Fullbuckle Unterschiede im Tragekomfort - warum?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Fullbuckle Unterschiede im Tragekomfort - warum?

Beitrag von Zaubermaus »

Hallo!

Warum gibt es eigentlich so Unterschiede im Tragekomfort bei Fertigtragen / Schnallentieren / Fullbuckles ?
Vom Prinzip her sind sie - zumindest bei den Trägern - doch alle recht gleich aufgemacht.

Trotzdem habe ich nun meine Manduca abgestoßen, weil sie mir mit 10kg-Kind viel zu unbequem war.
Beim Ergo habe ich das Gefühl, geht es schon bisschen besser.
Aber bei der Emei fühle ich die 10kg nicht so schwer wie mit den anderen beiden.

Irgendwie verstehe ich das nicht - die Träger sind doch alle soweit ähnlich - schön gepolstert usw. Auch der Hüftgurt ist fast gleich.
Woher kommen dann die Unterschiede?
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Fullbuckle Unterschiede im Tragekomfort - warum?

Beitrag von frau schneider »

hallo zaubermaus,

wie bei allen fertigtragen (z.b. auch mei tais) hängt das mit dem schnitt zusammen. bereits kleine unterschiede im trägeransatzwinkel oder dem schnitt der träger können sehr viel ausmachen. darum empfiehlt es sich immer, verschiedene tragen vor dem kauf zu testen. gerade bei ergo und manduca weiß ich von vielen, dass ihnen der eine fb nicht besonders bequem ist, der andere viel mehr. und manchen sind beide bequem und wieder anderen keiner von beiden. ganz einfach, weil wir menschen auch so unterschiedlich sind, z.b. die rückenlänge, schulterbreite, die ganze statur eben. und jeder tragende hat unterschiedliche vorlieben. mein mann z.b. mag es überhaupt nicht, wenn viel gewicht auf der hüfte sitzt. ich mag das aber sehr gern. das ist ein feines zusammenspiel vieler erstmal kleiner faktoren, aber wie du selber festgestellt hast, können kleinigkeiten viel ausmachen.
in dem moment, indem etwas fest vernäht ist, ist das teil eben staturabhängig. im gegensatz zum tt, das sich ja immer dem tragenden und dem baby optimal anpasst und auch immer die "richtige größe" hat.

aber ist doch super, wenn du die richtige trage für euch gefunden hast :D

glg vom see
frau schneider
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Hallo frau schneider,

vielen Dank für die Aufklärung! Das mit dem Schnitt habe ich heute dann doch gleich mal überprüft und verglichen - also wo die Träger angenäht sind, und bingo. Beim Ergo sehr weit oben (also nahe der Achseln), bei der emei viel weiter unten (und damit auch bequemer). Das scheint schonmal eine Menge auszumachen.

Trotzdem gehört noch eine große Portion Kondition dazu, finde ich - ich bin das Tragen nicht gewöhnt und reagiere schnell mit Schulterverspannungen und Kopfweh :(
Ob ich doch mal ein Tuch....................? :tt_ruecken_2: :oops: :mrgreen:
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo zaubermaus,

natürlich ist das tragen eine gewissen be-last-ung, ganz klar. aber dein körper gewöhnt sich mit der zeit dran. er braucht aber natürlich wiederholt gelegenheit, die entsprechenden muskeln zu trainieren.

vor zwei wochen waren wir mit einer anderen familie wandern, deren kinder sind jeweils ca. ein halbes jahr älter als unsere. zum schluss wollte auch unsere große mal kurz getragen werden und auf papas schultern, da war aber schon die kleine. also hab ich den mei tai ausgepackt und mir die kleine auf den rücken gebunden. sie hat gesungen und ist nach 3 minuten quasi während des singens eingeschlafen :D
jedenfalls sagte die andere mama, das ginge bei ihnen nicht mehr (getragen hat sie erst zwei mal, als wir gemeinsam wandern waren mit einer meiner tragen), schließlich wiege ihr kleiner schon knapp 17 kg. da hab ich nur gesagt, dass meine kleine das auch etwa wiegt und ich sie zumind. eine halbe stunde noch sehr gut tragen kann (war da im 6. monat schwanger :wink: ), einfach weil mein körper das gewöhnt ist (obwohl ich sie nicht mehr oft trage, sie wird ja bald 3).

