Hallo,
ein paar meiner Einlagen (und auch meine BG Organic) haben auf einmal so komische Knubbel. Fühlen sich wie kleine "Knötchen" an oder so, als ob sich dadrin irgendwas verfilzt hat. Was ist das bzw. woher kommt das und wie geht das wieder weg? Bei den Einlagen ist das ja nicht soooo schlimm, aber meine BG Organic haben das auch, also ist dann direkt an Ms Haut.
LG,
Désirée
Knötchen/Knubbel in Hanfeinlagen?
- redpanthress
- alter SuT-Hase
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Re: Knötchen/Knubbel in Hanfeinlagen?
Ich schieb nochmal hoch. Hat vielleicht doch jemand ne Idee, was das ist?
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Müßte man sehen... Aber es könnte evtl sein, daß sich die Einfassnaht etwas gelöst hat und die inneren Teile der EInlagen etwas verrutscht sind. Da würde evtl. helfen nochmal außenrum zu nähen.
Ansonsten könnte es sein, daß du mit konventionellem Pulverwaschmittel gewaschen hast ? Das enthält unter Umständen Rieselhilfen und die zerstören auf Dauer die Hanffaser. Es ist eine Hohlfaser, die beim Waschen aufquillt. Dann setzen sich die unlöslichen Rieselhilfen in die Hohlräume und wenn die Faser wieder trocknen wird und sich zusammenzieht reißt sie.
Ansonsten könnte es sein, daß du mit konventionellem Pulverwaschmittel gewaschen hast ? Das enthält unter Umständen Rieselhilfen und die zerstören auf Dauer die Hanffaser. Es ist eine Hohlfaser, die beim Waschen aufquillt. Dann setzen sich die unlöslichen Rieselhilfen in die Hohlräume und wenn die Faser wieder trocknen wird und sich zusammenzieht reißt sie.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Re: Knötchen/Knubbel in Hanfeinlagen?
Also ich nicht, aber ich weiß grad nicht, ob es evtl. gebrauchte Windeln/Einlagen waren. Aber sie waren nicht immer so, also ist diese Theorie ja eigentlich auch hinfällig. Hm, das mit der Naht passt auch nicht, ist eher im "Innenbereich"... vielleicht bügel ich sie mal?Bess hat geschrieben: Ansonsten könnte es sein, daß du mit konventionellem Pulverwaschmittel gewaschen hast ?
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, bügeln ist vielleicht nicht schlecht... Oder auch einfach nass in Form ziehen wenn das geht ?
Ansonsten kannst du ja wenn du nähen kannst auch ein Stückchen am Rand mal auftrennen und schauen ob sich da was gelöst hat. Ich könnte es jetzt nicht, aber du vielleicht
Müßte ja dann mit der Overlock wieder zusammengenäht werden...
Ansonsten kannst du ja wenn du nähen kannst auch ein Stückchen am Rand mal auftrennen und schauen ob sich da was gelöst hat. Ich könnte es jetzt nicht, aber du vielleicht