weiter! Hab einen schönen Tag gewünscht und bin raus! Die eine Erzieherin hat schon garnicht mehr tschüss gesagt! :(
Ich überlege jetzt in ich zur Leiterin gehe, weil ich von ihr weiß das die keinen Personalmangel haben und dieser Kindergarten sogar Bischen mehr Personal hat wie gesetzlich vorgeschrieben!

Ich will aber auch keinen Stress, hinterher lassen die das an meinem Sohn aus!
Eben nach den gespräch reagierte eine Erzieherin schon so doof!

Ich wollte nur erzählen das es einfach ein Problem ist und wollte gucken das wir eine lösung finden! Ich hab es ja nicht böse gemeint!

Ich denke aber auch, wenn ich nicht möchte das er schläft dann müssen die da respektieren! Ich Zahl ja dafür!

Danke für das Luft raus lassen!
Lg jessy
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!

Raùl 10 / 2007 & Laura 09 / 2010
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Kindergarten ärger mich gerade

Beitrag von zwieback »

Also ich kann die Erzieherin verstehen
das konzept dieses Kigas sieht eben ruheraum und gemeinsamen mittagsschlaf vor, das wurde doch sicherlich vorher gesagt oder? dann wäre das der falsche Kiga für euch.

meist ist es ja so das gar kein weiteres personal da ist als die aufsicht über die schlafnden und die kleinen nicht mit können zu den großen.

du kannst es versuchen bei der leitung anzusprechen.
was machen den die 5+ kinder in dieser zeit?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Als mit bei ersten Besuch des Kindergarten gesagt worden ist das die Kids in den ruheraum gehen von 13-14 Uhr hab ich gesagt
Das er nicht mehr schläft und die haben gesagt muss er ja nicht!
Die anderen Kinder spielen oben und lesen ruhig! Eine Stunde ruhiges Spiel.
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!

jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Ich finde es halt nicht gut das die knallhart sagen es wird nicht individuell von Kind zu Kind entschieden !
Sondern die Kinder bis 5 Jahre " müssen " in den Ruhe Raum!
Auch wenn dort kinder sInd die seit 2 Jahren nicht mehr mittags schlafen.
Dann haben die Eltern halt Pech gehabt!
Es gibt noch 2 weitere Mütter die das Problem haben und die sich ärgern!

joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Schließt euch doch zusammen und sprecht das Problem an.
Mich hat das damals in der Krippe schon genervt, dass mein Kind dort "3 Stunden sooo schön geschlafen" hat - ja, und abends war es bis 22.00 Uhr oder länger wach :roll: nee, das geht gar nicht
Wohnst du im Osten? So wie ich es mitbekommen habe, ist das mit dem "Zwangsmittagsschlaf" etwas, was im Osten so beibehalten wurde wie früher - hier haben manche Kigas nicht mal einen Ruheraum (was ich allerdings auch nicht gut finde). IN unserem Kiga ist das flexibel, sie gehen 30 min in den Ruheraum und es wird vorgelesen - wer schlafen will/soll, bleibt liegen, die anderen stehen dann wieder auf und gehen spielen.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Wie ist das den in euren Einrichtungen ??? Müssen die Kinder in den ruheraum/ Schlafraum?

Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

ich finds doof, arbeite selber im kiga und da "muß" niemand schlafen. Würd mir auch nich passen, mein kind geht mit Mittagsschlaf auch nich ins Bett.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Das Problem ist das ich wenn ich jetzt zb. Zur Leiterin
Gehe und Nachfrage ob wir mal reden können und eine Lösung finden können,
Dann denke ich das die Erzieherinnen denken ja die rennt direkt zur Leitung! Heute morgen wurde dann ja schon so komisch reagiert!
Ich hab Angst das es dann auf meinen Sohn zurück fällt und er am Ende drunter leidet!

Aber anderer Seits würd ich gerne mal wissen was jetzt stimmt! Erzieherinnen sagen nicht genug betreuungs Personen . Leitung sagte aber vor ein paar Wochen das die sogar mehr haben wie gesetzlich vorgeschrieben.

Da stimmt doch was nicht!

Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

In unserem Kindergarten ist es unterteilt. Die Kinder die noch Mittagsschlaf machen sollen gehen schlafen. Die anderen machen aber auch eine Ruhe pause. Da wird dann gekuschelt, vorgelesen, Musik gehört oder ähnliches. Ich weiß auch von einer anderen Mama seiner Gruppe das sie das Problem hat das ihr Kind während dieser Ruhephase einschläft.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich finde das total daneben. Bis 5 Jahre :shock: :shock: :shock: Ich hatte auch das "abends ewig runturn-Problem" und war froh als mit gut 2 kein Mittagsschlaf mehr war!
Pausen können doch nacheinander gemacht werden!Die Kinder müssen/sollen ja auch nicht ständig bespielt werden - in 1 Std ruhigem Spiel kann durchaus auch nacheinander Pause gemacht werden *kopfschüttel*
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“