Die ungeduldige Mama und das glückliche Kind...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
novi
Dipl.-SuT

Die ungeduldige Mama und das glückliche Kind...

Beitrag von novi »

.... vorerst: Ich weiss, ich bin ungeduldig und ich übe mich auch fleissig in Geduld.

Denn unser Mini isst nicht, 3-4 Teelöffelchen Karotte wenn es hochkommt, danach stillt er voll. So kenne ich das gar nicht. Unsere ersten zwei hatten jetzt schon fast 2 Mahlzeiten voll ersetzt und waren sooo neugierig auf alles, was kommt. Er lutscht nicht mal an Stückchen.

Vor wenigen Wochen hat er die Löffel nach dem Essen noch direkt erbrochen, erst dachte ich das sei ein Magen-Darm-Infekt, als es dann nochmal vorkam, habe ich es wieder gelassen mit dem Austesten, bis er "Interesse" hatte.

Ich würde ihm gerne alle Zeit der Welt geben, a b e r ich werde wieder arbeiten und er geht ab Februar in die Betreuung. Auf die Flasche umstellen mag ich weder mit abgepumpter Milch noch mit Fertignahrung. :roll: Zumal die zwei Großen schon die Flasche verweigert haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie jetzt nehmen mag.

Das werden wir dann wohl austesten müssen.

Unser 3. belehrt mich wieder einmal, dass man es eben nehmen muss, wie es kommt und ich übe, übe und übe ja auch.

Was mag ich jetzt von Euch hören ? Ich weiss es nicht.
Gibt es noch andere Ansätze ausser es regelmässig immer wieder ohne Druck zu probieren?
Ich versuche Brei, Selbstgekochtes und Fertiges und auch Fingerfood. Was gibt es noch?
Hattet Ihr auch Nichtesser? Hat sich das gegeben? Wann?

Jetzt muss ich ihn erstmal vom Regal runterholen. :mrgreen:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Sibi
Profi-SuTler

Re: Die ungeduldige Mama und das glückliche Kind...

Beitrag von Sibi »

Wir haben mit 6 Monaten mit Fremdbetreuung angefangen - mit einem Stilljunkie, der Flaschen verweigerte, Brei eigentlich auch und satt nur durch stillen wurde...

1. Die Eingewöhnung hat lange gedauert, aber nicht wegen dem Essen, sondern weil die Bindung an mich doch stark war und sobald ich weg war, wurde es schwierig.

2. Das Essen war nicht das Problem. Wir haben mit abgepumpter Milch angefangen, das aber mit 8 Monaten gelassen. Bei der Tagesmutter gibt es jetzt Trinklernflasche mit Wasser und Brei. Dort isst sie auch, während sie hier immer noch Vollstilltage hat und nur isst, wenn es ihr gerade schmeckt. Brei geben wir gar nicht mehr, sondern nur Familientisch. Das wird am ehesten genommen.

Wie lange arbeitest Du pro Tag? Ein Kind verhungert ja z. B. nicht in 4-5 h. Wir hatten hier auch Phasen, wo sie dann wenig gegessen hat und nach der Betreuung von 4 h alles stillenderweise nachgeholt hat. Inzwischen isst sie da mehr und es gibt keinen Stillmarathon danach mehr, jedenfalls nicht so wie früher.

Also ich würde mir keinen Stress machen. Und auch nichts groß jetzt initiieren. Nimm Dir Zeit für die Eingewöhnung, viel Zeit - der obligatorische Monat hätte bei uns nicht gereicht. Und dann ist es häufig so, dass die Kinder schon essen, wenn sie merken, dass die Mutter nicht greifbar ist. Und der Rest wird dann eben abends und nachts nachgestillt. :wink:
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Da der Mini ja jetzt schon fast täglich mit in der Krippe ist (weil der Midi dort ist), wird die Eingewöhnung wohl eher schnell gehen, denke ich. Nicht so schnell wie bei Nr. 2 aber auch schneller als bei unserer Großen. Mal sehen.

