Oh, also so war das sicher nicht gemeint. Ist halt doof bei Geschriebenen. Gesprochenes ist leichter zu interpretierennovemberkind hat geschrieben:Ja klar, dann ist das ja auch ok. Im ersten Moment klang es nur so nach "Es gibt Fleisch - und Ende."Aber ich glaube auch nicht, dass du dein Kind zwingen wirst es zu essen, wenn es nicht will.
Zum eigentlichen Thema: dein Kind wird dir zeigen, wann es beikostreif ist (hier war es mit ca. 5,5 Monaten, nennenswerte Mengen aber erst mit 9 Monaten) und der Schwiegermutter verbieten sich einzumischen - aber das wurde dir ja schon gesagt.
3 Monate und 20 Tage alt - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Kerzenschein
- ist gern hier dabei
Re: 3 Monate und 20 Tage alt - Beikost
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Milchmaus - *Mai, 2013
-
Lösche Benutzer 6804
Ja, das ist leider der große Nachteil an Foren. Kann man aber nicht ändern und ist ja auch ok - man kann ja nachfragen.Kerzenschein hat geschrieben:Oh, also so war das sicher nicht gemeint. Ist halt doof bei Geschriebenen. Gesprochenes ist leichter zu interpretieren
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Hallo Kerzenschein
Ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Vorschlag.....
Aber du kannst ja mal versuchen es so zu sehen, daß deine Schwiemu ihren Enkel auch nähren will ( was ja auch für eine Groß-Mutter ganz natürlich ist ) und sie es deshalb kaum abwarten kann, sich darauf freut und eben noch die alten Richtlinien ihrer Zeit kennt.
Und dann könntest du ihr ja sagen , daß dein Kind noch nicht ganz so weit ist, aber sie es dann füttern darf.
Ganz freundlich sagen : Hab noch ein bißchen Geduld, bald kannst du ihm des und das geben oder sowas in der Art.
Ich mache das so ähnlich mit meiner Schwägerin, schon zweifache Oma. Ich drücke ihr wenn wir sie sehen, ganz oft das Baby in den Arm. Sie strahlt dann so. dafür aber lehne ich Kiwa, Abstilltips und sonstiges einfach ab, ohne Diskussion, bitte sie dann aber wieder um gestrickte Sachen ( sie kann ganz toll stricken) Es bleibt ein Drahtseilakt, einfach weil sie sich viel einmischt und sich wie eine SchwieMu benimmt, aber so geht es halbwegs harmonisch und das Kind profitiert. Sie liebt das Kind nämlich sehr. Das sehe ich ein. So kann ich ihr leichter die Breitseiten verzeihen ( nach Still jetzt ab hat es allerdings ein paar Wochen gedauert mit dem Verzeihen)
aber letztendlich liebt deine Schwiemu das Kind und eiert herum, weil sie ja eben nicht die Mutter ist und eigentlich nix darf.....
Ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Vorschlag.....
Aber du kannst ja mal versuchen es so zu sehen, daß deine Schwiemu ihren Enkel auch nähren will ( was ja auch für eine Groß-Mutter ganz natürlich ist ) und sie es deshalb kaum abwarten kann, sich darauf freut und eben noch die alten Richtlinien ihrer Zeit kennt.
Und dann könntest du ihr ja sagen , daß dein Kind noch nicht ganz so weit ist, aber sie es dann füttern darf.
Ganz freundlich sagen : Hab noch ein bißchen Geduld, bald kannst du ihm des und das geben oder sowas in der Art.
Ich mache das so ähnlich mit meiner Schwägerin, schon zweifache Oma. Ich drücke ihr wenn wir sie sehen, ganz oft das Baby in den Arm. Sie strahlt dann so. dafür aber lehne ich Kiwa, Abstilltips und sonstiges einfach ab, ohne Diskussion, bitte sie dann aber wieder um gestrickte Sachen ( sie kann ganz toll stricken) Es bleibt ein Drahtseilakt, einfach weil sie sich viel einmischt und sich wie eine SchwieMu benimmt, aber so geht es halbwegs harmonisch und das Kind profitiert. Sie liebt das Kind nämlich sehr. Das sehe ich ein. So kann ich ihr leichter die Breitseiten verzeihen ( nach Still jetzt ab hat es allerdings ein paar Wochen gedauert mit dem Verzeihen)
aber letztendlich liebt deine Schwiemu das Kind und eiert herum, weil sie ja eben nicht die Mutter ist und eigentlich nix darf.....
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Lösche Benutzer 1828
jadzia: das hast Du nett geschrieben - es ist schön, wenn man so einen Weg finden kann - und dazu gehört schon oft viel Verständnis und Respekt
Aber ja, die Großeltern wollen dem Kind ja nichts böses.
