Frage zur Trage und zur Tragejacke?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

psychodogs
ist gern hier dabei

Frage zur Trage und zur Tragejacke?

Beitrag von psychodogs »

Hallo,

habe mich eben erst vorgestellt, aber gleich schon zwei Fragen.

Auf meinen täglichen Hundespaziergängen, trage ich meinen Sohn in der Manduca.
Da er für den Säuglingseinsatz zu groß und für die normale Trage zu klein ist, habe ich den Steg schmaler gebunden. Das klappt soweit ganz gut. Aber ich bin nicht 100%-ig zufrieden damit.
Von einer Freundin habe ich ein Tragetuch geliehen bekommen, damit komme ich aber überhaupt nicht klar und ich glaube auch es ist für mich zu kurz :oops:

Ich überlege nun mir noch eine alternative Tragehilfe kaufen soll....
- sie dürfte nicht zu teuer sein (also möglichst deutlich günstiger als 100 €.)
- sollte möglichst einfach (d.h. Idiotensicher :wink: ) anzuziehen sein
- und ich würde sie gerne auch mal im Haus tragen, also vielleicht nicht all zu viele Lagen Stoff.

Hatte schon mal an einen Sling gedacht, weiß aber nicht ob so etwas meinen Kriterien entspricht.
Habt ihr Ideen/Tips für mich???

Zur zweiten Frage:

Ich bin ja täglich und bei jedem Wetter mit unseren Hunden in Wald und Wiese unterwegs.
Überlege daher mir eine Tragejacke zu kaufen.
Sie sollte:
- wind- und wasserdicht sein,
- angenehm warm und trotzdem auch für die Übergangszeit geeignet sein,
- vielleicht nicht gaaanz so sackig aussehen (o.k., das ist wahrlich nicht das wichtigste Kriterium...)
- aber ganz wichtig: bei einer Kleidergröße 48/50 :oops: in Hosen und 46 in Oberteilen passen.

Habe hier schon einiges dazu gefunden, bin aber noch sehr unsicher.
Was würdet ihr empfehlen?

Lg, psychodogs
LG,
psychodogs mit dem Sommerkind 2011
Bild
psychodogs
ist gern hier dabei

Re: Frage zur Trage und zur Tragejacke?

Beitrag von psychodogs »

Kann mir wirklich niemand eine Antwort dazu geben?

Am wichtigsten wäre mir ein Tip für eine Trage!
LG,
Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich schreibe erstmal vorweg, dass eine Manduca in eurem fall wirklich sehr suboptimal ist. Dafür ist dein Sohn noch VIEL ZU KLEIN!
Aber ich freue mich, dass du ihn trägst und vor Allem, dass du dich mit dem Thema "Tragen" beschäftigst.

Du sagst, du kommst mit dem Tuch nicht klar. Wie lang ist denn das Tuch? Ist es ein elastisches? Welche Bindeweise hast du getestet?

Woher kommst du denn? Gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin? Oder erfahrene Trageeltern?

Wenn du eine einfach Tragehilfe möchtest, wäre z.B. der Bondolino eine Möglichkeit. Den bekommst du gut & gebraucht schon ab 50 Euro und der bietet euch die Möglichkleit euren Sohnemann von Geburt an bis zum 2ten Geburtstag korrekt zu tragen.
Es gibt aber auch viele andere gute und recht einfach Tragehilfen auf dem Markt.

Ein Sling ist auch, vor Allem bei so kleinen Babies, eine tolle Alternative.

Das Tragetuch ist und bleibt jedoch die beste Tragehilfe.

Ich würde dir zu einer Trageberatung raten.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach. Hier wird dir geholfen. :)

Liebe Grüße, Annika
psychodogs
ist gern hier dabei

Beitrag von psychodogs »

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Das Tuch welches ich hier habe ist von Hoppediz. Die Länge ist 4,60m und ich habe die Wickel X-Trage ausprobiert.

Ich wohne etwas südlich von Bonn. Weiß nicht ob es in der Nähe eine Tragebarterin gibt.
Und erfahrene Trageeltern....
.... die Leute dich ich kenne, tragen meistens überhaupt nicht oder aber in Babybjörn :roll:.
Davon habe ich vor der Geburt auch diverse gebraucht aus dem Bekanntenkreis angeboten bekommen und durfte mir schon einige Kommentare anhören, als ich was von AHS-Haltung erzählte. War bis jetzt auch der Meinung meinem Kleinen mit der Manduca was gutes zu tun. Bin aber durchs stöbern hier im Forum sehr unsicher diesbezüglich geworden.
LG,
Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich finde es toll, dass du dich damit beschäftigst. :D

Niemand kommt allwissend auf die Welt.

Und lass die Leute bloß reden... :roll: Das kennen wir alle hier zu Genüge. Leider.

Schau doch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66

Ich habe auch einige Hoppe Tücher mit 4,6m Länge und damals waren die bei mir (Gr.44/46) für die Wickelkreuztrage recht knapp, aber wenn man richtig festzieht, ist noch genug Luft für einen ordentlichen Knoten.

Schau doch mal in den Ebay-Kleianzeigen, ob zufällig jemand in deiner Nähe gerade einen Hoppediz HopTye, einen Didymos DidyTai, einen Hoppediz Bondolio, einen Fräulein Hübsch MeiTai, einen Froschmaen oder Huckepack Babysize, einen Girasol Mysol oder sowas verkauft. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Verkäufer(innen) von solchen guten Tragehilfen sehr freundlich sind und einen auch vor dem Kauf testen lassen, wenn man dort hin fährt.

