Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Beitrag von hennnamae »

Ich hab nochmal darüber nachgedacht, WAS mich eigentlich tatsächlich gestört hat.... Es ist nicht "nur" die Frage des Sprachgebrauchs, sondern in erster Linie, dass der Wunsch der Gruppenleiterin nach einer gemeinsamen Sprache für die Gruppenzeit so übergangen wurde. Denn wenn in Gruppensituationen mit dem Kind ansonsten auch auf Deutsch kommuniziert hat, ist das doch keine Frage der bilingualen Erziehung, sondern schlicht ne Prinzipfrage à la "ich red so, wie ich möchte und niemand hat mir da rein zu reden". Wieso kann man nicht einfach sagen "ok, war mir nciht bewusst, dass das evtl. bei anderen unhöflich ankommt, ich red ja bei Freunden und den Reimen auch deutsch mit dem Kind - wieso sollte ich mich jetzt querstellen?!".

Wenn man es jetzt nicht könnte, etc. - ok! Aber die TE kann offensichtlich ziemlich gut deutsch und benutzt das im Umgang mit ihrem Kind auch - wieso also nicht die Gefühle anderer Menschen respektieren?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und es wurde bestimmt auch schon viel dazu geschrieben, es klingt aber in der Tat von der Kursleiterin eher so als sei sie gekränkt durch den 'Ausschluß' - der ja nicht absichtlich geschah.
Ich finde es mal wieder traurig, dass viele grundsätzlich zu glauben scheinen, dass man irgendetwas schlechtes sagen würde, wenn man eine andere Sprache benutzt.
Dann müssten sich alle Mütter des Kurses äußern, wenn es darum geht, die Gefühle anderer nicht zu verletzen- ich fühle mich nicht ausgeschlossen, wenn andere Eltern mit ihren Kindern Sprachen sprechen, die ich nicht verstehe- im Gegenteil ich höre gern zu, weil ich es interessant finde, wie sich die Kinder dann anhören und wie sie sich vielleicht anders gebärden.
Ich finde es auch gefährlich diese Sprache aus allen Kreisen auszuschließen in denen mehr Leute teilnehmen als die beiden Personen, die eine andere Sprache sprechen- Kinder passen sich in der Tat stark an die UMwelt an und ich hätte Angst, dass mein Kind diese Sprache nicht mehr sprechen möchte, weil es ihn zum Aussenseiter macht. Kinder haben auch Gefühle und wenn ihr Sohn sich wohl fühlt mit seiner Mutter Russisch zu sprechen, dann finde ich das toll!

Ich finde es auch falsch zu verlangen von Mitbürgern, deren stärkere Sprache nicht Deutsch ist, mit ihren Kindern deutsch zu sprechen, denn dann lernen sie es ja noch schlechter. Ich kannte ein Paar- sie Deutsche- er Ausländer- sie sprach mit den Kindern seine Sprache und er deutsch- natürlich konnten die Kinder somit KEINE Sprache richtig.

Es fehlt den Kindern immer Vokuabular der Sprache, in dem Land sie sich gerade nicht befinden- das wird immer so sein. Im KiGa wird die Landessprache gesprochen und sonst auch überall- warum sollte man nur zu Hause die andere Sprache sprechen dürfen? Oft gibt es doch noch Verwandte in anderen Ländern, mit denen sollten meine Kinder auch sprechen können und vielleicht auch irgendwann dort zur Schule gehen.

Die Sprache gehört ja auch zu einem, wie die Haarfarbe, wenn ich dann wo hin gehe und die Leiterin mir sagt: 'Oh, ihr Kind hat blonde Haare, setzen sie ihm bitte eine schwarze Mütze auf, die anderen Kinder haben schwarze Haare.'
Ich glaube nicht, dass das dazu beiträgt, dass Kinder miteinander spielen- an dem Tag war der Schnee eben spannender.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

puh, ich musste erst mal alles lesen hier... ich unterschreib mal bei maja, seerose, coccolone etc.

