Beikoststart

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beikoststart

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo liebe Mamas,

habe bis jetzt in diesem Forum bis jetzt immer nur mitgelesen und nun aber eine kleine Frage. Meine Maus wird noch voll gestillt und nächste Woche 6 Monate alt. Ich würde ihr gerne in den nächsten Tagen Brei anbieten. Meine Hebamme meinte, dass ich Fenchel oder Kürbis anbieten sollte, das die Babys von Karottenbrei Verstopfung bekommen würden. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass Eure Babys nach Karottenbrei an Verstopfung gelitten haben?? Man hört doch so oft, dass man damit beginnen kann/sollte.

Hintergrund ist folgender: Meine Maus hatte in den ersten vier Monaten sehr große Probleme mit ihrer Verdauung und sehr (eigentlich fast immer nur) geweint. Hatte dann meine Ernährung komplett umgestellt (keine Milchprodukte etc..) und seit ein paar Wochen ist es besser. Nun habe ich aber Bedenken, dass mit dem ersten Brei ihre Verdauungsprobleme wieder zunehmen..Würd mich über Eure Erfahrungen sehr freuen...anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Re: Beikoststart

Beitrag von eulenmuddi »

Huhu,

also ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist: hier stehen die karotten auf der roten liste, weils eulchen vom kleinsten karottenkrümel derbe verstopfung bekommt :(

aber allgemeingültig ist meine aussage natürlich nicht. manche vertragen die karotten gut, andere babys eher weniger. vl probierst dus langsam mit winzigen mengen aus?

glg, eulenmuddi
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

hast du dir schonmal die themen zum BLW angeschaut? Alos Baby Led Weaning und Fingerfood? Wir haben hier zuhause auch eher ein empfindliches Darmsystem, darum kam für mich die "klassische Breigabe" nicht in frage. Mit Fingerfood konnte M. die Natürlichen geschmäcker kennen lernen, mit uns mitleben, und das Darmsystem hat zeit zu reifen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beikoststart

Beitrag von millenia »

Meine Tochter hat auch bis in den 6. Lebensmonat große Probleme mit Blähungen gehabt. Seit Beikoststart ist das aber komplett verschwunden. Und Möhre verträgt sie super. Habe aber auch mit Kürbis angefangen. Ich denke du musst das ausprobieren, jedes Baby ist da anders.

Viel Spaß beim 1. Löffelchen!
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen :D . War halt bei Möhren auch ein bissel skeptisch. Habe mich entschieden und heute erstmal einen Butternut Kürbis eingekäufert, um damit zu beginnen. Wie bereitet ihr den Kürbis zu? Nur Wasser und Kürbis köcheln lassen und dann pürieren? Wenn ja wie lange denn köcheln lassen?? Sollte man dann auch Rapsöl zufügen?? Habt ihr später dann Kartoffel etc. druntegemacht??

Da die Maus sehr am Essen interessiert ist (schaut mir bei jedem Bissen nach und will mit den Händchen danach greifen) werde ich ihr auch immer mal zwischendurch was anbieten...Hab halt bloß Angst, dass das Bäuchlein wieder kneift und sie wieder so viel weint...Aus diesem Grund werd ich erstmal ne Woche mit dem Kürbis beginnen und dann die anderen Sachen anbieten, damit ich mögliche Beschwerden zuordnen kann :D
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

mein babylein bekommt eine mischung aus beikost u blw. in den brei tun wir immer mehr als den empfohlenen 1 löffel beikostöl u seitdem hat er endlich eine unbeschwerte, regelmäßige verdauung. die ersten 4 monate hatte er auch arg zu kämpfen mit seinen unfertigen organen. gegessen hat er von anfang an sehr leidenschaftlich u obwohl ich mir eigentlich noch zeit lassen wollte, ersetze ich grad immer mehr stillmahlzeiten, weil er, sobald wir essen, ganz nervös wird u auch was haben möchte.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ohh vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen. Habe da mal noch ne Frage. Ich habe mit selbstgemachtem Kürbisbrei begonnen. In den letzten den tagen hat sie so 4 bis 5 Löffelchen gegessen und scheinbar Bauchdrücken gehabt. Ich frage mich, ob ich etwas RapsÖl an den Brei machen sollte. Ich habe vorgekocht und eingefroren. Sollte ich vor dem Verzehr d.h. nach dem Auftauen welches hinzufügen??

Bietet ihr Wasser etc. an oder stillt ihr danach???

Vielen lieben Dank im voraus..anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

unser Kleiner wird auch noch voll gestillt, aber bei unseren Zwillingen haben wir auch mit Karotten angefangen als sie 5 Monate alt waren und sie haben das super vertragen. Bei unserem Kleinen werde ich diesmal aber mit Pastinake anfangen, das ist Klamottenfreundlicher :wink: und unsere Zwillis mochten das sogar lieber.

LG Nina :D
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“