Plötzlich unerträgliche Schulterschmerzen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich unerträgliche Schulterschmerzen...

Beitrag von Tragling »

Ich stille meist im Liegen... und wenn nicht: ich muss die "Kleine" nicht mehr soviel abstützen, die stillt in den abenteuerlichsten Postionen :mrgreen:

Was mir aber grade einfällt: ich wache in der Nacht zZ öfter auf, weil meine Arme ganz eingeschlafen u taub sind :|

Hm. Schön langsam fürchte ich, dass ich um einen Arztbesuch doch nicht rum komme.

Ich hab heut statt dem MySol die dünnere Bondo-Variante genommen... anfangs war gut aber von 4 Stunden hab ich echt 3 Stden lang ziemlich gelitten *aua*

Ich kann eben aufs Tragen nicht verzichten... ich hab einen Hund, der täglich Auslauf braucht und H. kann noch nicht alles alleine laufen :|

Oder jetzt in der Stadt, das ständige Gedränge, ich kann sie einfach nicht so laufen lassen, für den KiWa fehlt ihr der Nerv und mir erst recht, wenn ich an die überfüllten Öffis mit ihren unüberwindbaren Stufen denke :shock: ... und auf Papa´s Rücken würde sie leider total überspreizt werden, sonst hätte ich sie schon längst dort abgeladen *jammer*

Ob ich mal zu einer Trageberatung gehen soll - rein fürs Rückentragen?

Inwiefern verteilen Manduca, Beco usw den Druck anders als MeiTai?

Ich mag eigentlich nicht wirklich vom Mei Tai weg, weil ich nicht möchte, dass meine Kleine den Zug auf den Rücken abbekommt.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, das klingt aber gar nicht gut. Das mit den eingeschlafenen Armen kenne ich auch, da werden wirklich Nerven abgedrückt. Aber ich finde es wirklich heftig, 4 Stunden unterwegs zu sein und davon 3 Stunden mit Schmerzen. Die hören ja auch nicht sofort auf, wenn Du das Kind herunternimmst. Und dann hat der Körper auch so etwas wie ein Schmerzgedächtnis.

Kurz: Da muss etwas passieren!

Ich würde Dir auch gern ans Herz legen, zu einem Arzt zu gehen. Der Auslöser war sicher diese Geschichte im Urlaub.
Du musst etwas wegen der Schmerzen unternehmen!

Und als zweites möchte ich Dir zu einer Trageberatung raten. Die meisten Beraterinnen haben eine ganze Anzahl an Tragehilfen und Tüchern - da werdet Ihr sicher fündig. (Ist doch auch schade, Tücher ungenutzt im Schrank zu haben, oder?)

Wenn Dein Kind schon 20 Monate alt ist und läuft, spielt der Effekt des Drucks auf den Rücken bei Ergo, Manduca & Co. nicht mehr so eine große Rolle. Sie ist doch meistens wach und aufmerksam während Du trägst, oder? Da ist ihr Rücken ohnehin gerade. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tragling

Beitrag von Tragling »

posy hat geschrieben: Wenn Dein Kind schon 20 Monate alt ist und läuft, spielt der Effekt des Drucks auf den Rücken bei Ergo, Manduca & Co. nicht mehr so eine große Rolle. Sie ist doch meistens wach und aufmerksam während Du trägst, oder? Da ist ihr Rücken ohnehin gerade. :wink:
Sie schläft leider ganz wenig untertags und neigt leicht zu Überreizung (das Thema "tragen" ist eben ziemlich komplex bei uns, deswegen muss ich einfach eine Lösung finden, weil es so wichtig ist) - nur mit TH schaffe ich es , dass sie sich ein bisschen erholt. Deswegen ist es mir auch nach wie vor so wichtig, dass ihre Haltung so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Ich persönlich finde die Haltung von Kindern in Ergo u Co nämlich ziemlich schrecklich :oops: und da sie noch immer klein u zart ist, mag ich sie da nicht rein setzen.

Und ja - ich hab heute echt gelitten und die Freude über den wirklich einmalig schönen Mittelalter-Adventmarkt war ziemlich getrübt :(
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Wegen der Schmerzen weiß ich jetzt leider auch keinen Rat, kenne das aber, ich habe das rechts und vermute es kommt vom Sling, denn ich imemr auf der rechten Schulter trage.

