Welchen Autositz habt ihr u. ab wann?

Moderatoren: Toony, Momolina

Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welchen Autositz habt ihr u. ab wann?

Beitrag von Atlasnaja »

Wir haben mit 18 Monaten gewechselt (war aber auch da erst schwerer als 9 kg). Die Füsse hingen schon lange drüber, aber das macht ja nichts. Haben jetzt einen HTS Besafe Combi X3 (oder so ähnlich- jedenfalls den X3) SInd sehr zufrieden und mit dem Sommerbezug zusammen ist es echt ok. Für die ganz kleinen (ist ab Geburt zugelassen) finde ich ihn aber auch in der Liegeposition viel zu steil (bei der großen haben wir nur die Liegepositon und wenn sie schläft fällt doch der Kopf nach vorne) Vielleicht sind bei uns die Isofix-Haken aber auch nicht ideal. Mit Isofix ist der Einbau jedenfalls ok. Ich habe Isofix bei mir nachrüsten lassen für ca. 50 Euro.

Sonst sind wir mit dem Sitz sehr zufrieden und werden ihn für Kind 2 wieder kaufen. Da sie sehr schlecht Autofährt, werden wir vielleicht schon mal früher bei ihr testen, wie sie im HTS tut, weil sie da ja höher sitzt und mehr sieht oder ob das keinen Unterschied macht. Hoffe nicht, dass sie eine Vorwärtsfahrerin ist.... In den Skandinavischen Ländern fahren alle Kinder bis 3-4 Jahre (wohl sogar als Pflicht) rückwärts.

Tests zu Reboardern gibts leider nicht so viele hier in DE. Der HTS kommt aber immer gut weg. Der Recaro war wohl durchwachsen.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, mein Kleiner mag das auto fahren bzw das sitzen/liegen in der schale eben auch gar nicht gerne...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Das einzige was echt gegen den HTS spricht (ist aber tendenziell bei allen Reboardern der Fall) ist der Preis. Interessanterweise war er hier im Laden billiger als im I-net.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Wir haben den Besafe combi x3 ohne Isofix, auch der läßt sich total fest und sicher einbauen und je nach Kind können sie bis 4 oder 5 Jahren drin sitzen...... Ohne Isofix hat den Vorteil, dass man für die kleinen Kinder durch unterlegen eines Sitzkeiles, die Schräge der Sitzbank besser ausgleichen kann.... und dass er deutlich billliger ist und ebenso sicher.......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Missabonum, danke für die gute Idee, vielleicht überlegen wir uns dann den x3 ohne Isofix mal anzusehen. Für die Große ist es mit Isofix ok. Wr dachten mal das geht schneller, weil wir ursprünglich den Sitz von einem Auto ins andere immer umbauen wollten (nach 3 Wochen hatten wir nen 2. Sitz). Das mit dem Sitzkeil hatte ich mir auch schon überlegt, weil das geht ja mit Isofix nicht. Bei unseren Autos merkt man auch deutlich, dass meiner eine schrägere Rückbank hat als der von meinem Mann, sprich bei ihm sitzt sie besser.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also am "kompliziertesten" finde ich die Zusatzgurte ein- und auszubauen und die kosten ja nicht viel, wenn man für das andere Auto einfach ein 2. Paar Gurte bestellt....

Die Befestigung mit dem 3-Punkt-Gurt und der Ratsche geht eigentlich schnell und das Festziehen der Zusatz-Gurte auch.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

unsere kleine dicke ist knapp ein monat älter als dein baby. sie wiegt 10,5kg und ist recht groß. fährt noch im maxi-cosi cabriofix und da bleibt sie auch noch ne weile. unsere andere tochter fuhr da knappe 2 jahre.
wenn sie da rauswächst, wechselt sie in den sitz, wo die 4 jährige schwester noch fährt- maxi cosi mobi. reboarder, 9-25kg. bin sehr zufrieden mit dem sitz.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“