Murmelbahn selbst bauen...Ideen/Tips gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Nun habe ich so lange über diese Murmelbahnsysteme gegrübelt und die, die für uns in Frage kämen sind doch ziemlich teuer (Rollo Quick oder Nic Kugelix) und der Zwerg evtl. noch etwas klein *grübel*

In der Googlebildergalerie habe ich nun einige Bilder von selbstgebauten Kugelbahnen aus Pappe gesehen. Ich finde die Idee klasse, da sie im Prinzip kaum was kostet und platzsparend angebracht werden kann.

Ich würde sowas für uns gerne testen und zwar möchte ich die Pappröhren an der Wand befestigen, Bodenfläche ist hier wirklich rar (haben nur 45qm) aber dafür hat er eine große freie Wandfläche in seiner Spielecke.

Fange nun flessig an Papprollen zu sammeln (Klopapier,Küchenrollen,Posterrollen usw), diese möchte ich dann evtl. mit farbigem Papier bekleben (weil ich vermute Wasserfarben färben mir auf die Wand ab). Aber womit befestige ich das am besten an der Wand? Powestrips? Doppelseitiges Klebeband? (danach kann ich dann neu tapezieren, oder?) *grübel* Manche haben es auch auf einen groooooßen Karton gemacht und diesen dann an der Wand befestigt, was natürlich praktischer wäre aber wo finde ich einen ca. 140x100m Karton ? (nur ein Maßbeispiel)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich würde auch raten es nicht direkt an der Wand zu machen.
Es gibt doch so riesige Styroporplatten Im Baumarkt für wenig Geld. Da kannst du die rollen dann mit Kleber, Reißzwecken o.ä. anbringen.
Oh ich bin gespannt!
Bitte ungebingt Bilder zeigen.
Ich bekomm bastelwut!...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Murmelbahn selbst bauen...Ideen/Tips gesucht

Beitrag von LaLeMi »

Das hatten wir auch anfangs, ich habe einfach die Klopapierrollen dann an ein wenig Pappkarton festgeklebt. Leider war das ganze nicht soo stabil, sodaß es wg. der Minimaus dann recht schnell vorbei war damit ;-) Mit größerem Kind alleine dürfte es aber kein Problem sein.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

und wenn du einfach im Baumarkt Schläuche oder dünne Rohre kaufst? Halt schon so dick, dass keine Murmel stecken bleibt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Und wie bringe ich DIE dann an die Wand? :wink: Ich will eigentlich so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben, ich finde die Idee mit der Pappe eigentlich prima, also für die "Rohre/Bahnen" ist gesorgt, eher die Frage der Anbringung ist noch offen...

Styropor allein find ich jetzt nicht so prickelnd, zieht wohl auch die Tierhaare an, dann unnötig viel Plastik hier drin *grübel* Nee...nich meine 1. Wahl ;)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

mit Rohrschellen ;)

hmm, mit Reißzwecken vielleicht? Wenn du an mehreren Stellen ne Schnur drumbindest und die dann an Nägeln oder eben Reißzwecken aufhängst
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ach so hast du das gemeint. Mhhh ja, dann ist nur die Wand durchlöchert, hat wohl den gleichen Effekt wie zu starkes Klebeband, welches mir nachher die Tapete runter reisst *grübel* Ich meine...wenn's ein paar Löchlein sind ist ja ok...Also entweder muss ich wirklich einen geeigneten Untergrund finden (Kartonplatte groß genug oder so Bastelpapier großer Bogen (und davon dann 2 zB) oder ich brauche irgendeine Art Klebeband, was zwar stabil ist aber mir die Tapete nicht kaputt macht. Ich glaube so ein Bastelbogen dürfte gehen, da gibts ja auch ganz dicke Varianten *grübel*
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh hab gerade doch etwas gegrübelt... :mrgreen: Im Baumarkt gibt's doch so Spanplatten (dünne), die könnte ich entweder anstreichen oder mit Stoff beziehen... (farblich passend zum Wohnzimmer *hust*) Und diese dann mit 4 Schrauben an der Wand fest machen. Auf diese Platte kann ich ja dann kleben, schrauben was das Zeug hält, ohne dass die Wand größeren Schaden von nimmt aber stabil bleibt das Ganze dennoch. (Mehr als bei so Bastelpapier auf jeden Fall).

Die Idee gefällt mir gut, nur gefallen mir dazu dann popelige Klopapierrollen nicht mehr so wirklich :oops: Aber diese grauen oder quitschgelben Rohre aus dem Baumarkt finde ich auch unschöhn...Gibt's Alternativen? Oder so Rillenteile wie zB Kabeltunnel mit denen könnte man auch gut Kurven (Loopings?) machen?!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich meinte, die transparenten Schläuche, da sieht man die Murmeln wenigstens auch drin. Die Rohre müsste man halt bekleben oder lackieren
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Wir hatten das mal überlegt und haben von einem Freund auch noch meterweise Plexiglas-Röhren hier. Ich fand die Idee nett, die Kugeln zwischendrin auch zu sehen. Wir haben es aber nie an der Wand festgemacht, also kann ich dir da nicht helfen...
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“