Plötzlich unerträgliche Schulterschmerzen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Plötzlich unerträgliche Schulterschmerzen...

Beitrag von Tragling »

... ich trage bis jetzt am Liebsten im MySol.

Allerdings bekomme ich seit einiger Zeit nach ca 45 Minuten unerträgliche Schulterschmerzen. Das strahlt bis in die Oberarme, die werden richtiggehend taub :cry:

Was kann das sein?

H. ist immer noch klein (schön langsam Kleidergr 80) und auch nicht schwer (8kg).

ich bin etwas verzweifelt, weil ich mit den KiWa so gar nicht kann und jetzt bei der Kälte ist sie halt am Wärmsten auf mir u unter meiner Jacke. Wir gehen grad viel auf Weihnachtsmärkte, Konzerte in (kalten) Kirchen usw

Genau genommen ist das seit Oktober so. Da machten wir eine lange Wanderung wo ich diese schlimmen Schmerzen bekam - und in einem Oberarm sind die seitdem auch nicht mehr weg gegangen :| fühlt sich wie ein starker Muskelkater an, nur dass ich in bestimmten Bewegungen schon eingeschränkt bin.

Gibts hier Vorschläge? Kennt das wer?

Sind ev die nur dünn gepolsterten Träger schuld? Also eine andere TH? Aber welche? Die Träger dürfen auch nicht zu breit und dick sein, das halte ich ebenfalls schwer aus :roll:

Früher hatte ich noch gern die Bondolino in Verwendung - allerdings ist uns da das Rückenteil schon zu kurz (sie mag nicht so gerne Arme raus, sondern sitzt gern gut gestützt) und die breiten Träger dürften beim Rückentragen vorne auf der Brust gedrückt u damals ne Brustentzndung verursacht haben. Seitdem hab ich ihn nicht mehr verwendet.

Mann. Echt eine verzwickte Situation - aber ich wünsch mir bald eine Lösung, vielleicht einen Ansatz, den ich weiter verfolgen kann, weil es so für mich kaum auszuhalten ist, ich aber aufs Tragen angewiesen bin...

Wer Ideen u Anregungen hat: immer her damit :wink:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Re: Plötzlich unerträgliche Schulterschmerzen...

Beitrag von Kerzenschein »

Also ich kenne mich bei Weitem nicht so gut aus wie die meisten hier. Aber ich habe beim TT-tragen auch immer Schulternweh - immer die rechte Schulter allerdings.

Mittlerweile weiß ich wieso: Klein Stöpsel hat seinen Kopf immer in die selbe Richtung gedreht und somit wird immer die selbe Tuchbahn über seinen Kopf gezogen. Die Tuchbahn kann an einer Kante natürlich nicht so straff sein wie der Rest, dadurch wird nur die halbe Breite des Tuches zum Tragen von meinem Körper "verwendet". Druckbereich wird schmaler- Druckbereich tut mehr weh.

So ist es bei mir. Vielleicht hat dein Nachwuchs den Kopf auch immer gleich und zieht auf einer Seite mehr als auf der Anderen? Das es vielleicht durch die, immer gleich starke Belastung, auf einer Seite so weh tut? Weil meistens drehen die Kids ja den Kopf hin und her und gucken mal hier und mal da, so lange sie nicht schlafen.

Wär jetzt so ne Idee von mir, ansonsten weiß ich leider auch nichts.
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Tragling

Beitrag von Tragling »

Hm.

Bis jetzt dachte ich immer, dass sie ziemlich gerade sitzt.

Wenn sie das nicht tut, wird der MySol beim Festziehen nämlich total schief - ich erkenne das an den aufgenähten Schlaufen - wenn die auf beiden Schulterseiten auf gleicher Höhe sind, dann sind wir ziemlich ausgeglichen.

Ansonstenguckt sie ja viel nach li u rechts.

Eine ganzes Stück schlimmer wird es, wenn sie einschläft, der Körper an Spannung verliert u sie in sich zusammen sackt. Das hängt sich dann noch mal ne Stufe scherzhafter an :(
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Hm... klingt jetzt nicht nach dem was ich oben geschrieben habe.

Hast du schon mal ein TT probiert??? Ich habe einen Bondolino und den trage ich seit Wochen nicht mehr. 2 Minuten und ich habe unerträgliche Rückenschmerzen. Mit dem TT bekomme ich "nur" Schulternschmerzen - aber das liegt eben an der Bindeart und nicht an dem Tuch.

Vielleicht wär das Tuch für dich die Rettung?
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Tragling

Beitrag von Tragling »

Ich hab etliche Tücher in verschiedenen Längen... allerdings hab ich sie eher nach Gefallen, denn zB nach bestimmter Webung ausgesucht... die meisten sind Jaquard Tücher.

