Was fällt alles unter "Süßigkeiten"?
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 4184
Re: Was fällt alles unter "Süßigkeiten"?
Also Obst als Süßigkeiten einzustufen finde ich doch sehr extrem. Ich denke, das schießt eindeutig über´s Ziel hinaus.
Und Zusatzstoffe, Gescmacksverstärker etc. mögen ungesund und geschmacksverändernd sein, aber zu Süßigkeiten würde ich sie nicht zählen.
Und Zusatzstoffe, Gescmacksverstärker etc. mögen ungesund und geschmacksverändernd sein, aber zu Süßigkeiten würde ich sie nicht zählen.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Also geht's jetzt um Süßigkeiten oder generell gesundheitsschädliche Produkte?
Die Überschrift besagt doch was anderes, und weder Joghurt noch Obst gehören zu Süßigkeiten, Fixprodukte sowieso nicht.
Und Joghurt ist außerordenlich gesund sofern es nicht diese Fertigpampe mit Aromen ist.
Klar, wer Fruchtzucker nicht darf, der ist natürlich auch beim Obst im allg. schlecht aufgehoben.
Naja, und bei Fixprodukten weiß man eigentlich gar nicht wo man anfangen soll mit der Kritik.
Was ich jetzt noch zu den Süßigkeiten zählen würde und im allg. nicht dazu gezählt wird, ist diese ganze Zeug an Frühstückscerealien. (Ja, auch meine köstlichen Schokokissen von denree gehören dazu
) Das ist der absolute Hammer, was die an Zucker, Salz, Fetten und überhaupt Kalorien haben. Da ist oft ne gute Tafel Schokolade nichts dagegen.
Die Überschrift besagt doch was anderes, und weder Joghurt noch Obst gehören zu Süßigkeiten, Fixprodukte sowieso nicht.
Und Joghurt ist außerordenlich gesund sofern es nicht diese Fertigpampe mit Aromen ist.
Klar, wer Fruchtzucker nicht darf, der ist natürlich auch beim Obst im allg. schlecht aufgehoben.
Naja, und bei Fixprodukten weiß man eigentlich gar nicht wo man anfangen soll mit der Kritik.
Was ich jetzt noch zu den Süßigkeiten zählen würde und im allg. nicht dazu gezählt wird, ist diese ganze Zeug an Frühstückscerealien. (Ja, auch meine köstlichen Schokokissen von denree gehören dazu
Seerose
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ketchup wobei Süßigkeit der falsche Begriff ist, aber es wird eben reglementiert, weil nur ungesund.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
Lösche Benutzer 1828
bei uns nicht - denn die paar Male, wo es überhaupt Ketchup gibt, dürfen sie nehmen, so viel sie wollen - bei uns wird Ketchup eher schlecht, als leer.......LaraKessel hat geschrieben:Ketchup wobei Süßigkeit der falsche Begriff ist, aber es wird eben reglementiert, weil nur ungesund.
SIe mögen es zu Pommes und zu Bratwurst. Und im SOmmer brauchen wir welchen zum Grillen.
Essen Eure Kinder echt viel Ketchup bzw. häufig?
Bei uns gibt es Fertig-Bio-Joghurt - aber da sie den auch nicht in großen Mengen essen, ist es auch absolut nicht reglementiert.
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
also hier sind süssigkeiten schokolade, kekse, gummibärchen, lollis und co ..... und die gibt es nach dem mittagessen zum nachtisch, jedes kind darf sich aus seiner süssigkeitendose bedienen oder etwas von unserem naschkram haben.
fruchtjoghurt gibt es nur wenig, vielleicht 1x in der woche, der ist bio und wenigstes ohne aroma. obst gibt es unbegrenzt, trockenobst auch, aber das wird eh kaum gegessen. frühstückscerealien haben wir nicht, wenn dann gibt es ein müsli aus haferflocken, rosinen und kernen. marmelade ist nicht so beliebt, honig dürfen sie immer, da ich wahnsinnig gerne honig esse, da kann ich es ihnen nur schwer verbieten. "nutella" gibt es nur am wochenende.
ich glaube wenn man zu sehr reglementiert, dann schlägt das irgendwann nur ins gegenteil .... einfach das (kinder)industriezeugs nicht mehr kaufen, da kann man schon viel zucker, aromen und zusatzstoffe aussschliessen, allgemein viel frisches und gesundes anbieten und wenn es dann ein bisschen süsses gibt, finde ich das nicht so schlimm.
fruchtjoghurt gibt es nur wenig, vielleicht 1x in der woche, der ist bio und wenigstes ohne aroma. obst gibt es unbegrenzt, trockenobst auch, aber das wird eh kaum gegessen. frühstückscerealien haben wir nicht, wenn dann gibt es ein müsli aus haferflocken, rosinen und kernen. marmelade ist nicht so beliebt, honig dürfen sie immer, da ich wahnsinnig gerne honig esse, da kann ich es ihnen nur schwer verbieten. "nutella" gibt es nur am wochenende.
ich glaube wenn man zu sehr reglementiert, dann schlägt das irgendwann nur ins gegenteil .... einfach das (kinder)industriezeugs nicht mehr kaufen, da kann man schon viel zucker, aromen und zusatzstoffe aussschliessen, allgemein viel frisches und gesundes anbieten und wenn es dann ein bisschen süsses gibt, finde ich das nicht so schlimm.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
-
Alja
Ernährungsphsysiologisch fallen alle Weißmehlprodukte unter Süssigkeiten, da sie kaum Nährstoffe besitzen, sofort in Glucose umgewandelt werden und damit ungesunderweise eine starke Insulinausschüttung produzieren, also auch alle Nudeln die nicht aus Vk bestehen etc.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
-
LaraKessel
Nee bei uns gibt es das 1-2 mal im Monat und dann auch soviel er will. Ich war nur gerade bei einer Familie, wo recht viel ketchup verwendet wird (auch zum kochen, nennt sich dann "tomatensoße")Sandküste hat geschrieben:bei uns nicht - denn die paar Male, wo es überhaupt Ketchup gibt, dürfen sie nehmen, so viel sie wollen - bei uns wird Ketchup eher schlecht, als leer.......LaraKessel hat geschrieben:Ketchup wobei Süßigkeit der falsche Begriff ist, aber es wird eben reglementiert, weil nur ungesund.
SIe mögen es zu Pommes und zu Bratwurst. Und im SOmmer brauchen wir welchen zum Grillen.
Essen Eure Kinder echt viel Ketchup bzw. häufig?
Bei uns gibt es Fertig-Bio-Joghurt - aber da sie den auch nicht in großen Mengen essen, ist es auch absolut nicht reglementiert.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
-
Lösche Benutzer 1828
das fühlt sich aber nicht so an.......für das Kind, und ist somit auch schwer zu vermittelnAlja hat geschrieben:Ernährungsphsysiologisch fallen alle Weißmehlprodukte unter Süssigkeiten, da sie kaum Nährstoffe besitzen, sofort in Glucose umgewandelt werden und damit ungesunderweise eine starke Insulinausschüttung produzieren, also auch alle Nudeln die nicht aus Vk bestehen etc.