Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?
Vertrauen - ja, das ist ein Punkt.
Du kannst nur anbieten - was er daraus macht, ist seine Sache. Und was Du anbietest, ist ja gesund, so wie ich dich hier immer lese.
Wir hatten oft so Phasen - mal waren es fünf Eier am Tag, dann wieder wochenlang keines. Dann gab es Nudeln-pur-Phasen, danach wieder Rohkosthunger.
Das gleicht sich in der Gesamtheit schon aus.
Und wenn ein Kind nach ein paar Tagen Nudeln schon bleich und müde ist - dann würde ich mir eher um den Allgemeinzustand Sorgen machen. Normalerweise kommen Kinder mit einseitiger Ernährung nämlich gut klar - die SPeicher sind ja nicht sofort leer. Und bei uns gab es dann auch wieder Phasen, wo dann andere Lebensmittel wieder gefragt waren. Wenn man das alles mal so zusammen anschaut, ist es oft gar nicht soooo schlimm unausgewogen.
Du kannst nur anbieten - was er daraus macht, ist seine Sache. Und was Du anbietest, ist ja gesund, so wie ich dich hier immer lese.
Wir hatten oft so Phasen - mal waren es fünf Eier am Tag, dann wieder wochenlang keines. Dann gab es Nudeln-pur-Phasen, danach wieder Rohkosthunger.
Das gleicht sich in der Gesamtheit schon aus.
Und wenn ein Kind nach ein paar Tagen Nudeln schon bleich und müde ist - dann würde ich mir eher um den Allgemeinzustand Sorgen machen. Normalerweise kommen Kinder mit einseitiger Ernährung nämlich gut klar - die SPeicher sind ja nicht sofort leer. Und bei uns gab es dann auch wieder Phasen, wo dann andere Lebensmittel wieder gefragt waren. Wenn man das alles mal so zusammen anschaut, ist es oft gar nicht soooo schlimm unausgewogen.
-
Ginevere
- SuT-Legende
Genau so ist es!
Einen Tag nur Kartoffeln und am nächsten nur Brokkoli (kommt hier öfter mal vor) ist ja dann auch wieder ausgewogen.
Einen Tag nur Kartoffeln und am nächsten nur Brokkoli (kommt hier öfter mal vor) ist ja dann auch wieder ausgewogen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir essen hier manchmal gefüllte Teigtaschen (Pita). Die toasten wir, bestreichen wir von innen mit Paprika-Quark und befüllen sie dann nach Lust und Laune (Tomate, Gurke, Mais, Paprika, aber auch Hackfleisch, wenn uns danach ist, das kann man ja vaiieren).
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Lösche Benutzer 1828
die gibts hier auch - jeder kann reintun, was er magKate hat geschrieben:Wir essen hier manchmal gefüllte Teigtaschen (Pita). Die toasten wir, bestreichen wir von innen mit Paprika-Quark und befüllen sie dann nach Lust und Laune (Tomate, Gurke, Mais, Paprika, aber auch Hackfleisch, wenn uns danach ist, das kann man ja vaiieren).
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Auch selbstgemachte Hamburger kann ich nicht sooooo schlimm finden. Wir machen sie mit Rinderhack, kleine Taler. Auf Vollkornbrötchen und dann eben belegen wie man mag. (Ketchup ersetzen wir oft durch Tomatenmark)
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
asujakin
- Power-SuTler
Ja "Burger" mag er wohl recht gern. Kennt er vom (McDoof-süchtigen
) Papa auch ganz gut. Mit Gemüsebratlingen, frischem gemüse usw ist das sicherlich nicht "schlecht". Brötchen sind schnell selbst gebacken. Muss ich mal testen
Hab mir während des Backens so meine Gedanken gemacht. Auch nochmal im "unerzogen" Sinn zwecks Reglementierung usw. Bisher war ich da so relaxed (sprich freier Zugang zu Süßem wenn was da ist) weil die Grundernährung eben stimmte. Dass er so blass und müde war/ist kann auch dran liegen, dass er erkältet ist, wenn auch nicht stark. Dazu die triste Jahreszeit, Vitamin D-Mangel usw.
Und ja ich sollte ihm da vertrauen, "er holt sich was er braucht". Nur muss ich für uns noch einen Kompromiss finden, denn "es wird gegessen was auf den Tisch kommt oder gehungert" passt nicht in meine Vorstellung vom Zusammenleben, aber genauso wenig ist es finanziell drin für ihn alles extra zu besorgen. Aber ein paar schöne Anregungen sind ja schon dabei.
