Brotrezept
Moderator: britje
-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Brotrezept
Ich würde ganz gerne mal selber Brot backen. Hat jemand ein leckeres Rezept für mich?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Re: Brotrezept
Gewürzbrot (geht schnell gelingt leicht)
500 g Mehl (250 Dinkel 1050 /250 Dinkelvollkorn
je 4 EL Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen
4 EL getrocknete Kräuter (nach Geschmack) ich nehme "Alles im Grünen" von Sonnentor
450 ml Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1 EL Honig
1 TL Salz
Alle trockene Zutaten mischen. Hefe mit Honig und lauwarmen Wasser mischen zu trockenen Zutaten geben und gut mit dem Löffel durchmischen. Teig soll nicht zu flüssig sein, eher rissig vom Löffel fallen.
Brotbackform einbuttern und den Teig darein geben. Ca. 1 Stunde in der Wärme gehen lassen. Offen auf 175 Umluft vorheizen. Backzeit ca. 1 Stunde. Nach der Helfte der Zeit auf 150 Umluft runterschalten.
Brot raus tun, 15 Min in der Form ruhen lassen, dann raus tun. erkalten lassen.
500 g Mehl (250 Dinkel 1050 /250 Dinkelvollkorn
je 4 EL Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen
4 EL getrocknete Kräuter (nach Geschmack) ich nehme "Alles im Grünen" von Sonnentor
450 ml Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1 EL Honig
1 TL Salz
Alle trockene Zutaten mischen. Hefe mit Honig und lauwarmen Wasser mischen zu trockenen Zutaten geben und gut mit dem Löffel durchmischen. Teig soll nicht zu flüssig sein, eher rissig vom Löffel fallen.
Brotbackform einbuttern und den Teig darein geben. Ca. 1 Stunde in der Wärme gehen lassen. Offen auf 175 Umluft vorheizen. Backzeit ca. 1 Stunde. Nach der Helfte der Zeit auf 150 Umluft runterschalten.
Brot raus tun, 15 Min in der Form ruhen lassen, dann raus tun. erkalten lassen.
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Ich hab es leider noch nicht probiert, aber es steht weit oben auf meiner To-do-Liste.
Zucchini Walnussbrot
600 g Weizenmehl + etwas Mehl zum Bestäuben
400 g Roggenmehl
10 g Salz
20 g frische Hefe
300 g kleine, feste Zucchini
2 EL Olivenöl
200 g Walnussbruch
1 TL Anissamen
1. Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen; in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen, in die Mulde geben und 15 min gehen lassen. 600 ml Wasser zugeben und mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen.
2. Zucchini in 2 cm dicke Stifte schneiden. Teig nochmals kräftig kneten und flach ausrollen. Zucchini und Nüsse darauf verteilen. Teig einrollen und zu einem länglichen Laib formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit etwas Mehl bestäuben. 30 min zugedeckt gehen lassen. Backofen auf 220° vorheizen.
3. Brot mit einem scharfen Messer einritzen; mit etwas Wasser bepinseln und mit Anis bestreuen. Blech auf die mittlere Schiene des Ofens schieben. Temperatur auf 180° herunterschalten; Brot 50 - 60 min backen, bis es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
Zucchini Walnussbrot
600 g Weizenmehl + etwas Mehl zum Bestäuben
400 g Roggenmehl
10 g Salz
20 g frische Hefe
300 g kleine, feste Zucchini
2 EL Olivenöl
200 g Walnussbruch
1 TL Anissamen
1. Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen; in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen, in die Mulde geben und 15 min gehen lassen. 600 ml Wasser zugeben und mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen.
2. Zucchini in 2 cm dicke Stifte schneiden. Teig nochmals kräftig kneten und flach ausrollen. Zucchini und Nüsse darauf verteilen. Teig einrollen und zu einem länglichen Laib formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit etwas Mehl bestäuben. 30 min zugedeckt gehen lassen. Backofen auf 220° vorheizen.
3. Brot mit einem scharfen Messer einritzen; mit etwas Wasser bepinseln und mit Anis bestreuen. Blech auf die mittlere Schiene des Ofens schieben. Temperatur auf 180° herunterschalten; Brot 50 - 60 min backen, bis es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- revolte
- alter SuT-Hase
Schau mal hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 81&t=20684
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 81&t=20684
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)