Kuhmilch ab 7. Monat, ja oder nein?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lerche

Re: Kuhmilch ab 7. Monat, ja oder nein?

Beitrag von Lerche »

Susanna hat geschrieben:ich rate dir auch ab. kuhmilchprotein kann von den nieren noch nicht gespalten werden. außerdem verschleimt kuhmilch den darm! ´meine kinder haben vor dem 2ten Lj absolut keine kuhmilch erhalten. jetzt auch nur begrenzt. sie trinken aber eh lieber sojamilch :wink:
Wie kommst du darauf? Die gängige Pulvermilch basiert auf Kuhmilch, Millionen Babys werden damit groß.
Sojamilch ist in meinen Augen viel unnatürlicher als Kuhmilch, zur Herstellung von Sojamilch sind zig Schritte notwendig.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

jusl hat geschrieben: Aber die früher gängigen KuhmilchVERBOTE fürs 1. Lebensjahr (hab ich selbst ja auch noch so gelernt!) konnten wissenschaftlich einfach nicht aufrecht erhalten werden.
Ist das nicht eher was neumodisches? Wir alle haben doch als Babies unseren Abendbrei mit Kuhmilch bekommen, oder?

Die Verbote für Kuhmilch gelten doch nur für Allergie gefärdete Kinder.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, ist die Frage, welche Zeit genau man mit "früher" und "neumodisch" meint. ;-)

Wir Mütter haben als Babys in den 60er, 70er und 80er praktisch alle Kuhmilch bekommen, allzumeist von Geburt an. In den 90ern und 2000ern kam dann mit Intensivierung der Allergieforschung die Empfehlung auf, dass Babys im 1. LJ besser KEINE Kuhmilch bekommen sollten (diese Phase meinte ich mit "früher"). Jüngste Forschungen am Ende 2000er haben jedoch ergeben, dass diese Empfehlung nur für das 1. LebensHALBjahr gültig ist. Ab Beikoststart im 2. LHJ bringt Kuhmilchverzicht hinsichtlich des Allergierisikos nichts mehr, übrigens auch nicht bei allergiegefährdeten Babys.

Ob daraus jedoch die Empfehlung abgeleitet werden kann, Babys ab 2. LHJ Kuhmilch zu geben(!), steht damit nicht automatisch fest.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Susanna hat geschrieben:ich rate dir auch ab. kuhmilchprotein kann von den nieren noch nicht gespalten werden. außerdem verschleimt kuhmilch den darm! ´meine kinder haben vor dem 2ten Lj absolut keine kuhmilch erhalten. jetzt auch nur begrenzt. sie trinken aber eh lieber sojamilch :wink:
Warum sollte der Darm "verschleimen"? Wer sagt das?
Außerdem basiert doch Kunstmilch auch auf Kuhmilch, heisst, zumindest Teile der Kuhmilchproteine sind dort enthalten. Die werden doch verdaut?!?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Hallo,
zu dem Thema würde ich auch noch gerne eine Frage loswerden:

Was sollte man "früher" geben: Kuhmilch oder Sojamilch?

Und: in unserem Lieblingscafé haben sie unserer Kleinen letzens einen "Kindercappuccino" angeboten (Milchschaum in ner Espressotasse). Sie hat nur ein paar Löffelchen bekommen aber kurz darauf gespuckt.
Meint ihr das war ein Zufall oder kam's von der Milch? Hab mich seither noch nicht wieder an Kuhmilch rangetraut.
VG,
Kathrin

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was sollte man "früher" geben: Kuhmilch oder Sojamilch?
Klare Antwort: Das hängt vom Verwendungszweck ab. ;-)

Im Rahmen der künstlichen Säuglingsmilchernährung sollte eindeutig lieber Pulvermilch auf Kuhmilchbasis anstatt Pulvermilch auf Sojabasis verwendet werden. Säuglingsmilch auf Sojabasis wird ausschließlich für diejenigen Säuglinge empfohlen, die weder Muttermilch noch herkömmliche Säuglingsmilch auf Kuhmilchbasis noch Vollhydrolysate bekommen können. In einer Info vom BfR wird ausführlich erklärt wieso, irgendwo hier im Stillforum ist es sicher auch schon verlinkt... ;-)

Im Rahmen der Beikost
hingegen gilt diese Empfehlung so nicht. Ich kenne keine Studie, die die Auswirkungen untersucht hätte, wenn entweder zunächst Kuhmilchbeikost oder Sojabeikost gegeben wurde. Deshalb kann hier auch keine Empfehlung ausgesprochen werden, sondern lediglich die allgemeine Info: Bislang gibt es keinen Hinweis darauf, dass es eine Rolle spielt, ob ein Stillbaby nach dem Beikoststart zuerst Bekanntschaft mit "ein bisschen Kuhmilchprotein" oder mit "ein bisschen Sojaprotein" macht. Als gesichert gilt nur: Hauptnahrungsmittel sollte weder Kuhmilch noch Sojamilch sein.

LG
Julia
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Super. Dann werd ich mal ausprobieren was sie besser findet ;)
VG,
Kathrin

Bild
TaTii
ist gern hier dabei

Beitrag von TaTii »

also unsere große hat das erste mal mit 12 monaten Kuh milch bekommen.
Das Juli-Kind (25.10.09) ist ein Waldorfmädchen, wird noch getragen, wurde 10 Monate gestillt & schläft teilzeit im Familienbett ♥
Unser Martha-Mädchen (04.01.12) wird ebenfalls getragen, gestillt & schläft im Familienbett ♥
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Wie macht ihr das dann mit Käse etc?
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

ich gehör auch eher zu dem Lager der diesen ganzen Allergie, Gluten und Kuhmilch Hype für übertrieben hält. Ganz interessant ist dazu die Quarks und Co Sendung zum Thema Allergien, die kann man sich im WDR Archiv anschauen, in der Sendung gab es ein extra Kapitel Baby Ernährung.

Meine Jungs wurden immer voll gestillt und haben den Abendbrei mit Pre-Milch angerührt nicht gegessen, Hab alles mögliche durchprobiert aber sie mochten es einfach nicht. Ich habe ihnen mit 7 Monaten den Abendbrei dann mit Kuhmilch zubereitet, anfangs halb Kuhmilch/halb Wasser...später dann nur noch mit Kuhmilch. Geschadet hat ihnen das nicht, im Gegenteil...sie sind heute mit 2 1/2 begeisterte Milchtrinker, wobei das Kind einer Freundin was auch im ersten Lebenjahr keine Kuhmilch durfte bis heute (fast 3) keine Milch mag und sie immer Kindermilch anrühren muss. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, könnte ich mir aber vorstellen.

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“