Wie lange am Tag trägt ihr? Rückenschmerzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sarsimba
ist gern hier dabei

Beitrag von sarsimba »

Hallo liebe Tragemamis!

Mich interessiert wie lange ihr so euere Kleinen und Großen am Tag tragt und was ihr für euch und euren Rücken macht?
Ich habe meinen Großen (jetzt 6) fast ausschließlich getragen, habe damals angefangen als er 2 Monate alt war, vorher hatte ich zu große Probleme mit meinen offenen Brustwarzen. Rückenprobleme hatte ich damals keine. Unsere Maus ist jetzt 6 Wochen alt und ich trage sie seit geburt immer beim Raus gehen und zu Hause meistens wenn sie schläft. Ich bemerke aber seit kurzem Rückenschmerzen, vor allem im unteren Bereich! Trage ich zu lange, oder falsch? Benutze abwechselnd Tragetuch und Marsupi Plus. Die Physiotherapeutin von meiner Kleinen meinte außerdem, dass sie sich motorisch nicht voll entwickeln könne, wenn sie zu lange und zu oft im Tragetuch sitzt!
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011

Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Klaudinskie

Re: Wie lange am Tag trägt ihr? Rückenschmerzen?

Beitrag von Klaudinskie »

Hallo,

ja mir geht es auch wie dir. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die verkrampfte Lage im Bett bei mir noch schädlicher ist. Ich stehe also morgens mit Rückenschmerzen auf und das Tragen tut dann den Rest.
Mein Sohn ist 4 Monate und die ersten 2 hat er praktisch im Tuch gewohnt. Nun mag er auch gerne mal strampeln und die Hände benutzen, daher reduziert sich die Zeit...
Raus gehe ich oft mit dem Kinderwagen, da mein Rücken sonst voll schlappt macht. Meine Ärztin meinte ich habe im Brustwirbelbereich zu wenig Muskeln und ich soll Sport machen.
mein Rücken war also vorher schon in einem schlechtem Zustand :cry:
6 mal Massagen habe ich mir geben lassen, das hat sehr gut getan und nun beginne ich noch einen Kurs "Rückengymnastik".
Viel mehr Tipps habe ich leider auch nicht und werde hier gespannt mitlesen!

Zum Thema motorische Entwicklungsverzögerung durchs Tragen: Das kennt man ja, dass nomadische Naturvölker, die ihre KInder viel tragen, alle motorisch unterentwickelt sind! ???? :shock:
Also echt so ein Quatsch!
Wie gesagt mein Kleiner zeigt mir ganz genau wann er lieber frei beweglich spielen mag oder wann er gern ins Tuch möchte.

Ganz liebe solidarische Grüße :wink:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde, Du machst das ganz richtig mit Deinen Kindern. :wink:

Ich kenne den Einwand von Physiotherapeuten auch. Sicher, es ist auch wichtig, dass die Kleinen mal liegen, anfangen zu rollen usw. Im Grunde ist das schnell hinfällig, wenn man sich genau die Trage- und Liegezeiten anschaut. :wink:

Zu Deinen Rückenschmerzen: Hast Du die beim Tragen mit Tuch und Marsupi?
Kann es sein, dass Du nicht genug festziehst und Du in Ausgleichshaltung gehst? Oft merkt man das selbst ja kaum beim Tragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sarsimba
ist gern hier dabei

Beitrag von sarsimba »

Danke!
ich habe mich jetzt nochmals genau beobachtet und festgestellt, dass ich auch eine verkrampfte Liegeposition im Bett einnehme vorallem wenn ich nachts stille und dabei einschlafe. Beim Tragen eher beim Marsupi und erst wenn ich die Kleine raus nehme und ohne unterwegs bin. Ich habe jetzt mit Rückbildungsgym und mit 'Bauchmuskeltraining angefangen. Auch wenn erst seit 2 tagen, schon deutliche Besserung der Rückenschmerzen - hängt wahrscheinlich mit den noch fehlenden Muskeln zusammen?! Ach ja meine ganze Hausarbeit (kochen, putzen, aufräumen...) mache ich mit meiner Maus zusammen, muss glaub ich mehr aufpassen mit richtigem Bücken und Aufstehen!
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011

Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich weiß genau, was Du meinst!

