Noch anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Noch anfangen?

Beitrag von Manal »

Hallo

Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt.Macht es noch Sinn mit Windelfrei anzufangen?Wenn ja wie gehe ich genau vor?
Ich hab jetzt schon mal bisschen probiert :Über die Wanne gehalten fand er blöd hat geweint,aufs Topfchen gesetzt ist er weggekrabbelt.
Also könnt ihr einem totalen Neuling etwas auf die Sprünge helfen?

LG Manal
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
eve
alter SuT-Hase

Re: Noch anfangen?

Beitrag von eve »

Könnt ihr Erfahrenen da vielleicht doch noch mal was zu sagen?? Da meine einjährige Lieblingskröte gerade in einer ich-leg-mich-auf-gar-keinen-Fall-auf-den-Rücken-damit-du-mir-eine-Windel-anlegen-kannst-Phase befindet und sie daraufhin zu Hause dauernd nackig ist, haben wir ziemlich viele Unfälle zu vermelden. Ich hätt echt gern ein paar Tipps und Tricks von euch..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hallo ihr beiden!

Wir haben im Spätsommer mit 7 1/2 Mon. angefangen... geholfen hat viel Tragen im Tragetuch/Tragehilfe- denn do pieschert sie eigentlich nie ohne vorherige starke Unruhe rein. Den Rhythmus kennenlernen tut man am besten wenn man sich ein paar Tage nur mit Windelfrei beschäftigt und immer wenn Pipi kommt deutliches Signalwort/Geräusch macht. Bei Verdacht dann aufs Töpfchen/Toilette/oder draußen. Viele Kinder pinkeln gerne draußen. Ich habe quasi von heut auf morgen Windeln zu hause nicht mehr benutzt. Wir hatten de ersten Wochen sehr viele Pannen- im moment sind wir bei 2-5 Pannen am Tag, sie trägt Trainers oder Stoffies, im Tragetuch garnix(!) ich wechsel nach JEDEM Pipi...
Ich würde am Anfang das Kind nicht alleine aufs Töpfchen setzen, sonder abhalten, denn viel Körperkontakt schafft vertrauen. Bei uns geht es sehr gut wenn ich mich geminsam mit meiner Tochter auf die Toilette setze.

Das Signal hat sue bereits nach einer Woche verstanden und immer probiert... wichtig ist es mit Kind zu sprechen, was nun passiert warum jetzt keine Windel usw.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Aber gerne doch! :)
Es lohnt sich immer anzufangen! Die ersten Wochen sind meiner Erfahrung nach schon aufwändig(er), aber es lohnt sich.
Hier gibt es auch im Unterforum Windelfrei-Berichte von Spätstartern.
Einfach anfangen und vesuchen die Pannen nicht zu ernst zu nehmen. Rechnet damit, setzt euch nicht unter Druck. Pannen gehören dazu, beim wickeln muss man ja auch Stoffwindeln waschen, oder es geht mal was an der Windel vorbei.
Nach dem aufwachen ist die Trefferquote sehr hoch! Vormittags kommt öfter Pipi und die Abstände werden immer länger, abends können auch mal Stunden dazwischenliegen. Im Tragetuch signalisieren sie recht deutlich.
Bin im Zeitdruck-versuche später noch was zu schreiben.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Danke euch! Ich les jetzt erstmal ein Buch dazu und schau dann weiter..

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“