also auch beim tragen: das training macht´s, und klar, die passende tragemöglichkeit.

mit dem tuch ist die belastung wieder ein bißchen anders. wenn du also leicht verspannungen und kopfweh bekommst, könnte es sein, dass es dir viel bringt, wenn du mehrere verschiedene möglichkeiten hast zu tragen und dadurch immer andere muskelpartieen beanspruchst. mit einer beratung ist das auch gar nicht schwer, nur mut!

glg vom see
frau schneider
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Schade dass es keinen direkten Vergleichs-Thread gibt. Also alle, die mit mehreren FB ERfahrung haben und davon erzählen können. Mich würde so sehr interessieren, wie emei, Wompat und Huckepack so im Vergleich untereinander abschneiden, warum der eine bequemer als der andere empfunden wird usw.
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Zaubermaus hat geschrieben:Schade dass es keinen direkten Vergleichs-Thread gibt. Also alle, die mit mehreren FB ERfahrung haben und davon erzählen können. Mich würde so sehr interessieren, wie emei, Wompat und Huckepack so im Vergleich untereinander abschneiden, warum der eine bequemer als der andere empfunden wird usw.
Vielleicht gibt es den nicht, weil das nur begrenzt sinnvoll ist, denn dieses Bequemer-Finden ist ja eben sehr individuell. Somit bringt es Dir nicht wirklich etwas, wenn ich schreibe, was ich bequem finde. Zum Beispiel: Vorne fand ich bei meinem Großen die Manduca bequemer als den Ergo, auf dem Rücken wars umgekehrt. Keine Ahnnung, wieso. Aber bei Dir wird das sicher ganz anders sein.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, da hast Du sicher Recht. Wobei, einen BB wird wahrscheinlich keiner als bequeme Fertigtrage (ich sag jetzt extra nicht Komforttrage :lol: ) empfehlen, daher dachte ich, ist vielleicht auch wegen z.B. Trägerpolsterung, Hüftgurtschnitt usw. ein Vergleich unter den verschiedenen Tragen möglich.
Vielleicht mach ich doch mal ein Gesuch auf, zum Thema Leihen, undprobiere selbst aus ...
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe jetzt gerade nicht alles gelesen. Aber wenn ich das Beispiel aus deinem Ausgangsposting nehme, gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen ergo und manduca.
Die Form der Träger. Manduca ist gerade geschnitten (MilaMai), kann also auf dem Rücken gekreuzt werden. Kann aber dadurch beim hinten tragen auf den Schultern aufstehen, da er sich dieser Form nicht optimal anpassen kann.
Beim ergo sind die Träger rund geschnitten (wie beim babyzouks), und können dadurch auf dem Rücken nicht gekreuzt getragen werden. Aber beim Rückentragen passen sie sich besser um die Schultern an, was bequemer sein kann.
Zudem hat das Rückenteil andere Masse und der hüftgurt ist ebenfalls anders geschnitten.

Wie oben erwähnt, kommt es sehr auf die Schnitte drauf an. Da reicht es schon, die Abnäher unterschiedlich tief zu nähen, oder an einem etwas anderen Ort. Oder die schulterträger etwas weiter oben zu platzieren.

Es ist wie mit Hosen: keine trägt sich gleich.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

bibi hat geschrieben: Es ist wie mit Hosen: keine trägt sich gleich.
Das ist ein guter Vergleich! :)
(wobei: eine superbequeme Jogginghose trägt sich sicher für jeden prima :lol: )
frau schneider
Dipl.-SuT

aber die muss ja auch nicht super sitzen, sondern darf schlabbern 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“