INDIO färben?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Roumary
Herzlich Willkommen

INDIO färben?

Beitrag von Roumary »

Hallo ihr Lieben,

mein erstes und BIS JETZT einziges Tragetuch, welches quasi ein Testversuch war ist ein Indio natur mit Leinen, dieses möchte ich gerne färben. Nun wollte ich mal fragen wie ich das am besten hin bekomme und welche Farbe dazu am besten ist.

Würde mich über eure Infos freuen.

LG
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Re: INDIO färben?

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

zum Stoff kann ich nichts sagen, da kommen vielleicht noch einige Leinenfärberinnen hier.
Ich habe ein Indio Kiesel grün gefärbt. Dazu habe ich ganz normale Simplycol Farbe genommen. Meine Überlegung war erst eine Naturfarbe zu nehmen weild er Kleine Knöterich gern an den Tuchbahnen nuckelt. Aber ich hab mich dagegen entschieden weil zum Einen mag ich das Maigrün so gern und zum Anderen denke ich sind Naturfarben nicht so echt. Ichd enke die werden noch eher rausgenuckelt. Und dann ist mir keine rausgenuckelte Farbe lieber.
Ich habs einfach in der Waschmaschie gefärbt. War sehr spannend :-)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

welche farbe soll es denn werden?
ich habe noch kein tragetuch gefärbt, aber 4 m lange baumwollvorhänge. ist ja fast das gleiche :mrgreen:
simplicol eignet sich prima zum färben (außer für schwarz) in der waschmaschine. es bietet sich an, den stoff ordentlich zu falten, sonst können marmorierungen auftreten. wichtig ist, ausreichend farbe zu kaufen, sonst wird der ton zu hell. den stoff vorher gründlich waschen, damit keine waschmittelrückstände im stoff sind

viel erfolg!
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

ich hab ein indio natur mit leinen gefärbt, mit simplicol beere. hat super funktioniert und ist auch schön gleichmäßig geworden. wichtig: vorher waschen, spuckflecken evt. vorbehandeln. ich hatte stoffwindeln und bodys mit drin zum färben, die flecken sieht man nachher - werden dunkler.

nur eins ist blöd beim färben, durch das mehrmalige waschen wird das tuch recht hart. bis ich das ding wieder weich hatte.. ich hab's 1x vorgewaschen, dann gefärbt und dann noch 2x durchgewaschen, bis das wasser klar war.
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamaundmini »

Ich hab auch mein Gletscher -natur Indio mit Simplicol in Waldgrüng gefärbt! Hab noch paar Mulwindeln mit reingetan damit es nicht zu dunkel wird!
Brauchte es auch nur einmal durchwaschen nach dem Färben und das Wasser war klar! Und zu meine Erstaunen war das Tuch fast so weich wie vorher!
Musst nur gucken, das du Farbe nimmst, die auch beim Waschen bei über 30 Grad noch im Tuch bleibt :-)
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
leons mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von leons mama »

Ich habe bis jetzt immer mit Simplicol in der Maschine gefärbt, und sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
Roumary
Herzlich Willkommen

Beitrag von Roumary »

Hallo

Danke für eure Infos. Hab mir jetzt von Simplicol Echtfarbe in LILA geholt. Mal sehen wann ich mich dran wage, trau mich nicht haha! Aber wird schon irgendwie....

LG
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“