Bitte um Hilfe bei der Frage Tragetuch oder TH

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pumalette
ist gern hier dabei

Bitte um Hilfe bei der Frage Tragetuch oder TH

Beitrag von Pumalette »

Hallo,
ich bin noch recht neu hier, würde mich aber sehr über eure Hilfe freuen.

Folgendes Problem:
Meine Tochter und ich lieben unser elastisches Didymos Tragetuch. Dort fühlt sie sich wohl und wir können lange Spaziergänge in der Natur unternehmen und sind beide glücklich. Ich trage sie seit sie zwei Wochen ist in der WKT in diesem Tuch und das gefällt ihr. Alles schön und gut, aber sie ist mittlerweile 9,4kg schwer, 11 Monate alt und 72cm groß, also laut Hersteller so langsam zu schwer für das elastische Tuch. Wir haben noch die Geckos von Didymos, aber die finde ich nicht ganz so bequem wie das elastische Tuch (und sie glaube ich auch nicht, da hat sie sich darin auch schon immer weggedrückt hat), mag aber auch an der Bindeweise liegen. Mir ist aber klar, dass so langsam was anderes her muss zumal ich sie auch gerne manchmal auf dem Rücken tragen würden. Ich übe fleißig das Tuch binden auf dem Rücken (mit den Geckos), aber der einfache Rucksack ist mir nicht bequem und da ich zu Milchstau (an der Außenseite) neige möchte ich eigentlich nicht, dass dort viel Druck ausgeübt wird. Also übe ich mich noch an anderen Bindeweisen auf dem Rücken.
Ich liebäugle aber mit einem Mei Tai auch weil ich den unterwegs praktischer finde und ABER meine Tochter schreit nur in der Manduca und im Mysol. In der Manduca ging es mal für kurze Zeit, dann drückt sie sich aber weg und will nur raus. Auf den Rücken will sie mit der Manduca gar nicht. Beim Mysol schreit sie nur. Ich habe keine Ahnung warum, nur eine Idee. Sie hatte einen schweren Start (schwere Geburt, Schiefhals, wollte nie auf dem Rücken liegen....) und kann glaube ich Druck im Nacken nicht aushalten. Bei der aufgefächerten WKT kann ich um den Po und unteren Rücken fest binden und am Nacken hat sie mit dem elastischen Tuch trotzdem wenig Druck. Sie hat die Hände auch gerne vor der Brust (und beim Tragetuch muss da auch noch ihr Stoffschaf rein).

Oder habt ihr eine andere Idee warum sie in der Manduca und im Mysol so unzufrieden ist? Ich will nicht viel Geld für einen Mei Tai ausgeben und sie mag dann da nicht drin sein.
Wir brauchen also euren Rat bezüglich einer TH/Mei Tai der ihr gefallen könnte, also mit wenig Druck auf den Nacken und viel Spielaum für die Hände, der auch für ihre Größe passt oder eine Bindeweise des Tragetuchs die mir gefallen könnte und für den Träger auch bei höherem Gewicht bequem ist.
Ich liebäugle ja sehr mit einem LueMai weiß aber nicht wie lang ich darauf warten müsste und ob meine Tochter ihn mag. Moseskinder sieht auch nicht schlecht aus. Didytai habe ich auf einer Messe testen können. Meine Tochter ist darin eingeschlafen (war aber auch sehr müde), aber ich fand ihn nicht so bequem, außerdem befürchte ich, dass er bald zu klein sein wird.

Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße
Simone
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Bitte um Hilfe bei der Frage Tragetuch oder TH

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen :D !

Ich habe grade leider nur kurz Zeit:
Hast du mal untersuchen lassen, warum deine Tochter die Enge am Nacken nicht mag? Viele Babys haben Blockaden und zeigen dann Symptome, wie du sie beschreibts. Wichtig dabei wäre eine Behandlung, dass die Ursache behoben wird. Die Lösung dabei ist oft zunächst ein elastisches Tuch, weil es, wie du beschreibst, den Nackenbereich nicht so einengt. Deswegen kann es gut sein, dass ein festeres Tuch deiner Tochter nun unangenehm ist.
Ich würde dir zwei Dinge empfehlen, zum Einen (ärztlich) abklären lassen, welche Ursache der Engeproblematik zu Grunde liegt und zum Zweiten eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen :mrgreen: Dort kann individuell geschaut werden, ob nicht doch ein Rucksack in Frage kommt (vielleicht mit ein paar "Tricks") oder welche Tragehilfe zu dir und deiner Tochter passt, du kannst sie Ausleihen und Probetesten. Ein Trick wäre z.B., die Kopfkante mit einem Tuch o.ä. abzupolstern oder auf eine Bindeweise auszuweichen, die im Nackenbereich nicht so eng ist.
Wichtig finde ich aber, die Ursachen abklären zu lassen (du kannst auch mal schauen unter: http://www.kiss-kid.de)
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Bitte um Hilfe bei der Frage Tragetuch oder TH

Beitrag von Sternschnuppe »

Ach so, was ich vergessen habe, es gibt auch "Testpakete", da kannst du mehrere Tragen bestellen und testen
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Pumalette
ist gern hier dabei

Re: Bitte um Hilfe bei der Frage Tragetuch oder TH/Mei Tai

Beitrag von Pumalette »

Liebe Sternschnuppe,
vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Bei meiner Tochter wurde von ärzlicher Seite wirklich der Verdacht auf KISS geäußert und wir wurden zu einem KISS-Spezialist geschickt. Dieser meinte aber es lägen keine Blockaden vor. Wir mussten unsere Tochter aber immer zu meiner Rechten schlafen lassen und viel so mit ihr spielen, dass sie nach links schauen musste. Das hat geholfen und als wir vor einer Woche bei der Kinderärztin zur U6 waren meinte sie, dass nun alles in Ordnung sei. Ich werde sie aber beim nächsten Besuch noch mal auf die Tragetuch Beobachtungen ansprechen. Also denke ich, dass zwar gerade keine Behandlung nötig ist, aber dass sie Druck vielleicht einfach nur nicht mag.

Trageberatung bekomme ich mit einer Freundin morgen (freu mich schon total drauf) hatte nur gedacht ich frag hier im Forum trotzdem mal nach. Vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Fall oder schon mal davon gehört.
Bei der Trageberatung gibt es auch Testpakete, aber bei den Testpaketen sieht es glaube ich etwas mau aus was Mei Tais für größere Kinder betrifft (aber ich lass mich morgen mal überraschen).
Den HopTye könnte man im Testpaket testen, aber da wir ein doch sehr steifes Hoppediz Tragetuch haben, dass meine Tochter gar nicht mag rechne ich mir da wenig Chancen aus. Ich darf während der Beratung zwar den LueMai mal festen (freu), aber ob ein mal testen reicht um zu sagen, ob es meiner Tochter zusagt weiß ich noch nicht.

Ach ja Kopfkante habe ich am Anfang auch immer abgepoltert. Könnte ich beim Geckos Tuch echt mal wieder versuchen. Nur auf dem Rücken tu ich mir da schwer.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“