Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?
naja, nur weil das Kind gerne Pommes mag, muss es die ja nicht immer geben...
Kein Kind verhungert - er wird schon genug essen.
Bei usn hat geholfen, alles separiert zu servieren. Dann konnten wir normal essen und die Kinder halt trockene Nudeln/Kartoffeln/Reis und dazu halt, was sie mochten.
Für all dieses Theater ums Essen habe ich weder Lust noch Zeit......
Obstteller essen sie gerne - aber sie kämen z.B. nie auf die Idee sich mal was aus der Obstschale zu nehmen, die auf dem Tisch steht. Das mache ich dann schon.
Aber ansonsten gibt es das, was auf dem Tisch steht. Option auf belegtes Brot, Joghurt oder Obst/Gemüse ist immer da. Aber ich mache da nix extra.
Kein Kind verhungert - er wird schon genug essen.
Bei usn hat geholfen, alles separiert zu servieren. Dann konnten wir normal essen und die Kinder halt trockene Nudeln/Kartoffeln/Reis und dazu halt, was sie mochten.
Für all dieses Theater ums Essen habe ich weder Lust noch Zeit......
Obstteller essen sie gerne - aber sie kämen z.B. nie auf die Idee sich mal was aus der Obstschale zu nehmen, die auf dem Tisch steht. Das mache ich dann schon.
Aber ansonsten gibt es das, was auf dem Tisch steht. Option auf belegtes Brot, Joghurt oder Obst/Gemüse ist immer da. Aber ich mache da nix extra.
-
kabafreak
Brezeln gibts bei Lidl im Tk ... 9 stk für nen 1,10€ ... Wäre guenstiger als ständig zum Bäcker gehen. Mehr Anregung hab ich leider nicht...
-
asujakin
- Power-SuTler
Ja da is schon was dran. Nur bis ich dann mal beim Lidl bin... (Platz im Minigefrierfach ist wenig aber ginge wohl, dann müssten die Pommes raus
) aber ich frag mich wie das mit dem Strom ist...bis ich die aufgetaut habe, bzw ausgebacken usw *grübel* Ob man da dann soviel spart? Aber Idee is schonmal ein Versuch wert, mal sehen ob die ihm schmecken.
-
Lösche Benutzer 1828
auftauen tun die ja dann von allein - die packt man gefroren in den Ofen, dauert 15 Minuten......asujakin hat geschrieben:Ja da is schon was dran. Nur bis ich dann mal beim Lidl bin... (Platz im Minigefrierfach ist wenig aber ginge wohl, dann müssten die Pommes raus) aber ich frag mich wie das mit dem Strom ist...bis ich die aufgetaut habe, bzw ausgebacken usw *grübel* Ob man da dann soviel spart? Aber Idee is schonmal ein Versuch wert, mal sehen ob die ihm schmecken.
- Johana
- Power-SuTler
Smoothies:-)!
-
asujakin
- Power-SuTler
Wir haben keinen Mixer. Aber einen Pürierstab. Bei Oma trinkt er die Smoothies nicht.Johana hat geschrieben:Smoothies:-)!
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Du kannst ja auch zwei Brezeln zusammen in den Ofen tun, für den nächsten Tag eine. Je nachdem, wie pingelig dein Sohn mit Brezeln ist 
Die Idee mit den selbst Pommes machen, also Kartoffel-Ecken z. B. find ich gut, das mach ich auch oft. Vielleicht mag er sonst noch Ofengemüse? Das mit dem Ausstechen werde ich mir auch merken.
Du schreibst, dass er im Kindergarten alles mögliche gesund mitisst, denke daran auch, wenn du dir Sorgen machst, dass er nuuuur Junk-Food ist
Die Idee mit den selbst Pommes machen, also Kartoffel-Ecken z. B. find ich gut, das mach ich auch oft. Vielleicht mag er sonst noch Ofengemüse? Das mit dem Ausstechen werde ich mir auch merken.
Du schreibst, dass er im Kindergarten alles mögliche gesund mitisst, denke daran auch, wenn du dir Sorgen machst, dass er nuuuur Junk-Food ist
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Lösche Benutzer 1828
Pizza geht doch auch vollwertig
Pommes selbstgemacht sind doch auch gut
mag er Nudeln? Vollkornnudeln - ich habe die dann oft mit weißen gemischt, weil sie die dunklen irgendwann nicht mehr wollten....
Unter Junkfood verstehe ich Hamburger und TK-Pizza
Wenn er im KiGa normal isst, hat er doch schon viel gesundes gegessen. Da würde ich mir gar nicht groß Gedanken machen.
Ich mache auch oft mal Kartoffel-Ecken - dazu einen Kräuterquark als Dip, noch etwas Rohkost dazu.
Pommes selbstgemacht sind doch auch gut
mag er Nudeln? Vollkornnudeln - ich habe die dann oft mit weißen gemischt, weil sie die dunklen irgendwann nicht mehr wollten....
