Seine undeutliche Sprache macht mich sooo wütend

Moderatoren: Toony, Momolina

monelein
Profi-SuTler

Re: Seine undeutliche Sprache macht mich sooo wütend

Beitrag von monelein »

Huhu, ja Tipps und Anregungen bekommen wir recht viele mit :-)

Im Moment komme ich wieder recht gut damit klar, ich habe den Eindruck das er sich wirklich Mühe gibt, allerdings sagt die Logopädin das er sehr weit hinten spricht... :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Oh, diesen Ärger über nachlässig undeutliche Sprache kenne ich auch von meiner großen Tochter. Das hat manchmal einfach total in mir gekribbelt und ich habe sie in einem gewissen Alter dann schon auch mal deutlich aufgefordert es richtig auszusprechen. Hat wenig gebracht. Manchmal, wenn sie in der richtigen Stimmung war, konnte man sie herausfordern und dann hat sie die fraglichen Worte auch mal richtig ausgesprochen. Jetzt, mit über 6 1/2, spricht sie manche Worte immer noch falsch aus, merkt es aber oft selbst und ist total stolz, wenn sie es richtig sagt bzw. verbessert sich selbst. Sie hatte keine Logopädie, weil die Sprache insgesamt in Ordnung war, nur das "k" am Wortanfang hat sie wirklich sehr lange und zum Teil auch immer noch durch ein "t" ersetzt.

Meine kleine Tochter spricht insgesamt oft undeutlich, nuschelnd und wird dann auch immer ganz sauer, wenn ich sie nicht verstehe. Da bin ich aber (fast immer) noch geduldig, ist halt die Kleine ;) :oops:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Es ist doch ganz normal, dass ihr genervt seid, das dürft ihr auch. Trotzdem wisst ihr ja, dass ihr nicht vom Kind an sich genervt seid...
Meine Tochter kann das /sch/ auch noch nicht, obwohl ich Logopädin bin, was meint ihr, was ich zu hören bekomme: Mama ist doch Logopädin, da musst du doch das können :roll: und so Zeugs... DAS nervt MICH!

Wir geben unseren Therapiekindern auch fast immer Hausaufgaben auf. Es gibt Familien, da werden die erledigt, in anderen wird das Übungsheft NIE angeguckt, trotzdem rede ich jedes Mal wieder und wieder wieder!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Beitrag von Chaoten-Mama »

Ich verstehe euch sehr gut. :/ Meine Lütte ist etwas über 3 Jahre alt und spricht FAST GAR NICHT! *heul* Sie kann es. Ich weiß das. Aber warum denn? Es geht ja auch so. Mama und Papa verstehen sie ja. Deutlich sprechen? Unnötig. Das macht mich rasend. Waren wir neulich extra bei der Kinderärztin, weil wir wissen wollten, ob wir evtl. zum Logop. müssen. "Nein! So ist sie einfach. Das kommt schon. Wir gucken in einem halben Jahr nochmal. Ist dann keine Besserung zu sehen, sehen wir weiter." Nun gut... Müssen wir halt noch so lange durch. *hmm*
Viele Grüße,
Mara
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Na klar geht das nicht von heute auf morgen, ich hoffe das eure Kinder Spaß an der Sache haben und es nicht als Belastung empfinden.
Da mich die Linguistik schon immer interessiert hat macht es mir immer Spaß solche Dinge einfach in den normalen Tagesablauf zu integrieren...das ist aber eher total unbewußt. Ob es unsere Sprachentwicklung dadurch gefördert hat weiß ich zwar nicht, aber es macht hier einfach Spaß, Grimassen zu schneiden, mit der Zunge zu spielen und Laute zu üben.
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

SchneFiMa hat geschrieben:.
Meine Tochter kann das /sch/ auch noch nicht, obwohl ich Logopädin bin, was meint ihr, was ich zu hören bekomme: Mama ist doch Logopädin, da musst du doch das können :roll: und so Zeugs... DAS nervt MICH!
!
Okay-das würde mich auch nerven!!
JA Spaß daran hat er zum Glück, ich muss mal schauen ob ich davon mehr in den Alltag einbauen kann, seine Mundmuskulatur an sich ist wohl auch eher hypoton...
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Total blöde Frage: Marla (wird Ende Februar 5) kann das sch und sp auch noch nicht - ab wann sollte frau sich kümmern? Was für Übungen gibt es?

Die Erzieherinnen hatten wir nach ihre Sprache gefragt, die sie altersgemäß fanden und ich hab sonst wenig Vergleiche.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Also ich dachte immer das sch muss auch nicht mit 4 JAhren gekonnt werden-dabei frag ich mich jetzt warum die Logopädin gerade das mit ihm im Moment so übt und nicht erstmal das S ?! :?
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Also streng genommen sollte die Lautbildung um den 4. Geburtstag herum abgeschlossen sein, also auch die schweren Laute wie /sch/ und /s/ und alle Lautverbindungen. Individuell kann man das aber durchaus erweitern. Wenn ein Kind nach dem 4. Geburtstag zu uns kommt und Probleme mit dem /sch/ etc. hat, dann therapieren wir das auch. Früher ist es schwerer, wenn das Kind aber eh in Therapie ist und die Laute, die rein entwicklungstechnisch vorher kommen, therapiert sind, dann kommt auch das /sch/ an die Reihe. Das ist aber selten vor dem 1. Geburtstag.

Ich würde auch immer das /sch/ vor dem /s/ machen. Denn das sogenannte Lispeln ist schon nicht einfach für die Kinder "abzutrainieren". Da braucht es schon etwas Feingefühl und Geduld. Ist zwar mit anderen Lauten auch so, aber wenn die Zunge vorne rausrutscht, dann ist das ein feinerer Unterschied zum korrekten Bildungsort, als bei /k-t/ Problemen.

Einen reinen Sigmatismus behandeln wir, wenn er alleine vorkommt, im letzten Kindergartenjahr, bzw. rücksichtnehmend auf den Zahnwechsel, dann in der Grundschulzeit!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Aber beim Lispeln sagt man doch auch, das es ein Stückweit auch normal und wird ja auch erst ab einem bestimmten Alter behandlungsbedürftig, oder?
Meine Tochter hat auhc gelispelt und es hat sich von ganz alleine gegeben. So mit ca 6 Jahren.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“