Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
turbomary

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von turbomary »

Bei ebay Kleinanzeigen sind auch manchmal welche drin. Oder Du machst mal einen Aushang an der Schule.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir hatten heute Adventsgärtlein und es war so unbeschreiblich schön. Unser Kindergarten ist ja in einem Rudolf-Steiner-Haus und so konnten wir den großen Saal benutzen, was natürlich schon architektonisch unglaublich beeindruckend ist, dann das Licht und die Spirale und überhaupt...einfach wundervoll. Es waren 16 Kinder + 4 Erzieherinnen die die Spirale gegangen sind. N. war im letzten Drittel dabei. Es hatte einige Kinder, die wesentlich älter waren als er, die begleitet werden wollten. Ich ging davon aus, dass er, als 2-jähriger, auch nicht alleine laufen würde. Aber was soll ich sagen? Er bekam sein Apfellicht und stapfte ganz sicher, als hätte er nie was anderes gemacht (so nach dem Motto "Dumdidumdidum" :mrgreen: ) in die Mitte und zündete sein Lichtlein an. Allerdings (und komischerweise WUSSTE ich das noch bevor er in der Mitte war) hat er die große Kerze umgestoßen. Gab dann erstmal ein kleines bischen Tumult. Er wusste nicht so recht wie er zurück gehen sollte, eine Erzieherin rettete schnell den Teppich und stellte die Kerze wieder auf, die andere verhinderte, dass Noah seinen Wollpulli anzündete, weil er vor lauter Hektik das Licht zu ihm hin hielt :lol:

Nach dem kurzen stürmischen Moment spazierte er wieder ganz fröhlich weiter, setzte sich hin, winkte mir noch kurz beim vorbeigehen zu und war still bis alles fertig war. Ich kann euch nicht sagen, WIE STOLZ ich heute auf meinen Sohn war. Er hat das so prima gemacht. (ja hier darf ich ja auch mal loben, er kann ja noch nicht lesen :mrgreen: ) Es kamen auch 2 Eltern auf mich zu um mir zu sagen, dass sie es aussergewöhnlich fänden WIE sicher er sich als Kleinster in der Gruppe wäre, wie selbstverständlich er überall mitmacht und so gar kein "Baby" mehr ist, sondern ein selbstsicheres Menschlein. So hatte ich das auch beobachtet.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wir auch gestern... *seufz* Das war wunderschön. Harfenmusik und leiser Gesang, die Kerzen, die erfürchtigen Kinder...

Meiner wollte nicht ohne mich gehen und so durfte ich bei den Kindern sitzen. In den Kreis ging er ganz allein und hat das auch ganz souverän gemeistert.

Hach ja, danach war mir dann WIRKLICH weihnachtlich zumute... :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich war Freitagabend beim Adventsgärtlein, das an diesem Abend nur für die Eltern war.
Die Kinder waren Samstag dran, aber mein Sohn noch nicht, da er noch in der Spielstube (Vorgruppe zum Kiga) ist.

Es war unglaublich schön. Ich bin immer noch ganz ergriffen.
Ich bin in feierlich-weihnachtlicher Stimmung. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Die Idee für die Eltern ein Adventsgärtlein zu machen finde ich ganz besonders toll! Hätte mir sicherlich auch gefallen.

Dass die Kleinen nicht mit durften finde ich schade. Bei uns ging auch die Kleinste mit, gerade ist sie 2 geworden und kommt erst nächste Woche offiziell in den Kindergarten (Geschwisterkind).
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bei uns machen die Wichtelkinder auch noch nicht mit - erst in den Gruppen ab drei... Ich find das nicht schlimm, ich denke, für meinen Mittleren wäre es sehr anstrengend gewesen und einige aus der Gruppe sind schon noch ganz schön klein.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Hallo Ihr Lieben :D

ich reihe mich mal ein.

Vor 1 Jahr stand es ja zur Debatte, daß meine Tochter für das letzte Jahr in den WaldorfKiga ging, ich hatte mich dann aber für die staatliche Vorschule entschieden. Meine Tochter geht gerne hin, mich stören aber einige Dinge sehr. Da nun auch gar nciht sicher ist, ob wir an der Schule überhaupt angenommen werden (weil wir weitab vom Einzugsgebiet wohnen) und ich mir auch gar nicht mehr so sicher bin, ob ich die Pädagogik dort überhaupt gut finde, melde ich sie alternativ an anderen Schulen an.

Da die Waldorfschule in der Nähe immer schon in mienem Kopf schwirrte, habe ich sie dort nun angemeldet - ob sie genommen wird, entscheidet sich natürlich erst im nächsten Frühling.

Ich lese mich jetzt erstmal durch die ganzen Seiten hier durch, wäre aber super dankbar, wenn mir jemand eines beantworten könnte:

Inwiefern stört die große Klassengröße ?? (bei uns sind es pro Klasse 36-40 Kinder! :shock: )
Was wird mit lernschwachen oder lernstarken Kindern gemacht ?? (langeilen die sich dann im Unterricht oder sind sie überfordert?)
Und wie ist es, wenn ein Kind zb nach 4 Jahren auf eine anere, Regelschule wechseln würde - und dann ggf. nicht den gleichen Wissensstand hat? (das "langsame" Erlernen von intellektuellen Fächern wird ja bei Waldorf immer mal wieder kritisiert...)

Das sind so meine wichtigsten Aspekte die gegen Waldorf sprechen könnten,...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Zur Schule kann ich leider (noch) gar nichts sagen, da bin ich keine Hilfe ;)

Wollte nur kurz schmachtend berichten, dass mein Sohn neuerdings mit Fingerspielchen nach Hause kommt. Ich verstehe zwar nicht viel und allzu viel behält er sich auch noch nicht aber das geht dann so

"Dieser Berg, Dieser Berg..hämmert ein Zwerg" (gut, es heißt "Tief im Berg")
oder
"Nik und Nak in ihren Sack!" :lol:

Heute streicht er mir durch die Handinnenflächen und über die Nase und singt was von "goldnes goldnes Schlüsselein"

Es ist einfach zuckersüß wie er das aufschnappt und auch die Lieder vor sich hinsingt "Blauer Maaartis" (statt St.Martin) und und und. Wenn ich ihn Donnerstags (da haben sie Eurythmie im KiGa) hole, tanzt er nachmittags durch's Wohnzimmer. Einfach schön!
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Bei uns war am 1. Advent Adventsgärtlein. Leider konnte ich nicht dabei sein, weil ich Konzert hatte. Aber auch ohne mich hat alles gut geklappt. Zu Hause hat er ganz stolz sein Apfellicht präsentiert!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was ist Eurythmie eigentlich?
Ich kenne nur den Spruch "Ach Waldorf - da lernste Deinen Namen zu tanzen" - hilft mir aber nicht weiter 8)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“