Aber ja, die Großeltern wollen dem Kind ja nichts böses.
-
Kerzenschein
- ist gern hier dabei
Ich sehe es genauso wie Sandküste. Du hast es echt schön geschrieben.
Die Eltern meines Freundes lieben Leonard über alles. Und das schreibe ich nicht nur so. Wir waren noch nicht mal 1 Jahr zusammen, da haben wir ihnen erzählt das sie das ERSTE Mal Großeltern werden. Was war die Reaktion? Sie sprang auf, hat nen Jubelschrei losgelassen und mich umarmt.
Sie haben mich schon immer wie ihre eigene Tochter behandelt. In dieser Hinsicht darf ich kein einziges böses Wort verlieren, wirklich nicht!
Die Omi findet es toll das ich eine Tragemami bin und sie strickt immer Tragestulpen für den Kleinen. Ich brauch keine kaufen und verwende sie wirklich gerne, vor allem weil sie sehr schöne macht *freu*. Sie wickelt, füttert, badet ihn. Alles.
Sie wohnen gottseidank nur 3 Straßen weiter und so versuche ich recht häufig bei ihnen zu sein. Wir ziehen nämlich Ende Dezember nach Österreich - da werden sie ihn sehr selten nur mehr sehen. Höchstens 3 mal im Jahr vermutlich.
Ist eben der Nachteil wenn die Elternteile aus 2 verschiedenen Ländern stammen
Danke für eure mutmachenden Worte. Ihr seid wirklich sehr lieb hier
Die Eltern meines Freundes lieben Leonard über alles. Und das schreibe ich nicht nur so. Wir waren noch nicht mal 1 Jahr zusammen, da haben wir ihnen erzählt das sie das ERSTE Mal Großeltern werden. Was war die Reaktion? Sie sprang auf, hat nen Jubelschrei losgelassen und mich umarmt.
Sie haben mich schon immer wie ihre eigene Tochter behandelt. In dieser Hinsicht darf ich kein einziges böses Wort verlieren, wirklich nicht!
Die Omi findet es toll das ich eine Tragemami bin und sie strickt immer Tragestulpen für den Kleinen. Ich brauch keine kaufen und verwende sie wirklich gerne, vor allem weil sie sehr schöne macht *freu*. Sie wickelt, füttert, badet ihn. Alles.
Sie wohnen gottseidank nur 3 Straßen weiter und so versuche ich recht häufig bei ihnen zu sein. Wir ziehen nämlich Ende Dezember nach Österreich - da werden sie ihn sehr selten nur mehr sehen. Höchstens 3 mal im Jahr vermutlich.
Ist eben der Nachteil wenn die Elternteile aus 2 verschiedenen Ländern stammen
Danke für eure mutmachenden Worte. Ihr seid wirklich sehr lieb hier
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Milchmaus - *Mai, 2013
- Sakura
- Miss SuTiversum
du hast hier ja schon diverse argumente erhalten, aber das beste argument steht oben: DU willst das nicht. und DU bist die mutter. und das ist das einzige argument, was du brauchst, und dass sollte auch deine schwimu akzeptieren.Kerzenschein hat geschrieben:Ich will das nicht. Ich will meinem Baby keine Rohkost geben. Ich will meinem Pupser noch nicht mal Beikost geben. Er bekommt noch immer die PRE Nahrung!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
PS: wenn du gut englisch lesen kannst, dann schau mal, ob du dir das buch "baby-led weaning" besorgen möchtest. und ja, ich habe auch erst hier davon gelesen, und war bass erstaunt, aber habe dann der püppi tatsächlich rohkost angeboten (nachdem brei rigoros abgelehnt wurde). rohkost mag sie unheimlich gern, mittlerweile isst sie immer mehr von uns mit. such mal hier ein kleines bisschen weiter unten mein thema "kind will keine spaghetti, sondern..."
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Kerzenschein
- ist gern hier dabei
Sakura hat geschrieben:PS: wenn du gut englisch lesen kannst, dann schau mal, ob du dir das buch "baby-led weaning" besorgen möchtest. und ja, ich habe auch erst hier davon gelesen, und war bass erstaunt, aber habe dann der püppi tatsächlich rohkost angeboten (nachdem brei rigoros abgelehnt wurde). rohkost mag sie unheimlich gern, mittlerweile isst sie immer mehr von uns mit. such mal hier ein kleines bisschen weiter unten mein thema "kind will keine spaghetti, sondern..."
Werde ich machen, danke. Man lernt nie aus, also kann etwas lesen nicht schaden.
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Milchmaus - *Mai, 2013