Beco Butterfly (oder Boba) Besitzer...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beco Butterfly (oder Boba) Besitzer...

Beitrag von SlingingMama »

.... kann mir jemand der einen Beco Butterfly II (oder Boba) hat sagen, wie lang die Rückenstütze ist (und zwar gemessen exklusive des Bauchgurtes - also nur die Länge, die tatsächlich den Rücken des Kindes stützt.

Wir haben einen Manduca und ich finde ihn superprraktisch für die Rückentrage, aber langsam wird die Rückenstütze so kurz, dass mein Sohn sich zu weit zurücklehnen kann und das Tragen für mich sehr unbequem wird. Gestern hatte ich ihn wegen der Hitze nur im Body und dunnen Stulpen drin. Da saß er deutlich teifer als sonst mit KLamotten und das Tragen war die reinste Erholung. Habe ihn über 2 Stundne getragen und nicht den Hauch von Schulter, Nacken- oder Rückenschmerzen gehabt!

Daher suchen wir einen Carrier mit längerer rückenstütze als den Manduca und ich habe immer wieder vom Boba oder Beco Butterfly gelesen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
EhMiwm

Re: Beco Butterfly (oder Boba) Besitzer...

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Bevor ich dir jetzt nen Roman schreibe ( :wink: ), darf ich fragen, wie groß dein Kind ist?
SlingingMama
alter SuT-Hase

ähmmm.... gute Frage. So irgendwas zwischen 74 cm (U6, glaube ich aber nicht so richtig) und 77 cm cm (haben wir zuletzt gemessen)
Trägt Kleidergröße 80. 74 ist ihm zu kurz. Allerdings hat er im Vergleich zu anderen Kindern einen relativ langen Oberkörper und eher kürzere Beine (T-Shirts sind ganz schnell zu kurz. Da passen die 80er gerade noch. Bei Hosen habe ich noch 2 lang und schmal geschnittene 74er die passen.

Außerdem hat er (schon immer) eine Tendenz, sich nach hinten zu überstrecken. Daher wird's ungemütlich, wenn die Rückenstütze auch nur minimal zu kurz ist ;-)
Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hm...

Dann kann ich dein Problem nicht so recht nachvollziehen... :?

Mein Sohn trägt gr.92 udn die Manduca ist nicht einmal im Ansatz zu kurz...

Machst du denn auch die Paneelverlängerung auf? (der Reißsverschluss, der waagerecht über das Paneel verläuft)

Unser Sohn hat mit kurzem Paneel die Arme draußen und bei langem Paneel die Arme drinnen. Das Paneel geht ihm dann noch bis an den Haaransatz...
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hm...
Dann kann ich dein Problem nicht so recht nachvollziehen... :?
Mein Sohn trägt gr.92 udn die Manduca ist nicht einmal im Ansatz zu kurz...
Machst du denn auch die Paneelverlängerung auf? (der Reißsverschluss, der waagerecht über das Paneel verläuft)
Unser Sohn hat mit kurzem Paneel die Arme draußen und bei langem Paneel die Arme drinnen. Das Paneel geht ihm dann noch bis an den Haaransatz...
So ists bei uns auch, Juniore ist 78 cm lang und trägt Größe 80. Keine Spur von zu kurz...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

um deine frage zu beantworten :wink:
unser beco butterfly II misst ohne nackenstützenverlängerung 39 cm. wenn du willst mess ich noch mit
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Nach langem hin- und hertüfteln und mehreren Neu-Einstellungen, bin ich zu dem Schluss gekommen.... Der Manduca passt einfach nicht zu uns ;-)
Mein Sohn hat (hatte schon immer) eine Tendenz, sich nach hinten ganz massiv zu überstrecken, wenn ihm etwas nicht passt.

Ich habe den Manduca mehrfach auch unter Hilfe mehrerer Fachpersonen neu eingestellt. Es klappt einfach nicht. Ich bekomme relativ schnell Rückenschmerzen und ich schätze, die Anspannung überträgt sich auf meinen Sohn, der sich dadurch überstreckt, was meinem Rücken mehr weh tut etc etc.

Ich habe jetzt einen Toddler MT für die Rückentrage (die Rückenlänge von dem ist knapp 0,5 cm länger als von der Manduca, daran liegts also nicht). Das klappt super. Außerdem kann ich ihn mit einem double hammock ohne Probleme allein und bequem auf den Rücken binden.
Den Manduca benutzt mein Mann, wenn er mal trägt. Ich bin jetzt auch ohne ganz gut aufgestellt mit TT, MT und Ring Sling (für kurze Strecken und viel rein/Raus) :-)

Viele Dank an euch alle für eure Hilfe!
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“