Huhu,
ich habe nun vor kurzem erst den Double Hammock als Trageweise entdeckt (gestern) und bin schon fleißig am Bindeanleitung studieren und Videos gucken. Nun heißt es aber, dass der erst ab Sitzalter geeignet ist. Keine Frage, meine Tochter kann mit ihren 7,5 Monaten schon sitzen, aber mich würde es rein verständnishalber interessieren, da ich zu den anderen Trageweisen, die schon viel früher gehen, gleiche Elemente der Tragetechnik wiederfinde.
Vielen lieben Dank!
Warum Double Hammock erst ab Sitzalter?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Toncks
- gehört zum Inventar
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Warum Double Hammock erst ab Sitzalter?
Liebe Toncksi,
ich weiß jetzt nicht, welche Bindeweise Du meinst, denn ich halte vor dem Sitzalter eigentlich nur den Rucksack für wirklich gut geeignet.
Sitzalter bedeutet ja, dass das Kind durch das Training des Aufrichtens Rumpfkontrolle hat, einfach schon ein gutes Stück Wirbelsäulen-, Bandscheiben- und Muskelentwicklung gelaufen ist. Hat also weniger mit dem Sitzen als solchem zu tun, sondern mit dem Entwicklungsstadium, das in diesem Zeitraum doch schon weiter ist, als bei Neugeborenen etwa. Dennoch sollte man die suboptimale Haltung nicht aus den Augen verlieren und einfach situativ entscheiden, ob es tragbar so ist oder nicht
Zur DH: sie ist durch die Tuchführung asymmetrisch, was Du auch deutlich siehst an dem Bein, in dessen Kniekehle der nach oben verlaufende Strang verläuft: das hängt meist ein Stück höher, als das andere. Weiterhin wird der Rücken des Kindes recht gerade gedrückt, wenn die Bindeweise wirklich fest gebunden wird, und das muss man, da das Kind sonst zusammensackt.
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
ich weiß jetzt nicht, welche Bindeweise Du meinst, denn ich halte vor dem Sitzalter eigentlich nur den Rucksack für wirklich gut geeignet.
Sitzalter bedeutet ja, dass das Kind durch das Training des Aufrichtens Rumpfkontrolle hat, einfach schon ein gutes Stück Wirbelsäulen-, Bandscheiben- und Muskelentwicklung gelaufen ist. Hat also weniger mit dem Sitzen als solchem zu tun, sondern mit dem Entwicklungsstadium, das in diesem Zeitraum doch schon weiter ist, als bei Neugeborenen etwa. Dennoch sollte man die suboptimale Haltung nicht aus den Augen verlieren und einfach situativ entscheiden, ob es tragbar so ist oder nicht
Zur DH: sie ist durch die Tuchführung asymmetrisch, was Du auch deutlich siehst an dem Bein, in dessen Kniekehle der nach oben verlaufende Strang verläuft: das hängt meist ein Stück höher, als das andere. Weiterhin wird der Rücken des Kindes recht gerade gedrückt, wenn die Bindeweise wirklich fest gebunden wird, und das muss man, da das Kind sonst zusammensackt.
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Toncks
- gehört zum Inventar
Alexandra hat geschrieben: Zur DH: sie ist durch die Tuchführung asymmetrisch, was Du auch deutlich siehst an dem Bein, in dessen Kniekehle der nach oben verlaufende Strang verläuft: das hängt meist ein Stück höher, als das andere.
Liebe Grüße Alex
Und ich wollte der Dame im Video schon unterstellen, dass sie komisch gebunden hatte
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Probiere es einfach aus 
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
- antje143
- Mod a.D.
meine kinder haben mir gesagt,das es toll ist so...meine kleine meckerte einmal bei einem TT,weil es ihr weh tat---das TT war so dünn,das es ihr in den kniekehlen so drückte...und mir an den schultern...probiere es einfach aus...Toncks hat geschrieben:Alexandra hat geschrieben: Zur DH: sie ist durch die Tuchführung asymmetrisch, was Du auch deutlich siehst an dem Bein, in dessen Kniekehle der nach oben verlaufende Strang verläuft: das hängt meist ein Stück höher, als das andere.
Liebe Grüße Alex
Und ich wollte der Dame im Video schon unterstellen, dass sie komisch gebunden hattegut zu wissen! Vielen lieben Dank für die Information! Aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob es denn für den Kleinen dann nicht unbequem wird, wenn ein Beinchen höher ist als das andere?
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/