Kinderwagenfrei möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderwagenfrei möglich?

Beitrag von metri »

Sakura hat geschrieben:Hey, das mit dem Laufrad ist wahrscheinlich echt eine gute Idee. *merk*
Gibt es da standardmäßig eine Stange dazu, oder muss man sich da was basteln?
nein, die gibt es beim Dreirad, beim Laufrad benötigt man das nicht
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Der große war auch ein Kiwa-SChrei-Kind, saß in der Schwascha mit dem Kleinen (es muss Oktober oder November gewesen sein) das erste Mal im Buggy. Ich mochte in der Schwascha irgendwann nichtmehr gerne tragen. Der kleine war schon immer groß und schwer und das merkt man auch in der Schwascha sehr.
Der Große verweigert aber bis heute Laufrad, Dreirad usw. Mag er gar nicht. Er braucht die Sicherheit des angeschnallt sein und der Rückenlehne.
Der Kleine hat von Anfang an sehr gut im Kiwa geschlafen und so durfte er oft schlafen während ich mit dem Großen getobt habe. Auch jetzt noch kann der Kleine kaum auf meinem Rücken schlafen. Er lässt sich einfach zu leicht wachhalten.
Ich habe inzwischen gelernt, dass jedes Kind anders ist und sich eh nichts planen lässt.
Wenn ich in der Stadt bin nehm ich selten den Buggy mit, der Große muss die Strecke dann halt einfach laufen.
Spaziergänge sind aufgrund des schlechten Laufverhaltens des großen halt meistens eher kurz bzw. auf befestigten Wegen. geht halt nicht anders.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Siijay hat geschrieben:Wir sind komplett Kinderwagen-frei, allerdings hab ich nur ein Kind. Insofern hilft dir das jetzt wohl nicht weiter. :roll:
Wir sind auch "kinderwagenfrei" bis jetzt. Wir hatten eigentlich überlegt nen Buggy zu kaufen, wenn die Zwergin sitzen kann, aber irgendwie kann ich mir das grad gar nicht mehr vorstellen. Sie wäre mir dann irgendwie zu weit weg beim spazieren gehen. Und hier in der Stadt für Bus und Bahn kann ich es mir gleich gar nicht vorstellen. :roll: Ich glaube wir tragen auch noch ne Weile und dann gibts ein Laufrad. Kind Nr. 2 ist bei uns eh erst in 3-4 Jahren geplant, das wird dann auch wieder getragen.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Red
gut eingelebt

Beitrag von Red »

Wir haben auch keinen Kinderwagen (Kinder 2Jahre und 3Monate). Ich hab mir mal einen buggy geliehen als ich mit dem 2ten schwanger war, bin fast zu spaet zum baby schwimmen gekommen: Keine Hand frei, auf Fahrstuhl warten, Strasse nicht einfach ueberqueren ... und seitdem ist es fuer mich klar, dass wir keinen brauchen.
Fuer die Grosse haben wir jetzt auch ein Puky ceety Dreirad. Kann mit einer Hand geschoben werden, hat ein paar Taschen und einen besseren Sitz als normale dreiraeder, aber gemuetlich schlafen kann man da doch nicht. Spaeter kann man es auch zum normalen Dreirad umbauen.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wir haben auch keinen Kinderwagen. Ich habe meinen Großen auch noch bis kurz vor ET getragen, das war kein Problem. Ich habe ihn mit fortschreitender Schwangerschaft eher deswegen beim Einkaufen zu Fuß oder mit dem Laufrad mitgenommen, damit er nicht erst mit der Geburt der Schwester nicht mehr getragen wird- das hätte ich für ihn total blöd gefunden. Baby da und sofort nicht mehr ins TT - das kann ja nicht gut gehen. Wir haben halt anfangs für die Einkäufe mehr Zeit eingeplant. In dem von Dir genannten Buch steht ja auch, dass kleine Kinder eben noch nicht so gerne zielgerichtet laufen- da muss man sich dann eben was einfallen lassen und unterwegs eben auch Blätter/Käfer/Autos/was-auch-immer anschauen und nicht stur zum Einkaufen und zurück laufen.

Fürs Laufrad wirst Du eher keine Schiebestange kriegen, das ist ja wie Fahrradfahren, da macht eine Schiebestange keinen Sinn. Aber Dreirad mit Schiebestange kann man 'fertig' kaufen :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

