Öl im Brei?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Öl im Brei?
Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass zum Babybrei Öl dazugegeben werden soll. Andere wiederum meinen, dass das überhaupt nicht notwendig ist bzw. sogar nicht sinnvoll ist, weil es vom Baby-Verdauungsapparat nicht verarbeitet werden kann. Was denn jetzt?
Und wenn Öl: in einer Broschüre steht, dass man kein kaltgepresstes Öl verwenden soll (wegen der Verunreinigungen), im Net hab ich wiederum gelesen, dass das Kaltgepresste besser wäre, weil viel wertvoller und weil es ja wegen der Inhaltsstoffe dazugegeben wird, es deshalb besser wäre... Also wenn Öl, kaltgepresst oder nicht?
Ich wär euch über Meinungen usw. sehr dankbar, weil ich schon so viel Gegensätzliches gehört hab (auch von Leuten wo ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt am aktuellen Stand sind) und da bin ich ja da im Forum an der richtigen Stelle für gute und aktuelle Infos!
Meine Tochter ist übrigens ca. 6 Monate (grad begonnen mit B(r)eikost) und nach Bedarf gestillt.
Und wenn Öl: in einer Broschüre steht, dass man kein kaltgepresstes Öl verwenden soll (wegen der Verunreinigungen), im Net hab ich wiederum gelesen, dass das Kaltgepresste besser wäre, weil viel wertvoller und weil es ja wegen der Inhaltsstoffe dazugegeben wird, es deshalb besser wäre... Also wenn Öl, kaltgepresst oder nicht?
Ich wär euch über Meinungen usw. sehr dankbar, weil ich schon so viel Gegensätzliches gehört hab (auch von Leuten wo ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt am aktuellen Stand sind) und da bin ich ja da im Forum an der richtigen Stelle für gute und aktuelle Infos!
Meine Tochter ist übrigens ca. 6 Monate (grad begonnen mit B(r)eikost) und nach Bedarf gestillt.
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
- Kathymami
- Power-SuTler
Re: Öl im Brei?
ich habe von Holle das Beikostöl - und Lucy kann damit auch besser kackern 
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Man sollte auf jeden Fall Öl hinzufügen. Der Brei selbst hat zu wenig Fett und zu wenig Kalorien. Den industriell hergestellten Breien wird grundsätzlich zu wenig Öl hinzugegeben.Fabia hat geschrieben:Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass zum Babybrei Öl dazugegeben werden soll. Andere wiederum meinen, dass das überhaupt nicht notwendig ist bzw. sogar nicht sinnvoll ist, weil es vom Baby-Verdauungsapparat nicht verarbeitet werden kann. Was denn jetzt?
Das ist überholt, Du kannst gern kaltgepresstes (Bio)öl nehmen.Fabia hat geschrieben: Und wenn Öl: in einer Broschüre steht, dass man kein kaltgepresstes Öl verwenden soll (wegen der Verunreinigungen), im Net hab ich wiederum gelesen, dass das Kaltgepresste besser wäre, weil viel wertvoller und weil es ja wegen der Inhaltsstoffe dazugegeben wird, es deshalb besser wäre... Also wenn Öl, kaltgepresst oder nicht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Fabia
Danke euch! Ich hab mir heute gleich das Holle-Beikostöl besorgt!
Eine Frage hab ich noch: wenn ich nur Fingerfood anbiete (werde ich wahrscheinlich die nächsten Wochen so machen - das Thema hab ich im "B(r)eikost stoppen"-Thread beschrieben), wie mache ich das dann mit dem Öl? Sie bekommt ja dann das selbe, aber halt nicht in Breiform... Oder ist das ein Argument für Breikost?
Eine Frage hab ich noch: wenn ich nur Fingerfood anbiete (werde ich wahrscheinlich die nächsten Wochen so machen - das Thema hab ich im "B(r)eikost stoppen"-Thread beschrieben), wie mache ich das dann mit dem Öl? Sie bekommt ja dann das selbe, aber halt nicht in Breiform... Oder ist das ein Argument für Breikost?
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich zitier mal aus dem Grundinfo-Thread
Julia
LGBeikost kann als Brei oder als Fingerfood angeboten werden. Hier einfach nach den Vorlieben des Babys gehen! Möglicherweise essen Fingerfood-Babys zunächst mengenmäßig etwas weniger als Brei-Liebhaber, werden dafür aber recht schnell geschickt im Umgang mit Essen - unterm Strich sind sicher beide Gruppen gleich gut versorgt. Mag das Baby gerne größere Mengen Obst und Gemüse (-Brei) essen, dann sollte stets 1-2 TL Fett zugegeben werden.
Julia
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist zumindest bei Gemüse kein Problem finde ich. Das warme Gemüse kann man ja in ein wenig Fett schwenken, genauso Nudeln oder so. Brot gibt es hier auch schon mit Belag, Obst gibt es aber in der Tat ungefettet, aber das ist kein Problem, denke ich. 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Öl im Brei?
In Obst- und Getreidebrei gebe ich gerne einen Löffel Mandelmus. Und für Gemüsenbrei das Rapsöl von Bürkle, das wurde bei Ökotest und Stiftung Warentest mit sehr gut bewertet. Bioöle haben da zum Teil nur mangelhaft bekommen.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Öl im Brei?
Quatsch, Brändle natürlich nicht Bürkle 
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Wir haben auch das von Brädnle. Das gibt es bei Kaufland, kostet nicht die Welt, das ist übrigens nicht kalt gepresst.
Teuer ist nicht immer gut und Bio nicht immer besser (leider)
Teuer ist nicht immer gut und Bio nicht immer besser (leider)

-
Fabia
Danke euch! Das Brändle-Öl gibt's bei mir in der Umgebung (Österreich) nirgends - aber ich bin mit dem Holle-Öl soweit zufrieden. Und das Gemüse in Fett schwenken funktioniert auch ganz gut - es dauert halt ein bisschen länger, bis die Stücke dann wirklich im Mund landen, ohne vorher wieder zwischen den Fingern wegzuglitschen...
Und das Mandelmus war ein super Tipp - das schmeckt auch mir - richtig lecker...!