Tips wie der Bondo-Papa zum TT-Papa wird
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Tips wie der Bondo-Papa zum TT-Papa wird
Ja, noch einmal strähnchenweise nachziehen ist wichtig. So kann man die DKT noch einigermaßen fest bekommen.
(Gerne wird die DKT ja als schnelle rein-raus Bindeweise beworben, doch dabei lässt die Stabilität in den meisten Fällen sehr zu wünschen übrig. Gerade wenn ältere Kinder die Arme rausnehmen.)
Vielleicht magst du ja mal ein Foto zeigen?
(Gerne wird die DKT ja als schnelle rein-raus Bindeweise beworben, doch dabei lässt die Stabilität in den meisten Fällen sehr zu wünschen übrig. Gerade wenn ältere Kinder die Arme rausnehmen.)
Vielleicht magst du ja mal ein Foto zeigen?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- posy
- Mod a.D.
Vielleicht sollte ich kurz bemerken, dass ich das live bei der Trageberatung miterlebt habe. Es war schlicht ein Ding der Unmöglichkeit, den Kleinen in die WXT zu bringen, an Känguru war gar nicht zu denken. Leider. Aber man muss schauen, womit Mutter und Kind sich wohl fühlen und wie sie durch den Alltag kommen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Moogie81
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben was ähnliches mit Manduca gehabt. Männe hat lange nicht tragen wollen, irgendwann hab ich ihn dann überedet Motte mal in der Manduca zu nehmen. Beim einpacken hat sie auch immer geschrieen. Das hat ihn dann so verstört das er abgebrochen hat und es gar nicht weiter versuchen wollte.
Ich hab ihm dann erstmal ne Pause gelassen und es nach zwei Wochen nochmal versucht. Da hat Motte dann besser mitgespielt und er hat ab da auch getragen. Allerdings trägt er immer noch nciht mit Tuch. Ist ihm zu kompliziert zu binden und zu öko und nicht "Männertauglich". Im Sling fühlt er sich zu eingeschnürt und ein Mei Tai ist wieder zu sehr zum Binden. Also trägt er im Moment mit Bondo und das klappt ganz gut.
Guck einfach das du vorher mit ihm übst (mit Teddy oder so) das er das Binden erstmal sicher hat. Dann mit gut ausgeruhtem satten und mit viel glück auch fröhlichem Kind das erste mal üben.
Ich hab ihm dann erstmal ne Pause gelassen und es nach zwei Wochen nochmal versucht. Da hat Motte dann besser mitgespielt und er hat ab da auch getragen. Allerdings trägt er immer noch nciht mit Tuch. Ist ihm zu kompliziert zu binden und zu öko und nicht "Männertauglich". Im Sling fühlt er sich zu eingeschnürt und ein Mei Tai ist wieder zu sehr zum Binden. Also trägt er im Moment mit Bondo und das klappt ganz gut.
Guck einfach das du vorher mit ihm übst (mit Teddy oder so) das er das Binden erstmal sicher hat. Dann mit gut ausgeruhtem satten und mit viel glück auch fröhlichem Kind das erste mal üben.
-
Kerzenschein
- ist gern hier dabei
Danke für die weiteren Antworten.
Ich hab HEUTE wiedermal die WKT versucht. Was für ein Horror Mädels! Was für ein HORROR sag ich euch. Er schrie plötzlich als ob ich ihn töten würde. Die waagerechte Tuchbahn ist dauernt über den Popo gerutscht weil er sich so nach hinten geworfen hat und am besten hätte ich 3 Hände gehabt um nur den Stöpsel zu halten.
Dann war ich einfach mal mutig und hab mein Knie auf einen Koffer gelegt und mich etwas "kleiner gemacht". Dadurch saß er mehr oder weniger auf meinem Oberschenkel und er konnte nicht mehr so nach "hinten" mit dem ganzen Körper. Dann einfach zack zack - und ich hab die WKT fertig gehabt. Dauerte noch ein paar Minuten in denen er schrie wie am Spieß, aber seit dem schläft er. Hab jetzt mit der WKT sogar gekocht und unser Mittagessen ist im Backofen *freu*
Aber für unterwegs ist das echt nichts, ich hab fast 10 Minuten gebraucht bis ich so halb fertig war. Echt furchtbar
Aber mit der Zeit wird es hoffentlich besser!