ich lebe ja mit meinem nl-sprechenden mann hier in belgien, jeder von uns spricht seine sprache mit den kindern, paarsprache ist englisch. die große spricht beide sprachen sehr gut, aber es war schon sehr auffällig, wie die dominanz der sprachen kippte seit sie hier in die (vor-) schule geht. plötzlich spricht sie beim spielen, mit ihren puppen etc. doch überwiegend nl und auch mit mir versucht sie oft nl. zu sprechen und ich muss sie dann erst darum bitten, doch mit mir deutsch zu sprechen. will sagen, es ist eh schon schwierig, die nicht landessprache zu halten und auszubauen, da sollten einem nicht noch zusätzlich steine in den weg gelegt werden und da macht es für mich schon einen übergriffigen unterschied, wenn mir jemand aufdrücken will, dass so kleine floskeln und anweisungen wie die ts schilderte doch bitte auch in der umgebungssprache geäußert werden sollen. regeln hin oder her...

hier steht auch groß an der schule geschrieben, dass hier niederländisch gesprochen wird (ich glaub irgendwie noch so formuliert, dass man dem kind doch bitteschön ein vorbild sein soll und auf dem schulgelände nl sprechen soll) - natürlich eher als affront gegen die frz.sprechenden familien gedacht (wir sind hier im flämischen rand um brüssel, der sich vehement gegen den frz.sprachigen einfluss von brüssel usw. wehren zu müssen glaubt). ich halt mich da in der kommunikation mit meinem kind nicht daran, denn es braucht keiner zu verstehen, wenn ich sie frage, wie es war, oder ihr sage, sie solle ihre jacke anziehen usw. natürlich spreche ich mit anderen eltern, lehrern oder sonstigem personal nl. bisher hat mich noch niemand zurecht gewiesen, aber ich wäre durchaus sehr sauer, sollte dies mal geschehen und würde dann auch ganz klar argumente liefern. in der klasse meiner tochter sind mehrere türkische kinder, marokkanische und frz.sprachige. vor dem schultor unterhalten sich öfter mal mütter in ihrer muttersprache, find ich doch ganz normal, wenn sie nl. sprechen würden, wäre es trotzdem nicht so, dass ich oder hinz und kunz da einfach mitplaudern würde... mit einer mutter wollte ich mal etwas smalltalk auf nl. halten, weil unsere töchter wohl gerne zusammen spielen, leider konnte sie da nicht recht mithalten, da ging nur minimal was auf frz. das ist natürlich schade, aber auch keine katastrophe. bin mir sicher, dass ihre tochter trotzdem perfekt nl. lernen wird.

meine freundin hier aus der nachbarschaft ist russin, ihr mann deutscher und sie sprechen wie wir zusammen engl, aber jeder mit den kindern seine sprache. sie versteht also, wenn ich mit meinen kindern spreche, ich hingegen nicht, was sie zu ihren kindern sagt. klar, wäre es manchmal ganz interessant, aber ich hab doch nun wirklich kein anrecht darauf zu erfahren, was die tochter ihrer mutter über ihren schultag erzählt. wenn es irgendwie relevant ist, wird eben übersetzt.

zur konsequenz bei OPOL, ich bin eigentlich schon recht konsequent darin, mein mann tut sich z.b. schwerer, wenn wir in d sind oder meine eltern hier sind und alles sonst auf d läuft, immer und alles zu seinen kindern auf nl. zu sagen. wenn wir nl bücher haben, übersetz ich die halt beim anschauen, nur lieder sing ich auch auf nl mit ihr oder übe ein gedicht aus der schule. für uns ist das gut so, wenn andere das anders und weniger konsequent handhaben, ist das auch ok, aber es soll doch bitte der familie überlassen sein und nicht unnötig von außen da reingepfuscht werden.

maiglöckchen, ich würde auch mit der leiterin nochmal sprechen und ihr deine beweggründe erklären. kompromiss kann evtl. wirklich sein, dass du alles in beiden sprachen sagst, aber bei 'zieh mal deine handschuhe an' fänd ich das auch irgendwie affig, denn mit dem übersetzen gibt man der umgebung ja auch recht deutlich das signal 'achtung, jetzt kommt was für alle: ...', das käme mir als deutsch mutter der gruppe auch komisch vor.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Erstmal finde ich es super wenn Kinder Mehrsprachig erzogen werden! Diesen Luxus können wir unserm Kleinen leider nicht bitten ... was ich schon echt schade finde.
Nein ich finde es überhaupt nicht unhöflich wenn du mit deinem Sohn ab und an mal in dieser Gruppe in deiner Muttersprache sprichst. Wichtig ist doch nur das er sich auch auf Deutsch verständigen kann und dies auch tut. Die Gruppenleiterin wird einfach verunsichert sein weil sie euch nicht versteht, das sie allerdings die Kindesentwicklung vorschiebt find ich unter aller Kanone. Dann sollte sie dazu stehen das SIE das nicht mag und dich nicht unnötig belehren.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Toastbrotbaby
hat viel zu erzählen