Aber ich habe eine Idee wegen anderer Trage: Wie wäre es z.B. mit einem Fullbuckle, wo die Träger am Hüftgurt befestigt werden können, z.b. den Huckepack.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Morgaine47 hat geschrieben: Aber ich habe eine Idee wegen anderer Trage: Wie wäre es z.B. mit einem Fullbuckle, wo die Träger am Hüftgurt befestigt werden können, z.b. den Huckepack.
Gute Idee - denn so wird der Druck auf den Rücken des Kindes vermieden.
Neben dem Huckepack bietet auch das Buzzidil diese Möglichkeit. Beide sind aus Tragetuchstoff, was bei Sitz und Tragekomfort einen zusätzlichen Unterschied macht.

Das stimmt schon, der Sitz in den genannten TH ist schon nicht immer optimal.
Meine Kinder sind auch eher schmal und zart, ich selbst auch eher klein, so dass von vornherein die Auswahl klein war. So wir die denn gewollt hätten. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Morgaine47 hat geschrieben: Aber ich habe eine Idee wegen anderer Trage: Wie wäre es z.B. mit einem Fullbuckle, wo die Träger am Hüftgurt befestigt werden können, z.b. den Huckepack.
Den hatte ich letztens im Tragegeschäft in der Hand, war aber mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten total überfordert u habs nicht hinbekommen :oops: und dann war die Kleine nicht mehr in Testlaune. :?

Aber ich werde ihn mir ev zum Testen ausleihen - ich hab den so im Hinterkopf. Jedenfalls danke fürs erinnern :)

Der Huckepack Fullbuckle IST doch aber ein MeiTai oder? Also so lange die Träger dann am Beckengurt unten befestigt werden und nicht am Rückenpaneel?
irgendwie blick ich da noch nicht so ganz durch... :oops:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Schnitt ist an einen Mei Tai angelehnt, das ja. Aber ein Mei Tai hat Schulterbänder und einen Hüftgurt, die beide geknotet werden.

Ein Fullbuckle (Buckle = Schnalle) wird anders geschlossen, mit Schnallen an den Schultergurten und am Hüftgurt - da hängen keine Schulterbänder herum.

Ja, es gibt einiges einzustellen - aber immerhin hast Du mal einen in der Hand gehabt. Im Laden testen bringt ja ohnehin nicht so sehr viel, nur grundsätzlich die Passform kann gestestet werden, finde ich.
Tragling

Beitrag von Tragling »

posy hat geschrieben:
Das stimmt schon, der Sitz in den genannten TH ist schon nicht immer optimal.
Meine Kinder sind auch eher schmal und zart, ich selbst auch eher klein, so dass von vornherein die Auswahl klein war. So wir die denn gewollt hätten. 8)
Trägst Du ausschliesslich mit Tuch?

Ich bin auch nicht sehr groß und dann eben noch dieses wirklich schmale Hemd von Kind ... nein, das mit den TH ist wirklich nicht sooo leicht. Und ich hab wirklich schon einige probegetragen, viele scheiden auch einfach von vornherein aus.

Danke für den Buzzidil-Tip - das hatte ich auch noch nicht. Wird auch auf die Liste gesetzt.
Und er Arztbesuch. Ich HASSE Arzttermine. Erwähnte ich das schon? Und dann die Blicke und das Seufzen, wenn ich sage ich brauche stillfreundliche Medikamente :roll:

Jetzt hab ich mir noch die Unterschiede zwischen Half- und Fullbuckle angesehen.

Wo liegt denn da jetzt der Vorteil beim Fullbuckle? Also so entlastungstechnisch für mich u Kind? Ich dachte bis jetzt immer, wenn ich die Träger selbst festziehen kann, wäre das ev etwas präziser. Das kann natürlich aber vollkommern Quatsch sein - ich hatte bis jetzt ausschliessl div MeiTais getestet...
Tragling

Beitrag von Tragling »

posy hat geschrieben: Ja, es gibt einiges einzustellen - aber immerhin hast Du mal einen in der Hand gehabt. Im Laden testen bringt ja ohnehin nicht so sehr viel, nur grundsätzlich die Passform kann gestestet werden, finde ich.
Danke für Deine Erklärungen!

Ich wollte mir den damals erklären lassen, was man wie einstellt - wir haben etwas...schief ausgesehen :lol:
Dass ich dann mal ein paar Tage im Alltag testen muss, das weiss ich mittlerweile eh schon... :wink:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

bei einer manduca und einem ergo liegt ein großer teil des gewichtes auf dem beckengurt, bei einem bondo übrigens auch, und der ist ergonomisch. hat aber wieder das problem, dass die träger nur an einer relativ schmalen stelle liegen, und zwar wahrscheinlich genau die, die bei dir schmerzt.

hast du schon mal ienen DDtai probiert? die breiten bänder drücken eben nicht immer auf die gleiche stelle, du kannst sie ganz variabel hin und her schieben und/oder das gewicht über die ganze schulter verteilen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“