Gebunden ist sie natürlich bei weitem nicht so gut wie sie sein sollte. Aber er hat nen Rundrücken, es ist mehr oder weniger fest gebunden und er ist angehockt. Es müsste nur alles noch mehr und besser sein um "perfekt" gebunden zu sein
Aber hey! Das erste Mal das er in der WKT sitzt, bin schon etwas stolz auf mich ehrlich gesagt.
Am Mittwoch hat sowohl mein Freund, als auch ich frei - da werden wir das erste Mal TT binden versuchen. Fotos kann ich ja mal hochladen, muss nur hübsche mal machen.
PS: Ich muss aber sagen das die WKT dolle Rückenschmerzen bei mir verursacht, die DKT nicht
(Werde in den nächsten Jahren laut Arzt einen Bandscheibenvorfall haben da L4 und L5 bereits starke Wölbungen nach außen auf dem MRT zeigen und dadurch mein Rücken fast chronisch schmerzt) Aber mein Rücken sieht genau so aus wie auf der Bindeanleitung von Didy (bei der WKT jetzt)
Ich hab HEUTE wiedermal die WKT versucht. Was für ein Horror Mädels! Was für ein HORROR sag ich euch. Er schrie plötzlich als ob ich ihn töten würde. Die waagerechte Tuchbahn ist dauernt über den Popo gerutscht weil er sich so nach hinten geworfen hat und am besten hätte ich 3 Hände gehabt um nur den Stöpsel zu halten.
Dann war ich einfach mal mutig und hab mein Knie auf einen Koffer gelegt und mich etwas "kleiner gemacht". Dadurch saß er mehr oder weniger auf meinem Oberschenkel und er konnte nicht mehr so nach "hinten" mit dem ganzen Körper. Dann einfach zack zack - und ich hab die WKT fertig gehabt. Dauerte noch ein paar Minuten in denen er schrie wie am Spieß, aber seit dem schläft er. Hab jetzt mit der WKT sogar gekocht und unser Mittagessen ist im Backofen *freu*
Aber für unterwegs ist das echt nichts, ich hab fast 10 Minuten gebraucht bis ich so halb fertig war. Echt furchtbar
Gebunden ist sie natürlich bei weitem nicht so gut wie sie sein sollte. Aber er hat nen Rundrücken, es ist mehr oder weniger fest gebunden und er ist angehockt. Es müsste nur alles noch mehr und besser sein um "perfekt" gebunden zu sein
Am Mittwoch hat sowohl mein Freund, als auch ich frei - da werden wir das erste Mal TT binden versuchen. Fotos kann ich ja mal hochladen, muss nur hübsche mal machen.
PS: Ich muss aber sagen das die WKT dolle Rückenschmerzen bei mir verursacht, die DKT nicht
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Milchmaus - *Mai, 2013
- posy
- Mod a.D.
Ach, schön! Klasse-Idee mit dem Kleiner machen.
An sich, wenn die WKT richtig schön festgezogen ist, sollte sie Deinem Rücken aber besser tun.
Die DKT zieht ganz schön an den Schultern normalerweise.
An sich, wenn die WKT richtig schön festgezogen ist, sollte sie Deinem Rücken aber besser tun.
Die DKT zieht ganz schön an den Schultern normalerweise.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Wenn dein Kleiner in der WKT so fürchterlich schreit, die DKT und den weic gepolsterten Bondo aber toleriert, könnte dies ein Hinweis auf Blockaden im Halswirbelbereich sein. Das habt ihr in der Beratung aber sicher schon besprochen, oder?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Kerzenschein
- ist gern hier dabei
Dann hab ich es blöd formuliert Anna 
Er schreit immer beim einbinden. Egal ob DKT, WKT, Bondo oder sonst was
Nach ein paar Minuten gehen ist aber Ruhe und er genießt es. Er hasst es einfach nur wenn ich herumzupfe und das Tuch fest ziehe etc.