Beitrag von Toastbrotbaby »

ich hab nun nicht alles gelesen, aber Majas Text war super...

ich finde den Vorwurf von der Leiterin auch eher problematisch - sie sollte es besser wissen...

klar, Mehrsprachigkeit kann auch problematisch sein, ein Freund von mir ist Kindergaertner, die haben ein paar tuerkische und ein paar russische Kinder - die spielen nur miteinander und nicht mit den anderen Kindern und reden dann auch nur in "ihrer" Sprache miteinander...
ich finde aber, dass das Gespraech von Mutter und Kind etwas ganz anderes ist und D. kann ja auch deutsch, da sehe ich also gar kein Problem...

ich wuerde aber vielleicht mit den anderen Muettern sprechen, ihnen sagen, dass sie nachfragen sollen, worueber geredet wird, falls sie sich gestoert fuehlen - dann merken die auch bald, dass es doof ist und voellig uninteressant... :-) (interessiert ja nunmal nicht wirklich, dass andere ihrem Kind nochmal die Hose hochziehen wollen oder sowas... :wink: )
:D
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Die Kinder meiner Freundin (schottin) und ihres Mannes wachsen zweisprachig auf. Daheim spricht die Mutter mit den Kindern englisch, auswärts IMMER deutsch.Ich unterhalte mich im übrigen auch in englschsprachiger Umgebung mit anderen Deutschen nur auf Englsch...ich empfinde das Reden in einer für die Umgebung fremden Sprache so wie Flüstern..das würde ich ja auch nicht machen .
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

sorry, wie ihr seht ist meine Tastatur kaputt..
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Maiglöckchen hat geschrieben: Ich spreche 6 Sprachen, darunter 2 als Muttersprachen

Ich denke, ich werde der Gruppenleiterin sagen, dass ihre Bemerkungen mich verletzt haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann mit ihr über bilinguale Erziehung sprechen will. Momentan eher nicht.
Es erscheint mir in diesem Fall zwecklos.
Wow, Maiglöckchen, 6 Sprachen! :shock: Sprichst Du die alle mehr oder weniger fließend? Ich liebe ja Sprachen, wollte ursprünglich auch Sprachen studieren, habe es dann aber leider nicht getan.
Hast Du die Sprachen alle in Deiner Kindheit gelernt? Spannend!

Was Dein Vorgehen betrifft: ich denke, Ihr beide fühlt Euch verletzt - Du aus genanntem Grund und sie weil sie sich ausgeschlossen fühlte. Am besten wäre es doch, wenn Ihr beide über Eure Gefühle sprechen könntet, dann versteht der andere vielleicht den Beweggrund des anderen besser. Ich drück Dir dafür die Daumen!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Maiglöckchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Maiglöckchen »

Hi milkshake,
sprachen finde ich faszinierend! Ich spreche Russisch und Weißrussisch seit meiner Kindheit als Muttersprachen, Englisch hatte ich noch in der Schule seit der 1. Klasse, Italienisch und Schwedisch habe ich in der Uni dazu gelernt und Deutsch lerne ich schon seit 7 Jahren in Bayern :) learning by doing
ich spreche alle fließend, außer Schwedisch, da es zu sehr mit dem Deutschen interferiert, ich „rutsche“ dann immer in die Deutsche Sprache und muss mich dann schon anstrengen. :?
Liebe Grüße,
Maiglöckchen mit kleinem Löwen, geboren im August 2008
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

:shock: Wow - ich hätte jetzt getippt, dass deutsch und russisch Deine Muttersprachen sind, so einwandfrei, wie Du hier schreibst! Und da schreibst Du, Du lernst es erst seit sieben Jahren!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“