Unter Junkfood verstehe ich Hamburger und TK-Pizza
Wenn er im KiGa normal isst, hat er doch schon viel gesundes gegessen. Da würde ich mir gar nicht groß Gedanken machen.
Ich mache auch oft mal Kartoffel-Ecken - dazu einen Kräuterquark als Dip, noch etwas Rohkost dazu.
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich glaube das ist auch so ein Punkt wo man mit der Zeit immer gelassender wird.
Wir haben hier ja eine kleine Nahrungsverweigerin. Ich weiß gar nicht mehr wie lange aber ich denke so die ersten 2 Jahre lang hat sie ja gar nichts gegessen, also nur in homöopathischen Mengen.
Irgendwann habe ich entschieden, ihr da zu vertrauen. Und ich merkte dass sie zum Beispiel nur Äpfel aß wenn sie Verstopfung hatte, Suppe bei Schnupfen usw. Seitdem vertraue ich ihrem Körpergefühl und wenn sie nach 2 Löffeln satt ist, dann ist das halt so. Natürlich hat das Grenzen wenn es um Süßigkeiten usw. geht.
Allerdings hat sie selbst da eine sehr gesunde Essgrenze.
Vielleicht macht N. ja gerade einen Wachstumsschub durch? Dann werden hier nämlich auch fast nur Kohlenhydrate gegessen. Was ja auch wieder clever ist.
Wir haben hier ja eine kleine Nahrungsverweigerin. Ich weiß gar nicht mehr wie lange aber ich denke so die ersten 2 Jahre lang hat sie ja gar nichts gegessen, also nur in homöopathischen Mengen.
Irgendwann habe ich entschieden, ihr da zu vertrauen. Und ich merkte dass sie zum Beispiel nur Äpfel aß wenn sie Verstopfung hatte, Suppe bei Schnupfen usw. Seitdem vertraue ich ihrem Körpergefühl und wenn sie nach 2 Löffeln satt ist, dann ist das halt so. Natürlich hat das Grenzen wenn es um Süßigkeiten usw. geht.
Vielleicht macht N. ja gerade einen Wachstumsschub durch? Dann werden hier nämlich auch fast nur Kohlenhydrate gegessen. Was ja auch wieder clever ist.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
asujakin
- Power-SuTler
Naja im Kindergarten isst er ja nicht zu Mittag. Bzw noch nicht.
Und nur Nudeln finde ich halt auch nicht wirklich gesund auch wenn es VK-Nudeln sind. Locken kann ich ihn zB mit Musternudeln (so wie Elchnudeln) oder "bunten" Nudeln (also diese Tricolor) aber das sind pure Kohlenhydrate und mehr nicht. Da ich die Pommes im Backofen mache und kein Öl, Fett oder Salz dazu gebe finde ich das gar nicht so "schlimm" aber wenn er nichts anderes dazu mag ist das auf Dauer halt nix. Und es hilft leider auch nix wenn er selbst mitkochen darf.
Junk heißt für mich einfach wenn die Vitamine, Mineralstoffe und Co. fehlen. Von Kohlenhydraten allein wird er satt, aber für seinen Körper ist das nicht gesund oder gar ausgewogen
LG,
asu die (passend zum Thema *hust*) nun erstmal einen Adventskuchen backen gehen darf
edit @ Ginevere: Den Wachstumsschub hat er gerade durch, der soll jetzt ja nich auf die Idee kommen gleich weiter wachsen zu wollen
Und das DIng ist ja, dass es ihm NICHT gut tut so wenig zu essen wenn ich ihm keine Alternativen biete. Wie oben ja steht wird er total bleich, schläft viel mehr usw. Und wenn er dann was da stehen hat, was er mag dann haut er plötzlich total rein und ist den ganzen Tag fitter.
Und nur Nudeln finde ich halt auch nicht wirklich gesund auch wenn es VK-Nudeln sind. Locken kann ich ihn zB mit Musternudeln (so wie Elchnudeln) oder "bunten" Nudeln (also diese Tricolor) aber das sind pure Kohlenhydrate und mehr nicht. Da ich die Pommes im Backofen mache und kein Öl, Fett oder Salz dazu gebe finde ich das gar nicht so "schlimm" aber wenn er nichts anderes dazu mag ist das auf Dauer halt nix. Und es hilft leider auch nix wenn er selbst mitkochen darf.
Junk heißt für mich einfach wenn die Vitamine, Mineralstoffe und Co. fehlen. Von Kohlenhydraten allein wird er satt, aber für seinen Körper ist das nicht gesund oder gar ausgewogen
LG,
asu die (passend zum Thema *hust*) nun erstmal einen Adventskuchen backen gehen darf
edit @ Ginevere: Den Wachstumsschub hat er gerade durch, der soll jetzt ja nich auf die Idee kommen gleich weiter wachsen zu wollen