Wickelplatz im Schlafzimmer?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ginevere
SuT-Legende
Wickelplatz im Schlafzimmer?

Beitrag von Ginevere »

Habe heute mal eine Frage an die erfahrenen Stoffwickler.

Anfang des Jahres wenn der Weihnachtsbaum weg ist wird es hier langsam anfangen mit dem Umräumen fürs Frühlingskind. Geplant ist, dass der Wickelplatz diesmal im Schlafzimmer steht (geht räumlich auch nicht wirklich anders).

Aber ist das ratsam?

Gedanken mache ich mir vor allem um den Geruch. Es ist ja schon praktischer, den Windeleimer direkt neben dem Wickelplatz stehen zu haben. Bisher stand er im Kinderzimmer und ich fand den Geruch von den Stoffis eigentlich auch immer ganz okay. Aber im Schlafraum ist man ja doch empfindlicher.

Ich hatte geplant, Windelvlies zu benutzen und den stinkenden Windelinhalt zuerst in eine Schale und dann gleich in die Toilette zu geben. Geht also eher im den Uringeruch. Wie sind da eure Erfahrungen?

Und wie ist das mit dem nächtlichen Wickeln?
Bei meinem Pampers-Kind war das nicht wirklich nötig aber halten die Stoffis auch eine Nacht lang durch? Wir haben nämlich zumindest zeitweise ein Familienbett hier und es wäre blöd wenn ich dann alle wecken würde weil ich wickeln muss.

Freu mich auf Erfahrungsberichte! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
flapthesheep
ist gern hier dabei

Re: Wickelplatz im Schlafzimmer?

Beitrag von flapthesheep »

Also, ich finde es gar kein Problem den Wickelplatz im Schlafzimmer zu haben.
Wir hatten es ebenso in der alten Wohnung und ich finde nicht, dass der Windeleimer stark gerochen hat.

Nachts habe ich nur ganz am Anfang gewickelt, wegen dem häufigen MuMi-Stuhl, dass war aber nicht sehr lange.
Bei uns halten Stoffis die ganze Nacht über dicht, musst halt ne gute Einlage rein machen.

Soweit meine Erfahrung :D
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Unser Wickelplatz ist von jeher im Schlafzimmer und uns hat der Geruch der Stoffis nie gestört. Im Sommer wirds etwas strenger, aber da hab ich dann öfter gewaschen. Und bei uns steht sogar der Windeleimer für Pampers (unterwegs und nachts) im selben Raum. Selbst das hat nicht wirklich gestört bisher.

Ich habe nachts nie mit Stoffis gewickelt, kann daher nichts dazu sagen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Wir wickeln im bad weil ich wasser brauche - liegt aber an meiner Abneigung gegen Feuchttücher...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Also bei war der Wickelplatz mit Windeleimer die ersten 18 Monate im Schlafzimmer, jetzt ist er nach unserem Umzug im Kinderzimmer, wo meine Tochter auch mittlerweile schläft. Ich hab den Geruch auch bei nächtlichem Wickeln nie als störend empfunden. Wir haben allerdings erst so mit 6 Monaten mit dem Stoffwickeln angefangen und es nachts nur ein paar mal mit Stoff probiert, das war immer klatschnass morgens, daher nehmen wir nachts nun wieder WWW.
mit Wintermädchen 02/2010
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wickelplatz im Schlafzimmer fand ich sogar sehr praktisch!

Bloß den Windeleimer, den konnte ich da nicht haben - von den Ausdünstungen habe ich arge Beschwerden mit den Bronchien bekommen. Aber da bin ich einfach empfindlich wegen des Asthmas.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Wir haben auch den Wickelplatz im Schlafzimmer.
Der volle Windelgeruch hat mich bisher nicht gestört. Ansonsten kann man ja auch nachts den Windeleimer vor die Tür stellen :wink:

LG
LG
Unsichtbar
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

chriss hat geschrieben:Wir wickeln im bad weil ich wasser brauche - liegt aber an meiner Abneigung gegen Feuchttücher...
Das wäre auch meine bevorzugte Lösung geht aber platzmäßig leider nicht.
Ich hatte allerdings überlegt ob man den Windeleimer dort hinstellt. Man muss ja eh ins Bad um evtl. Windelvlies etc. zu entsorgen, da kann man ja theoretisch auch gleich die volle Windel mitnehmen und dort in den Windeleimer werfen. Mh...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
June
Dipl.-SuT

AW: Wickelplatz im Schlafzimmer?

Beitrag von June »

Ich habe den Wickelplatz im Wohnzimmer, geht nicht anders. Den Windeleimer möchte ich da aber nicht haben, weil ich sehr geruchsempfindlich bin. Also steht der im Bad, wo ich ohnehin dss Windelvlies entsorge.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

Unser Wickeltisch ist nach dem Umzug vom Wohnzimmer ins Bad gezogen. Finde ich persönlich auch besser, da dort Wasser vorhanden ist. Ich kann mich wegen der Feuchttuch-Abneigung anschließen. Der Windeleimer hat nie wirklich gerochen. Ist mir jedenfalls selbst im Bad nicht aufgefallen. Ich bin da auch nicht so empfindlich. Da stanken die WWWs meiner Großen bedeutend mehr. Wenn du dringend Wasser brauchst, musst du dir für die Nacht einfach eine Thermoskanne mit handwarmen Wasser zum Saubermachen hinstellen.
Wenn du das Kleine dann wickelst, kannst du ja eine kleine Lampe mit warmen Licht in der Nähe des Tisches stehen haben, dann werden die restlichen Schläfer bestimmt nicht wach. Festbeleuchtung wird für das Baby nachts auch störend sein. Es spricht also eigentlich nichts gegen einen Wickelplatz im Schlafzimmer.
LG Caro
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“