ich weiss eigentlich gar nicht so genau, was ich hören will. Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps/Ratschläge für mich.
Mein kleiner Sohn ist sehr sehr wählerisch, was sein Essen betrifft. Ich habe ihn nie gezwungen oder überredet, Dinge zu essen oder aufzuessen o.ä. Aber ich finde es schade, dass er so vieles nicht essen, nicht einmal probieren mag. Mit dem Problem bin ich auch sicher nicht alleine, vielleicht hat deshalb jemand Tipps für mich?
Ich schreib mal, was er tagsüber so isst. Morgens gibt es ein Vollkornbrot mit Marmelade, Honig oder Pflaumenmus. Manchmal auch Müsli. (Wurst, Käse, Frischkäse werden ignoriert) Er wünscht sich eigentlich jeden Tag Nutella, aber das gibts nur manchmal.
Vormittags isst er im Kindergarten Obst oder Joghurt, wobei ich nicht weiss, wie viel Obst er tatsächlich isst. Mittags isst er auch im Kindergarten. Die Erzieherinnen berichten mir immer, dass er am liebsten Beilagen isst. Also Nudeln, Reis, Kartoffeln-allerdings ohne Gemüse, Sauce oder Fleisch. Auch der "Gruppenzwang" bzw. Vorbild der anderen Kinder, die alles essen bringen nichts.
Nachtisch wie Joghurt oder Quark liebt er und er würde sich daran vermutlich auch satt essen. Das bestätigt sich auch zu Hause. Hier mag er auch nur die Beilagen, Reibekuchen und Schnitzel. Und dann hört es auch schon auf. Gemüse mag er gar nicht und probiert auch nicht. Andere Obstsorten als Äpfel, Bananen und Mandarinen mag er auch nicht. Aber wenn ich die zusammen in einen Obstsalat schnipple, ist es auch vorbei.
Ich koche jeden Tag frisch und nie mit Fertigprodukten, wenn man von Bio-Gemüsebrühe zum würzen mal absieht und lege schon Wert auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche, gesunde Ernährung, wobei ich das auch relativ unverkrampft sehe. Ronald McD kocht allerdings auch ab und zu für uns und ich finde, dass Pommes oder Pizza mal dazugehören. Letztens habe ich einen superleckeren Schokoladenkuchen und Vanillekipferl gemacht. Aber selbst das wollte/mochte er nicht.
In letzter Zeit ist es besonders schlimm, heute habe ich ihm Reibekuchen mit Apfelmus gemacht weil er die selbstgemachte Pizza, die wir gegessen haben, nicht mag. Und fühle mich irgendwie schlecht dabei. Das kann es ja auch nicht sein. Aber ich kann ihn ja schlecht nix essen lassen oder zig Alternativen anbieten, damit er was im Bauch hat??
Ich will mein Kind nicht überreden und denke auch irgendwie, dass der Körper sich schon holt, was er braucht. Aber er verweigert konsequent alles andere als das oben genannte. Habt ihr Ideen?
Wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen? Oder kommt das von ganz alleine? Soll ich ihn einfach lassen? Was denkt ihr darüber? Denkanstöße? Input? Ich wäre wirklich Dankbar.
Denn ich weiss irgendwie nicht weiter