Wann kam euer zweites???

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Wann kam euer zweites???

Beitrag von Talgaro »

Mein Großer wünschte sich genau in dem Moment ein Geschwisterchen, als ich grade ganz ganz frisch schwanger war :) . Er war auch nicht eifersüchtig, das höchstens jetzt. Drei Kinder auf zwei Erwachsene heißt eben, dass auch mal einer warten muss mit kuscheln :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
chamomillas
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chamomillas »

bei uns liegen 2,5 jahre dazwischen. hätte es mir eigentlich gern dichter zusammen gewünscht. aber so ist auch alles prima. wir haben unsere "grosse" kleine maus auf die kleine maus ordentlich vorbereit (soweit es möglich ist, zb bauchbemalung, babypuppe, zum ultraschall) und als das kleine geschwisterchen da war, war es fast selbstverständlich, dass es eben da war :D
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Wir sind jetzt zu viert! Bild Bild
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

Es werden 2 3/4 Jahre sein. 4-5 Jahre wären mein Traum gewesen, aber mein Mann wollte nicht so alt beim zweiten sein, wenn's denn nicht sein müsste. Ich finde nicht, dass ein enger Altersabstand ein Garant für ein tolles Geschwisterverhältnis ist. Das kann sein, muss aber nicht. In meiner Familie sind die Abstände zwischen den Geschwistern alle größer ( 4, 6, 8 und 11 Jahre) und wir sind uns einig, dass es entgegen der breiten Meinung eine Menge Vorteile hat-deshalb mein ursprünglicher Wunsch nach mehr Jahren Abstand. Mal sehen, wie das jetzt bei uns wird...
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
befrakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von befrakima »

Bei uns liegen 8Jahre dazwischen. Es war eine große Umstellung von einem doch schon großen Flüggen Kind wieder zurück ins Mamauniversum :-) Jetzt find ich es perfekt. Der große ist sehr vernünftig und passt beizeiten schon auf die kleine auf. Vor allem gibt es keine Zankereien oder Eifersüchteleien. Das ist ein großes Plus.
Liebe Grüße Bea mit ** im Herzen und Marvin *18.9.00 Kim Charlotte *2.4.2009an der Hand und großer Nichte im Asyl *11.9.93
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

nach 17 Monaten....

Emily war aber da schon lange kein Baby mehr *schnief* sie wurde viel zu schnell groß....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

2 J 2 Monate.....das erste Jahr war schlimm - die Große war extrem eifersüchtig und auch gegenüber anderen Kindern und mir aggressiv.... JETZT ist es meistens gut so! Sie hängen allerdings auch viel aufeinander...spielen aber auch kämpfend...praktisch sind die gleichen Interessen, so dass ich denke ihnen gut gerecht werden zu können!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

zwischen dem grossen und den zwillingen liegen 21 monate
die umstellung war nicht ohne aber doch durch aus machbar mit eifersucht hatten wir gar kein problem

dann lagen zwischen den kinder 25 monate und fast 3 jahre und jetzt haben wir wieder einen unterschied von 22 monaten
wenn pünktchen kommt

ich würde es immer wieder so machen auch wenn es sehr anstrengend ist aber so werden die kinder super zusammen groß und können sich toll miteinander beschäftigen
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
anne-gretel
gehört zum Inventar

Wie alt seid ihr?

Beitrag von anne-gretel »

Mich würde diesbezüglich auch mal das Alter der Mamis interessieren.
Ich werde 33, wenn unser kleiner Hüpfer 1 Jahr alt wird. Er ist ziemlich anspruchsvoll, weshalb wir mit einem 2. Kind noch warten möchten. Ich dachte, so bis er 3 ist, wenn wieder ein Baby kommt. Was ihr zu 4 Jahren Altersunterschied schreibt klingt aber einleuchtend. Wenn ich noch zwei Kinder möchte, werde ich über vierzig sein. Wie sind eure Erfahrungen?
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

JaneRizzoli hat geschrieben:
turbomary hat geschrieben:
Talgaro hat geschrieben:4 Jahresabstand, aus Überzeugung :mrgreen: .
hier auch :D
Könnt ihr mir mal eure Gründe kurz erläutern?

Erklärung dazu: Wir planen das auch ungefähr so und werden immer komisch von fast allen Leuten beäugt und vielleicht könnt ihr mir noch einige Argumente liefern :)
Wir haben ja auch vier Jahre. Ich mochte z.B. nicht stillend schwanger sein, oder gar Tandemstillen, wollte meine Kinder aber mind. 2 Jahre stillen. Zudem finde ich es schoen bei diesem Abstand, dass die Beduerfnisse beider Kinder unterschiedlich sind und deshalb einfacher gestillt werden koennen, das abendliche Zubettgehen gestaltet sich z.B. ganz einfach, die Kleine geht zuerst, waehrend der Grosse spielt, danach kommt der Grosse dran. Der Grosse braucht zwar auch Exklusivzeit, ist aber zeitlich flexibler, d.h. es muss nicht immer sofort sein wie bei kleineren Kindern. Auch schoen und oftmals auch eine Entlastung finde ich, dass der Grosse durchaus auch mal mithelfen kann, kurz auf die Kleine aufpassen, schnell was holen etc.
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Die Große war 25 Monate alt, als die kleine Schwester kam. Von Eifersucht haben wir so gut wie nichts gemerkt. Sie kamen von Anfang an gut miteinander aus und das ist zum Glück auch heute (fast immer) noch so.
Von der Zweiten zur Dritten ist ein Unterschied von 6 Jahren 9 Monaten. Die Mittlere ist ganz verliebt in die kleine Schwester, allerdings hat es ihr schon zu schaffen gemacht, nicht mehr die Kleinste zu sein.
Und jetzt hoffe ich mal, nochmal so einen ungefähren Altersunterschied wie bei den ersten Beiden bei unserer momentan Jüngsten und unserem vierten Wunschkind hinzubekommen.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“