Welchen Brei gebt Ihr denn in der Betreuung? Nr.2 hatte Milchbrei, aber da unsere Große wohl stark laktoseintolerant ist und ich denke, dass das Nichtessen von Nr. 3 vielleicht auch einen ähnlichen Hintergrund hat, würde ich wohl zu Wasserbrei tendieren. Genügt das denn?

Ich werde übrigens von 7:30 bis 16:00 arbeiten. Das ist schon lange für so einen Mini.
Sonnige Grüsse, novi
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ganztags ist natürlich dann schon eine Herausforderung, essensmäßig. Umso mehr würde ich die Eingewöhnungszeit lang fassen. Ist Mini denn schon allein da? Bei uns fing das Problem immer erst an, wenn ich außer Sichtweite war. Ansonsten ist mein Kind sehr sozial und kontaktfreudig, aber sie schaut schon immer mal wieder, ob ich noch da bin, bzw. ob die Tagesmutter noch da ist.
Ich will Dir keine Angst machen, ich habe nur mehrmals jetzt mitbekommen, das U1-Kinder sich nicht so leicht eingewöhnen lassen, wie es oftmals propagiert wird und wie wir es auch bei Besichtigungen vor der Geburt immer wieder gesagt bekommen haben. Wir haben 2,5-3 Monate gebraucht, bis es wirklich gut lief und wir ganztags in Auge hätten fassen können. (Wir brauchen aber nur 5-6 Stunden momentan.)

Die Tagesmutter gibt mittags meistens Gemüse-Kartoffelbrei, manchmal auch schon Nudeln, je nach dem. Dein Mini müsste ja mehrere Brei essen, wenn er über 8 Stunden da ist. Also sowohl GKF also auch Getreide-Obstbrei (mit Öl oder Mandelmus, um es anzureichern?). Wenn Du bzgl. Milch kein gutes Gefühl hast, würde ich die definitiv weglassen. Wenn Du morgens/abends stillst, bekommt er ja seine Milchladung.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

oooh je - geduldig sein... :wink: du schaffst das!

und der mini schafft das auch!

was du noch probieren könntest:
- mal die oma (oder sonstwen) in deiner abwesenheit testen lassen - bei dir ist ja alles da, was er will, warum sollte er was anderes nehmen?
- statt karotten mal obstbrei testen. schmeckt besser ;-)
- ich denk, getreide-wasserbrei würde reichen. die milch kriegt er ja noch von dir. den kannst du noch mit mandelmus oder obstbrei anreichern/schmackhafter machen. wir haben beim purzel mit alnat* reisflocken angefangen, sind dann auf nen alnat* 4-korn-brei umgestiegen nach einiger zeit. immer mit bisschen mandelmus drin, auch wenn wir ihn mit pre/1er angerührt haben, weil er ja so dünn war und so viel gespuckt hat. ich denk um die krippentage zu überstehen hilft getreide auch mehr als reiner gemüsebrei. macht ja nicht satt.

viel erfolg und alles liebe
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Danke Euch .

Aaalso, Obst findet er noch doofer als Karotte. Unglaublich, ist aber so.

Gut, dann machen wir wenn Getreide-Wasserbrei und wenn es gar nicht anders geht, versuchen wir eben doch die Milchflasche (aaarg, nach 2 Kindern muss ich dann doch noch Fläschchen kaufen ?!). Reisflocken habe ich heute mal mitgenommen, um es im neuen Jahr mal anzutesten.
Ist Mini denn schon allein da?
Ja, das war er auch schon. Da mache ich mir auch nicht so die Gedanken, eben weil er das 3. Kind ist, das wir dort eingewöhnen, das ist so ein bisschen wie ein Besuch bei Oma und Opa. Aber es wird ihm natürlich nicht so gut gefallen, wenn er Hunger hat und das möchte ich vermeiden. Er ist auch kein Kind, das unbedingt stillen möchte, wenn er sich weh getan hat oder so. Er liebt es, aber es ist (noch?) reine Nahrungsaufnahme.
Sonnige Grüsse, novi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“