ich war schon heilfroh, dass meine maus mit damals 8 monaten den kiwa genauso gemocht hat wie das tt als ich wieder schwanger geworden bin. mich macht schwanger sein immer totmüde u erschöpft u spazieren gehen u kiwa schieben (nicht durch altstädte u auch nicht über felder, sondern durch den park um die ecke ;)) fand ich sehr viel angenehmer als sie weiterhin spazieren zu tragen. sie hatte aber auch mit 1 schon 10 kilo drauf u zum ende der schwangerschaft 12. zu hause hab ich sie bis zum ende der schwangerschaft täglich im tuch gehabt. wenn sie eingeschlafen ist, hab ich sie allerdings abgelegt.
babylein nr. 2 hat von anfang an den kiwa verweigert. die kiwababywanne hängt seitdem im schlummerli u tut dort ihren dienst.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Sag niemals nie! Mein ehemaliger KiWa-Verweigerer fährt seit seinem 1. Geburtstag bis heute noch begeistert KiWa. In der 2. Schwangerschaft hätte ich auch gar nicht tragen wollen (das Baby im Bauch ist schwer genug...). Laufrad etc. sind bis heute (2,5 Jahre) keine echte Alternative, weil gerne unvermittelt mitten im Spaziergang das Laufrad auf den Boden gelegt wird - keine Lust mehr. Dann muss man Laufrad und Fahrradhelm schleppen (den braucht er ja nicht beim Laufen nicht :evil: ) Für Spaziergänge nehmen wir den stabilen KiWa, für die Stadt den leichten Alu-Buggy. Als Laufling kann das Kind auch immer aussteigen, wenn mal eine Treppe kommt. Wir haben extra einen Liegebuggy, damit er auch drin schlafen kann. Solange man schiebt, klappt das bei unserem Bauchschläfer auch in Rückenlage. Auf einem einfachen Dreirad haben die Kinder meiner Meinung nach eine ziemlich komische Haltung, wenn sie nicht treten müssen. Von Puky gibts jetzt extra ein super bequemes Schiebe- und Spieldreirad siehe http://www.ceety.de/ , ist uns aber viel zu teuer.
Mein Fazit: KiWa-frei ist schon möglich (also TT im ersten Lebensjahr), für danach tuts ein guter Buggy.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

Beim ersten Kind habe ich mit 3 1/2 Monaten mit dem Tragen begonnen und dann praktisch nie einen KIWA verwendet, nur die Oma ab und zu mal. Als ich dann mit dem zweiten Kind schwanger wurde, habe ich meine Große noch ungefähr bis zum 6. SW Monat regelmäßig getragen, dann nur mehr kürzere Strecken, und die letzten 2 Monate der Schwangerschaft musste sie immer gehen - da war sie knapp 2 Jahre alt. Einen Buggy wollte ich nicht mehr kaufen, kurzfristig hatte ich mal ein Dreirad mit Stange - aber das hat auch nicht funktioniert. Und so hat es sich einfach ergeben, dass die Große bei mir immer ALLES zu Fuß geht, und wir gehen relativ weit (wenn ich mir oft denke, wie Kinder in ihrem Alter im KIWA herumkutschiert werden, bin ich immer ganz stolz auf sie, dass sie so brav zu Fuß unterwegs ist).
Bei meiner Kleinen (etwas über 3 Monate) habe ich gleich mit dem TT angefangen, die kennt so was wie KIWA gar nicht - und wird es auch nicht mehr kennenlernen, denn den haben wir jetzt endlich verkauft :-)

Also ich kann für uns sagen, ja, es geht kinderwagenfrei. Wenn ich alleine mit beiden unterwegs bin, geht die Große immer alleine. Wenn mein Mann mit unterwegs ist, trägt er die Große am Rücken, ich wie immer die Kleine, und es funktioniert wunderbar. Wir sind viel in der Stadt unterwegs und belächeln immer die Leute, die mit dem KIWA unterwegs sind - uns ist es egal, ob es Lifte, Stiegen oder Rolltreppen gibt, wären wir keine Trageeltern, wären wir nie so flexibel gewesen. Kurz, wir genießen beide das Tragen und könnten uns nie und nimmer vorstellen, einen KIWA zu verwenden!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, je länger ich darüber nachdenke, nehme ich an, dass es bei uns änlich laufen könnte. Vor allem, weil der Papa jetzt auch ein begeisterter Tragepapa ist. Tuch rührt er nicht an, aber in einer TH trägt er das Mäusemädchen bis ans Ende der Welt. :D Und sagt selber immer wieder, wie toll das Tragen ist, wie unabhängig wir sind von Liften, von Stufen, Treppen, unebenem Gelände....

Danke für Eure Erfahrungsberichte, dass Kinder durchaus auch schon ab zwei Jahren allein laufen können. Ich muss/werde mit ihr ja keine weiten STrecken gehen, aber es beruhigt mich schon zu wissen, dass es theoretisch eben gehen würde. Nun gut, da kann ich einer weiteren SWS ja beruhigt entgegen gehen, wenigstens was diesen Aspekt betrifft.

Danke und lg
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Bei uns geht es nicht ohne Buggy. Schöner fände ich es ja, aber da kommt einiges zusammen...
Viele Kinder können mit 2 Jahren schon große Strecken laufen, wollen es aber nicht unbedingt- Erik ist im Sommer gerne 2 Stunden gelaufen, aber wenn er sich wo nicht auskennt oder seitdem es kälter ist, verweigert er sich komplett!

Ich habe ihn in der Schwangerschaft schon manchmal getragen, aber dank einer Symphysenlockerung konnte ich teilweise nicht mal mehr krabbeln, sondern nur krauchen. Als es nicht mehr so schlimm war, war ich sehr froh über den Buggy, anders hätten wir nicht mehr rausgekonnt.
Also es kann schon sein, dass ihr trotzdem noch eine Transportmöglichkeit für eure Große braucht...
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“