Wickelplatz im Schlafzimmer?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wickelplatz im Schlafzimmer?

Beitrag von mayra »

Wir haben im Schlafzimmer ein Waschbecken und daneben steht der Wickeltisch. ;-) Übrigens würde ich nicht bedenkenlos die Windelvliese ins Klo werfen. Auch wenn das immer so propagiert wird. Bei uns wär mit Sicherheit schnell verstopft gewesen. Die sind ja doch recht fest und meiner Meinung nach zersetzen die sich nicht, sondern verstopfen dann alles. Ich werfe aus dem Grund auch feuchtes Toilettenpapier in den Eimer neben dem Klo.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ziana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ziana »

Euer Schlafzimmer hat doch betimmt n Fensterbrett, oder?
Da steht unsere Windeleimer... :D
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
Ziana

Beitrag von Ziana »

Nicht drinnen sondern draußen...
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir haben die ersten 19 Monate im Schlafzimmer gewickelt und der Geruch war nie ein Problem. Nachts haben wir die ersten 2-3 Wochen gewickelt, dann war es nicht mehr nötig (kein Stuhl mehr nachts).
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Wir haben den Wickelplatz im Schlafzimmer, der Windeleimer ist aber im Bad. Ich finde zweiteilige Waschschüssel sehr praktisch: Die eine Hälfte wird mit warmem Wasser gefüllt (für den Waschlappen), in die andere Hälfte kommt dann die nasse Windel. Dann ein Gang ins Bad, Windel und Waschlappen in den Windeleimer, Wasser entsorgen, Hände waschen - fertig :)
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Zu schnell abgeschickt: Ausgelaufen sind bei uns nachts eher Wegwerfwindeln. Da wir erst nach drei Monaten auf Stoffwindeln umgestiegen sind, hab ich mich anfangs nicht getraut, auch nachts damit zu wickeln. Nach ein paar Versuchen habe ich aber schnell die passende Nachtwindel gefunden, und die war dann endlich dicht.
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Ginevere hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:Wir wickeln im bad weil ich wasser brauche - liegt aber an meiner Abneigung gegen Feuchttücher...
Das wäre auch meine bevorzugte Lösung geht aber platzmäßig leider nicht.
Ich hatte allerdings überlegt ob man den Windeleimer dort hinstellt. Man muss ja eh ins Bad um evtl. Windelvlies etc. zu entsorgen, da kann man ja theoretisch auch gleich die volle Windel mitnehmen und dort in den Windeleimer werfen. Mh...
Wir wickeln auch im Bad, aber wenn das bei euch platzmäßig nicht passt, würde ich überlegen, den Windeleimer evtl. dorthin zu stellen. Bei uns müffelt der Eimer nach dem 2. Tagen schon ziemlich (waschen tue ich aber meist erst nach 3 Tagen, sonst ist die Maschine nicht voll), das würde mich im Schlafzimmer stören.

Nachts wickeln wir auch mit Stoff, das klappt ohne Probleme. Anfänglich mussten wir auch nachts wickeln, weil der Junior dann manchmal noch sein großes Geschäft erledigt hat, aber das waren wirklich nur die ersten paar Wochen, da findet sich für die zeit bestimmt eine Übergangs-Wickellösung (z.B. im Bad auf dem Fußboden), damit man niemand aufweckt.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ariana hat geschrieben:Wir haben den Wickelplatz im Schlafzimmer, der Windeleimer ist aber im Bad. Ich finde zweiteilige Waschschüssel sehr praktisch: Die eine Hälfte wird mit warmem Wasser gefüllt (für den Waschlappen), in die andere Hälfte kommt dann die nasse Windel. Dann ein Gang ins Bad, Windel und Waschlappen in den Windeleimer, Wasser entsorgen, Hände waschen - fertig :)
Das ist eine gute Idee!
Ich denke so werden wir das machen.

Danke für eure Anregungen!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Unser Wickelplatz ist beim ersten Kind schon durch die halbe Wohnung gewandert, weil wir getestet haben, was am praktischsten ist. :lol:
Beim zweiten Kind haben wir ihn derzeit im Schlafzimmer. Der Windeleimergeruch ist bisher kein Problem. Wasser bringe ich mir in einem Schälchen mit. Nachts wird nicht gewickelt.

Das große Wickelkind wird, seit es so bewegungsfreudig geworden war, dass mit der Wickeltisch zu gefährlich wurde, im Bad auf dem Fußboden gewickelt, wo auch der zweite Windeleimer steht. Den würde ich nicht im Schlafzimmer haben wollen, da ihm, wenn er proppenvoll ist und der Deckel nicht mehr schließt, ich aber noch drei, vier weitere Windeln abwarten möchte, dass sich das Waschen richtig lohnt, intensiv nach Ammoniak riecht. Vermutlich wird auch der Wickelplatz von Nr. 2 in ein paar Monaten auf den Badvorleger wandern.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

bei uns scheidet das schlafzimmer zum wickeln aus, zumind. in der ersten zeit, wir schlafen ziemlich kalt.
der wickeltisch (mit heizstrahler) steht im kinderzimmer (ist gleich nebenan), aber nachts hat mein mann im bad (da ist´s auch warm) gewickelt, damit die große nicht aufwacht (falls sie denn dort geschlafen hat :wink: ). da hatten wir nur ein paar windeln und ein paar lappen auf der kleinen fläche neben dem waschbecken, das ging aber ganz gut für nachts.
wenn ich im kinderzimmer gewickelt hab, bin ich erst ins bad, um mir einen lappen nass zu machen und dann zum wickeltisch. dort stand dann auch bald ein töpfchen, da kam das vlies rein, wenn´s entsorgt werden musste. windel und lappen in den windeleimer, roch bei uns schon ein klein bißchen (v.a. im sommer), aber die tür zum kinderzimmer steht fast immer offen.
den eimer zum fenster raushängen find ich prinzipiell gut, aber das wäre bei uns genau über der haustür, da würde mich das dann optisch schon stören.
bin gespannt, was sich bei uns beim nächsten kind diesbezüglich ändert :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“