Und so wie ihr berichtet kann ich wohl nur hoffen, dass diese Phase nicht Jahre dauert
Hab mir während des Backens so meine Gedanken gemacht. Auch nochmal im "unerzogen" Sinn zwecks Reglementierung usw. Bisher war ich da so relaxed (sprich freier Zugang zu Süßem wenn was da ist) weil die Grundernährung eben stimmte. Dass er so blass und müde war/ist kann auch dran liegen, dass er erkältet ist, wenn auch nicht stark. Dazu die triste Jahreszeit, Vitamin D-Mangel usw.
Und ja ich sollte ihm da vertrauen, "er holt sich was er braucht". Nur muss ich für uns noch einen Kompromiss finden, denn "es wird gegessen was auf den Tisch kommt oder gehungert" passt nicht in meine Vorstellung vom Zusammenleben, aber genauso wenig ist es finanziell drin für ihn alles extra zu besorgen. Aber ein paar schöne Anregungen sind ja schon dabei.
Und so wie ihr berichtet kann ich wohl nur hoffen, dass diese Phase nicht Jahre dauert
- Mijoco
- Dipl.-SuT
also hier hat noch keiner gehungert. Irgendwas essen sie dann eben doch. Und sei es das Brot, das immer als Alternative zur Verfügung steht. Oder einfach nur einen Joghurt. Und dann wird eben bei der nächsten Mahlzeit etwas mehr gegessen, wenn man eine fast ausgelassen hat, weil es nicht geschmeckt hat.asujakin hat geschrieben: "es wird gegessen was auf den Tisch kommt oder gehungert" passt nicht in meine Vorstellung vom Zusammenleben,
Meiner Erfahrung nach sollte man dieser Mäkeligkeit einfach nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Daher gibt es hier auch keine ausgestochenen Brote oder ähnliches, auch wenn das manche Kinder sicher toll finden. Ich wüsste auch gar nicht wann ich das noch machen sollte.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
asujakin
- Power-SuTler
Naja gut, du hast auch drei, ich hab nur ihn
Und doch, ich finde schon wenn er etwas nicht essen mag muss ich ihm das nicht machen. Es gibt genug Zeiten wo ich für mich alleine kochen kann und Dinge mache, die nur ich mag zB. Was wiederum nicht bedeutet, dass ich NUR nach seinem Gusto koche
Ich sag ja, für uns muss ich noch einen Kompromiss finden, momentan sieht das so aus, dass ich 1,5-2 Mahlzeiten koche. Also zB für ihn eine extra Soße oder ersatzweise bekommt er eben das, worauf er Lust hat, sofern es da ist und nicht einen enormen Mehraufwand für mich bedeutet. Also Pommes im Ofen gehen gut nebenher, das muss ich ihm nicht "aus Prinzip" verweigern, würde er jetzt aber statt Linsen und Spätzle lieber eine selbstgemachte Pizza haben wollen würde das den Rahmen sprengen. Momentan versuche ich aber diesen Mehraufwand auch zu vermeiden in dem ich ihm vorher sage/zeige, was da ist und er mitentscheiden kann. Klappt ganz gut aber eben auch nicht immer. Gab eben auch schon Tage, an denen er sich von Brezeln ernährt hat 
-
Lösche Benutzer 1828
sehe ich auch so - wie gesagt, anbieten, ein wenig Auswahl bereithalten, ein wenig die Vorlieben berücksichtigen (muss ja nun nicht bei jeder Mahlzeit sein) und das Kind dann einfach m achen lassenJudica hat geschrieben:also hier hat noch keiner gehungert. Irgendwas essen sie dann eben doch. Und sei es das Brot, das immer als Alternative zur Verfügung steht. Oder einfach nur einen Joghurt. Und dann wird eben bei der nächsten Mahlzeit etwas mehr gegessen, wenn man eine fast ausgelassen hat, weil es nicht geschmeckt hat.asujakin hat geschrieben: "es wird gegessen was auf den Tisch kommt oder gehungert" passt nicht in meine Vorstellung vom Zusammenleben,
Meiner Erfahrung nach sollte man dieser Mäkeligkeit einfach nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Daher gibt es hier auch keine ausgestochenen Brote oder ähnliches, auch wenn das manche Kinder sicher toll finden. Ich wüsste auch gar nicht wann ich das noch machen sollte.
Jedes Kind wird genug Nahrung zu sich nehmen - warum sollte es freiwillig hungern? Das wäre doch unsinnig.
-
asujakin
- Power-SuTler
Mir geht's weniger um's Hungern als darum gesundes Essen in's Kind zu "schummeln"