TT nach Autofahrt - jetzt im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kaylee
Herzlich Willkommen

Re: TT nach Autofahrt - jetzt im Winter

Beitrag von Kaylee »

Wenn wir nur schnell was erledigen, wird T. zu Hause warm angezogen und wenn wir da sind, packe ich ihn in den Sling. Wenn es länger dauern wird, dann nehme ich den Mei Tai mit - damit geht es schon recht flott. Beim Shoppen zB nehme ich gerne das Tuch, wobei ich mich dann vorzugsweise in ein Parkhaus stelle, da ist es doch etwas geschützter. Hier hat er dann nur "Wohnzimmerkleidung" an, wenn es kalt ist wickle ich noch kurz eine Decke drum herum, bis wir im Geschäft drin sind. Er fängt sehr schnell und leicht zu schwitzen an, da ziehe ich ihm so wenig Schichten wie möglich an. ;)
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

meinbe maus ist ja nun etwas älter als eure zwerge (4,5 jahre jung) und ich nehme mir auch die zeit und binde sie ganz normal am auto ein, wenn es längere strecken zu laufen gibt. ich pass dann eben auf, dass nichts im dreck landet, ansonsten ist eben mal so. ein tuch muss das ab können, so denke ich wenigstens
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Ich habe auch damals die Doppelkreuztrage vorgebunden und der Kleine war im Auto in einer Einschlagdecke mit Gurtschlitzen plus Mützchen, wenns noch zu kalt war.
Wenn wir dann ankamen, zog ich mir die Jacke über das Tuch, Kind rein, Tuch festegzogen und Jacke zugemacht, fertig :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich habe damals auch die X-Trage vorgebunden. Dann schnell Kind rein, Knoten öffnen, festiehen und fertig.
Den Sling habe ich aber auch gerne genommen.
Eine Tragehilfe, wie z.B. den Bondolino, hatte ich damals leider noch nicht.

Heute nehme ich vor Allem MeiTais oder andere Tragehilfen. Beim Binden kommen die Stränge in den Kofferraum. Wenn es sehr siffig ist, setze ich Benedikt immer schon vorher in den Kofferraum.
Das sieht immer lustig aus. :mrgreen: Kind in den Kofferraum, MeiTai und Tragejacke zurechtlegen, Hüftgurt umbinden, Kind (mit sauberen Schuhen :wink: ) rauf auf den Rücken, fertigbinden, Tragejacke drüber und fertig...
Beim Rausbinden lasse ich den Knoten immer drin und schiebe die Träger und Rückenteil einfach runter, so bleibt alles sauber.

Liebe Grüße, Annika
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Minibaby kommt in den schon unter der Tragejacke vorbereiteten Sling. Sie ist dann eher vor dem Bauch als auf der Hüfte.
Wenn ich weiß, dass wir länger unterwegs sind, dann bereite ich die WKT schon vor und binde dann fertig.
In beiden Fällen kann ich ja ggf im Warmen dann nochmal nachziehen/korrigieren.
:)
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Mitlerweile denke ich, dass N. es aushält, wenn ich sie bei winterlichen Temperaturen eben fix außerhalb des Autos einbinde.
Als sie noch so winzig war habe ich sie auf dem Rücksitz ins Känguruh gebunden, mir die Jacke angezogen und bin dann erst ausgestiegen.
Jetzt geht das nicht mehr, weil ich sie fast nur noch auf dem Rücken trage und um das im Auto zu binden, bin ich nicht akrobatisch genug bzw unser Auto zu klein.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
Pete11
ist gern hier dabei

Beitrag von Pete11 »

Also ich lege mir auch immer alles im Kofferraum zurecht, binde das Tuch (meistens Wickelkreuztrage) so weit, bis ich die Kleine hole, da sind die Enden im Kofferraum. Wenn die Kleine drinsitzt binde ich fertig und ziehe die Jacke an. Sie hat je nachdem ob wir gleich wieder im Warmen sind oder spazieren gehen an der frischen Luft unterschiedliche Sachen an. Normales Gewand mit Mütze im ersten Fall und einen Schurwollbody mit langen Beinen, Strumpfhose und Walkoverall im zweiten Fall, natürlich auch eine Mütze.

Mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, dass es sie gestört hätte kurz in die Kälte zu kommen, war auch noch nicht krank - viel schlimmer ist es glaub ich wenn sie zu warm dann angezogen sind, wenn man wo reingeht. Wenn sie dann schwitzen und dann geht man wieder nach draußen, denke ich verkühlen sie sich eher.

Im Auto hat sie einen Schaffellsack im Maxi Cosi drin, je nach Temperatur holen wir den Maxi Cosi ins Haus um sie reinzusetzen oder gehen mit ihr wenn sie nur normales Gewand anhat in einer Decke eingewickelt zum Auto.
Krissy84
gut eingelebt

Beitrag von Krissy84 »

Ich binde Mini auch außerhalb des Autos ein, ich denke, der Moment schadet nicht...
Ich zieh im gerne so einen Fleeceoverall an, der ist schön muckelig und wenn wir drinnen (z.B. zu Besuch o.ä.) sind, kann ich ihm den schnell ausziehen, drunter hat er dann ne Strumpfhose, Socken und nen dünnen Pulli.

LG
anjomi
gut eingelebt

Beitrag von anjomi »

Ich habe jetzt ein neues DD Tuch und habe die beiliegende Anleitung für eine Variation der WKT ausprobiert: die "Bauchbahn" bleibt aussen, dadurch kann ich ein Kreuz vorbinden (kenne ich auch noch von der "alten" Kreuztrage) bzw. alles ist vorgebunden und ich kann das Kind raus und reinnehmen. Habe ich für unterwegs schon verwendet und als sehr komfortabel erlebt.
Das Kreuz wird dann allerdings aufgefächert, laut DD kein Problem. (?)
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

anjomi hat geschrieben:Ich habe jetzt ein neues DD Tuch und habe die beiliegende Anleitung für eine Variation der WKT ausprobiert: die "Bauchbahn" bleibt aussen, dadurch kann ich ein Kreuz vorbinden (kenne ich auch noch von der "alten" Kreuztrage) bzw. alles ist vorgebunden und ich kann das Kind raus und reinnehmen. Habe ich für unterwegs schon verwendet und als sehr komfortabel erlebt.
Das Kreuz wird dann allerdings aufgefächert, laut DD kein Problem. (?)
Für kurze Strecken oder einen überschaubaren Zeitraum ist das ok, wenn du alles nochmal richtig festziehst...
Aber optimal ist es halt nicht. Genau wie bei der X-Trage...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“