Wie auch immer - ich kann damit einfach nicht umgehen (ausser in dern ersten Monaten hab ich sehr gern u auch lange vorne getraten, seitdem sie am Rücken sitzt gar nicht mehr) ... zudem muss ich jeden Tag mit dem Auto zum Wald fahren, dort ist jetzt alles gatschig, mir reichen schon die langen Bändel der TH die ständig voller Dreck sind.... und H. macht das lange Einbinden auch nicht mehr so einfach mit, sie ist ja schon 20 Monate und hat so ihre eigenen Vorstellungen :)
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Achso.

Hm *grübel* Sling ist sicherlich auch nicht das Richtige wenn du schon mit Schmerzen zu kämpfen hast. Ich hoffe du bekommst noch andere Antworten die dir vielleicht mehr helfen können. Ich weiß leider nichts mehr :(

Aber alles Gute für euch!
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Tragling

Beitrag von Tragling »

Danke für Deine Bemühungen und fürs Gedanken machen :)

Sling geht leider auch nicht - ich muss das Gewicht gut u gleichmässig auf beiden Seiten verteilen...
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Tragling hat geschrieben:... ich trage bis jetzt am Liebsten im MySol.

Allerdings bekomme ich seit einiger Zeit nach ca 45 Minuten unerträgliche Schulterschmerzen. Das strahlt bis in die Oberarme, die werden richtiggehend taub :cry:

Was kann das sein?

H. ist immer noch klein (schön langsam Kleidergr 80) und auch nicht schwer (8kg).

ich bin etwas verzweifelt, weil ich mit den KiWa so gar nicht kann und jetzt bei der Kälte ist sie halt am Wärmsten auf mir u unter meiner Jacke. Wir gehen grad viel auf Weihnachtsmärkte, Konzerte in (kalten) Kirchen usw

Genau genommen ist das seit Oktober so. Da machten wir eine lange Wanderung wo ich diese schlimmen Schmerzen bekam - und in einem Oberarm sind die seitdem auch nicht mehr weg gegangen :| fühlt sich wie ein starker Muskelkater an, nur dass ich in bestimmten Bewegungen schon eingeschränkt bin.

Gibts hier Vorschläge? Kennt das wer?

Sind ev die nur dünn gepolsterten Träger schuld? Also eine andere TH? Aber welche? Die Träger dürfen auch nicht zu breit und dick sein, das halte ich ebenfalls schwer aus :roll:

Früher hatte ich noch gern die Bondolino in Verwendung - allerdings ist uns da das Rückenteil schon zu kurz (sie mag nicht so gerne Arme raus, sondern sitzt gern gut gestützt) und die breiten Träger dürften beim Rückentragen vorne auf der Brust gedrückt u damals ne Brustentzndung verursacht haben. Seitdem hab ich ihn nicht mehr verwendet.

Mann. Echt eine verzwickte Situation - aber ich wünsch mir bald eine Lösung, vielleicht einen Ansatz, den ich weiter verfolgen kann, weil es so für mich kaum auszuhalten ist, ich aber aufs Tragen angewiesen bin...

Wer Ideen u Anregungen hat: immer her damit :wink:
Ich würde mal abklären lassen, obs nicht doch ne Verspannung oder Erkrankung im Nacken-/Schulterbereich ist und ob nicht viell. Massagen o. ä. helfen. Wenn das geklärt ist und Du trotzdem noch Schmerzen hast, versuch doch mal Ergo oder Manduca etc. Ich würde Dir ja auch noch den Double Hammock empfehlen, aber das geht bei Dir ja nicht.:(
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich hatte das mal vom bondo, und meine freundin (ärztin) meinte als schnellschussdiagnose, dass ich mir einen armnerv im nackenbereich abdrücke. dazu passt deine beschreibung, dass der arm taub wird.

geholfen hat nur: ein paar tage absolute trageabstinenz (kind halt auf dem arm, spazieren gehen war da nicht drin), und dann die nächste zeit nur mit tuch, keine TH. du könntest probieren, ob du eine andere TH verwenden kannst.ich fand ja einen DDtai unschlagbar, weil ich da die träger wie bei einem tuch zurechtrücken und verteilen kann. oder kann dein kind schon sitzen? manduca, ergo oder beco verteilen das gewicht anders als ein klassischer meitai.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Es muss aber nicht unbedingt nur von Tragen her kommen. Meine Hebamme spricht von "Stillschultern". Viele Mütter (ich früher auch) ziehen beim Hochnehmen des Kindes oder eben beim Stillen unbemerkt die Schultern hoch. Mit der Zeit verkürzen sich die Muskeln/Sehnen und es können solche Symptome auftreten. Mir ist z.B. früher immer im Liegestuhl (!) der rechte Arm eingeschlafen... Jetzt mache ich seit einem halben Jahr Beckenbodengymnastik nach Cantienica (ein Ganzkörperprogramm) bei der Hebamme, und seit drei Monaten sind meine Schulterbeschwerden vorbei (nur so am Rande: meine Mutter musste wegen "Verkalkungen" schon an der Schulter operiert werden). Achte doch mal auf Deine Körperhaltung und versuche eventuell, beim Stillen etc. bewusst die Schultern leicht nach hinten und unten zu dehnen, vielleicht reicht das schon aus.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“