Und wegen Rücken: Schulterdrücken ist ok, ich hab tierischen Muskelkater aber meine Schultern sind ja "gesund". Mein Rücken nicht und wenn ich den Rücken zu sehr belaste bekomme ich noch nen K.O. wenn ich es übertreibe. Daher ist die WKT echt böse da das Kreuz so weit oben ist und ich das ganze Gewicht mit dem Rücken tragen muss. Und die DKT wurde von meinen Schultern abgefangen, daher hatte ich bis jetzt noch nie Rückenschmerzen damit, nicht mal nach über 3 Stunden am Stück tragen
Er schreit immer beim einbinden. Egal ob DKT, WKT, Bondo oder sonst was
Und wegen Rücken: Schulterdrücken ist ok, ich hab tierischen Muskelkater aber meine Schultern sind ja "gesund". Mein Rücken nicht und wenn ich den Rücken zu sehr belaste bekomme ich noch nen K.O. wenn ich es übertreibe. Daher ist die WKT echt böse da das Kreuz so weit oben ist und ich das ganze Gewicht mit dem Rücken tragen muss. Und die DKT wurde von meinen Schultern abgefangen, daher hatte ich bis jetzt noch nie Rückenschmerzen damit, nicht mal nach über 3 Stunden am Stück tragen
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Milchmaus - *Mai, 2013
- posy
- Mod a.D.
Das war auch sofort mein Gedanke - aber weder KISS I noch II scheint da vorzuliegen. Soweit wie ich das beurteilen kann.~Anna~ hat geschrieben:Wenn dein Kleiner in der WKT so fürchterlich schreit, die DKT und den weic gepolsterten Bondo aber toleriert, könnte dies ein Hinweis auf Blockaden im Halswirbelbereich sein. Das habt ihr in der Beratung aber sicher schon besprochen, oder?
Wobei mein Rat schon war, sicherheitshalber einen Osteopathen zu Rate zu ziehen, weil sich der Kleine extrem wehrt.
Sobald fertig gebunden ist - Friiiiede!
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Also, mein Mann hat unsere beiden zwar auch mal in der Wickelkreuztrage getragen, aber so richtig stolz und zufrieden war er dann mit seinem eigenen Bondolino. Den konnte er auch überall verlegen oder Currywurst damit essen, ohne dass ich gemeckert habe. Komischerweise hab ich darin aber auch immer Rückenschmerzen bekommen.
Hast Du mit Deinem Kleinen denn dann mal einen anderen MeiTai ausprobiert? Damit geht das Binden ja schneller, wenn man ihn gut bindet, sitzt der Tragling auch gut gebeutelt darin, und er ist auch sehr männertauglich. Auf Dauer fand ich meinen MeiTai praktischer als das Tragetuch in Situationen, wo ich die Kleine mal schnell raus- und wieder reinbekommen wollte.
Hast Du mit Deinem Kleinen denn dann mal einen anderen MeiTai ausprobiert? Damit geht das Binden ja schneller, wenn man ihn gut bindet, sitzt der Tragling auch gut gebeutelt darin, und er ist auch sehr männertauglich. Auf Dauer fand ich meinen MeiTai praktischer als das Tragetuch in Situationen, wo ich die Kleine mal schnell raus- und wieder reinbekommen wollte.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Kerzenschein
- ist gern hier dabei
Also einen MT hab ich noch nicht probiert, will ich selber aber auch nicht mehr. Leonard ist für mich mittlerweile zu schwer geworden um ihn mit etwas anderem als einem TT zu tragen.
Und da mein Schatz weiß das ich noch viele Tücher haben möchte, will er keine TH mehr kaufen.
Er will ja freiwillig das TT-binden lernen... daher dachte ich mir ich frag hier mal ob jemand Tips für mich hat wie ich es ihm erleichtern kann.
Und da mein Schatz weiß das ich noch viele Tücher haben möchte, will er keine TH mehr kaufen.
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Milchmaus - *Mai, 2013