Oder es gibt auch Internetshops in denen du dir Testpakete mit 2 oder 3 Tragehilfen bestellen kannst. Vielleicht wäre das auch was für dich?

Am besten wäre es, wenn du eine Tragebraterin in der Nähe finden würdest. :D
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ach ja...

Wenn du nichts findest in der Liste, frag doch mal dort: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99
psychodogs
ist gern hier dabei

Beitrag von psychodogs »

Vielen Dank Annika. :knutsch

Werde mich mal auf die Suche nach einer von dir genannten Tragehilfe machen.

Obwohl.....
.... es hat mich jetzt doch gereizt das Tuch noch mal zu testen (der erste und letzte Versuch war kurz nach der Geburt). Und es war zwar noch lange nicht perfekt, aber ich habe es dann doch relativ gut gebunden bekommen und konnte es auch (gerade noch so) zuknoten. Glaube ich hätte es aber auch noch strammer ziehen können.
Fand es dann doch gar nicht mehr so unbequem und L. wirkte auch ganz zufrieden...

Blos kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich es mal binden soll wenn ich unterwegs bin und es regnet. Aber auch da wird es bestimmt einen Trick geben und ich gehe mal stöbern ob ich hier was dazu finde.
LG,
Bild
manuela_85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manuela_85 »

Hallo du,
ich habe auch einen Hund und somit viel und bei jedem Wetter draußen, ich hatte auch anfangs eine Manduca dann ein Tragetuch und nun habe ich die Trage namens mysol von girasol, es ist eine tragehilfe aus tragetuchstoff sie ist sehr leicht umzubinden aber im gegensatz zu der manduca alles einstellbar wie den steg unten oder oben am kopf.

zu der jacke, ich habe hier viel gelesen und getestet ich selbst bin nun bei dem fleece pullover comfort von baby-carrie-shop angekommen und liebe ihn. über 5 grad trage ich einen dünnen pullover drunter, habe heute mal meine winterunterwäsche angehabt und es war deutlich zu warm aber für themperaturen unter 0 grad sicherlich gut. gegen den regen habe ich eine dünne große regenjacke von Hurrta drüber.
Ich selbst habe viel gutes über die Felix Pera gehört ist auch wind und wasserdicht aber mir persönlich gefällt sie einfach nicht. die gibts derzeit im angebot evtl bestellst du sie einfach mal zum testen??

woher bist du denn? evtl suchst du dir eine trageberaterin aus deiner nähe dort kannst du dir tipps holen und die verschiedenen tragehilfen testen
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Deine Intuition ist genau richtig - die Manduca ist für Deinen Kleinen nicht so richtig gut geeignet.

Das Abbinden war schon einmal eine gute Idee!
Aber der Zuschnitt und die Befestigung der Träger führen dazu, dass Druck auf den mittleren Rücken ausgeübt und diese Partie gerade gedrückt wird. Das ist nicht gut für so kleine Babys, deren Wirbelsäule und Muskeln noch nicht so weit entwickelt sind.

Klasse, dass Dich die Auseinandersetzung damit wieder Lust auf's Tuchbinden gemach hat! :mrgreen:
Das Tuch passt sich einfach am besten an. Außerdem unterstützt es den Rücken deines Kindes am besten (und Deinen auch).

Mitunter ist es aber auch gut, wenn man eine fertige Tragehilfe hat.
Der Bondolino ist eine gute Wahl für kleinere Babys und der MySol auch.

Daher schließe ich mich den anderen an: Trageberatung und/oder Testpaket!

Und viiiel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hallo Psychodogs,

zur Jacke:

ich habe eine MaM Two Way, die Tragejacken von MaM finde ich generell eher reichlich geschnitten. Ich trage sonst Größe L, bei dieser Jacke hätte mir auch eine M gereicht. Sie ist aus Fleece mit einer winddichten Membran drin. Die Jacke wird als wasserfest verkauft, ich war damit schon mehrmals im Regen unterwegs und dbis jetzt hat die Jacke wirklich gehalten. Und sie ist reichlich geschnitten, und vor allem ist sie lang genug für eine größere Körpergröße!!!

Ich habe desweiteren einen Tragemantel von Mamalila. Der ist nicht ganz so weit geschnitten, ich würde sagen, die Größe die drauf steht, ist es auch. Sieht sehr edel aus :-), gar nicht sackartig oder so. Ich habe die alte Version aus Lammwolle mit Cashmere, die neuen sind aus Wollwalk und sehen nicht mehr ganz so edel aus. Bei ebay gibt es immer mal noch welche der alten Sorte.

BIS JETZT (der Winter war ja noch nicht kalt) finde ich, dass eine Tragejacke nicht so warm sein muss wie eine normale Jacke, da mindestens MICH das Kind unter der Jacke gut mit wärmt (und ich das Kind). Die Funktionalität "Winddicht" ist allerdings etwas, das ich an der Tragejacke nicht missen möchte. Ich trage mein Kind fast nur noch auf dem Rücken, so kann ich für mich die Temperatur gut regulieren, wie weit ich den REisverschluss vorn auf bzw. zu mache. Das geht aber nur beim Rückentragen!!!!! Wenn Du das Kind vorm Bauch hast, MUSST Du die Jacke zumachen, sonst friert ja das Kind (welches sich nicht bewegt, und somit deutlich kälter ist als Du). Im Herbst, als ich das Mäusel noch vorm Bauch getragen habe, habe ich eine normale Jacke getragen (oder auch nicht), und hatte das Mäusel in einem Tragecover.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“