Stimmt, die Bauchmuskeln spielen eine große Rolle, gerade die schrägen.
Und sei vorsichtig beim Hochheben von schweren Gegenständen!
In einem guten Rückbildungskurs schärft die Hebamme einem das ganz gut ein.

Super, dass Du so schnell merkst, dass sich etwas ändert!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
gaenseblumerl
gut eingelebt

Beitrag von gaenseblumerl »

ich hatte auch mit der zeit stärkere rückenschmerzen. allerdings nur, wenn ich meine maus im sling getragen hab. da hatte/habe ich automatisch eine schiefhaltung...
und nachdem sie die 10kg marke schon länger geknackt hat, hängt sichs einfach an!

ichtrag sie jetzt am rücken oder im manduca vorne und das ist viel besser!

bzgl motorische entwicklung: meine kleine hat die ersten monate praktisch im tt gewohnt! und trotzdem krabbelt sie seit sie 7 monate alt ist wie ein pfeil durch die wohnung! :)
Liebe Grüsse
Gänseblumerl

Bild
Bild
Bild
Krissy84
gut eingelebt

Beitrag von Krissy84 »

Ich trage Mini jeden Tag bei der Hausarbeit und wenn wir spazieren oder einkaufen gehen. Da kommen schon ein paar Stunden zusammen. Vor drei Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall, wenn ich (unbewusst) eine ungünstige Lage einnehme, merke ich das ziemlich schnell. Aber wenn ich fest genug gebunden habe, ist alles ok, deswegen bevorzuge ich momentan das TT.
Ich achte darauf, dass Mini Abwechslung hat, lege ihn also zwischendurch mal ins Bett, auf seine Krabbeldecke oder parke ihn im Laufstall. So kann er jeden Tag beim Tragen kuscheln (was er ganz toll findet) und hat aber auch genug Gelegenheit zum strampeln, auf den Bauch drehen usw. Ich glaube, die Mischung machts!
Pete11
ist gern hier dabei

Beitrag von Pete11 »

Meine Tochter ist 4 Monate alt und wiegt knappe 6 kg.

Wie lang ich sie am Tag trage ist sehr unterschiedlich, kommt auf ihre Tagesverfassung uns was wir unternehmen drauf an.

Aber an einem normalen Tag wenn wir zuhause sind schon so 2-3 Stunden im TT, meistens Wickelkreuztrage.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Rückenschmerzen, oder so...

Auch wenn ich spazieren gehe (auch mal länger so über 2 Stunden) dann ist sie auch im TT - mal schauen ob sich daran etwas ändert wenn sie älter und schwerer wird...
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

7 Mo, 8,5 Kilo, 2-3 Stunden WKT, keine Schmerzen :lol:

Hab aber auch gelernt (mir wurde das Tragen in Russland beigebracht, vielleicht sehen die deutschen Trageschulen es anders), dass in diesem Alter max 1 St. am stück getragen werden soll, danach 20 Min Pause, paar Bewegungs-Übungen mit dem Baby machen.

Und die WKT wird mit der zusätzlichen Drehung um die Tailie vorne gebunden (je nach deiner Gr. brauchst du 6 oder 7 Tuch dazu), dann ist die Gewichtsverlagerung besser
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

marina33 hat geschrieben:Und die WKT wird mit der zusätzlichen Drehung um die Tailie vorne gebunden (je nach deiner Gr. brauchst du 6 oder 7 Tuch dazu), dann ist die Gewichtsverlagerung besser
:?: Welche zusätzliche Drehung um die Taille ? Kannst Du das näher erklären ? Danke ! :)
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“