Hilfe mein Mann will Vegetarier werden
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Re: Hilfe mein Mann will Vegetarier werden
aviola, hehe, vielleicht ist dein mann ja nicht so radikal wenn er grad anfängt... Aber man gewöhnt sich an alles, ich muss nur immer aufpassen, dass die anderen sich auch dran halten 
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
- Nina
- Mod a.D.
Sei doch froh, daß dein Mann sich Gedanken macht,daß er mutig und konsequent ist auch eine Entscheidung für sich zu treffen, die nicht "familienkonform" ist, und daß dein Kind/eure Kinder verschiedene Ernährungsweisen vorgelebt bekommen. Ich selber bin Vegetarierin, aber Mann und Kinder nicht, das Kochen ist nie ein Problem und ich esse auch nicht nur Beilagen. Ich koche viele Gemüsegerichte, Reispfannen, Nudelsaucen mit Gemüse, Suppen, Eintöpfe, Aufläufe und ab und zu gibts für die anderen halt ein Würstchen dazu oder für alle Bolo und für mich Tomatensauce zB. Fleischersatzprodukte gibt es hier fast nie.
Ich finde, wenn schon Fleischkonsum, dann bewußt und auch zwingend öko, und jeden Tag Fleisch zu essen geht gar nicht. Das ist weder gesund, noch artgerecht, noch ansatzweise nachhaltig, und das würe ich meinen Kindern auch nicht als Normalität vorleben. Meine beiden lieben Fleisch, wissen aber auch mit ihren 6 und 3 Jahren schon, daß es Fleisch von glücklichen und von unglücklichen Tieren gibt, und daß wir letzteres eben nicht essen wollen, weil wir diese Art der Tierhaltung nicht gut finden. Es gibt vielleicht 1-2 Mal die Woche Fleisch und das ist dann immer was besonderes.
Als Lektüre würde ich dir/deinem Mann/euch das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer empfehlen, Kochbücher mag ich gern die von Jamie Oliver, diese Heftchen von Tim Mälzer sind auch ganz nett, oder halt im Internet gucken.
Ich finde, wenn schon Fleischkonsum, dann bewußt und auch zwingend öko, und jeden Tag Fleisch zu essen geht gar nicht. Das ist weder gesund, noch artgerecht, noch ansatzweise nachhaltig, und das würe ich meinen Kindern auch nicht als Normalität vorleben. Meine beiden lieben Fleisch, wissen aber auch mit ihren 6 und 3 Jahren schon, daß es Fleisch von glücklichen und von unglücklichen Tieren gibt, und daß wir letzteres eben nicht essen wollen, weil wir diese Art der Tierhaltung nicht gut finden. Es gibt vielleicht 1-2 Mal die Woche Fleisch und das ist dann immer was besonderes.
Als Lektüre würde ich dir/deinem Mann/euch das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer empfehlen, Kochbücher mag ich gern die von Jamie Oliver, diese Heftchen von Tim Mälzer sind auch ganz nett, oder halt im Internet gucken.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- avoila
- alter SuT-Hase
Nina,
Ich sehe ein, es gibt gute Gründe auf Fleisch zu verzichten. dennoch möchte ich es nicht. Das Thema steht auch schon länger im Raum. Wenn mein Mann auf Fleisch verzichten möchte, bitte...
Was mich dabei stört, dass er sich keine Gedanken um SEINE fleischlose Ernährung macht, aber erwartet, dass ich von mir aus konformes Essen auf den Tisch stelle. Beispiel:
ich frag ihn vorm Einkaufen,was ich ihm fürs WE zu essen mitbringen soll (mehrfach!). Irgendwann kam als Antwort bissl Gemüse, Obst und Nudeln mit Pesto. Also bring ich ihm das mit. Wieder daheim fragt er mich, warum ich keine vegetarischen Brotaufstriche mitgebracht habe, hätte ich dran denken können.
Ich sehe ein, es gibt gute Gründe auf Fleisch zu verzichten. dennoch möchte ich es nicht. Das Thema steht auch schon länger im Raum. Wenn mein Mann auf Fleisch verzichten möchte, bitte...
Was mich dabei stört, dass er sich keine Gedanken um SEINE fleischlose Ernährung macht, aber erwartet, dass ich von mir aus konformes Essen auf den Tisch stelle. Beispiel:
ich frag ihn vorm Einkaufen,was ich ihm fürs WE zu essen mitbringen soll (mehrfach!). Irgendwann kam als Antwort bissl Gemüse, Obst und Nudeln mit Pesto. Also bring ich ihm das mit. Wieder daheim fragt er mich, warum ich keine vegetarischen Brotaufstriche mitgebracht habe, hätte ich dran denken können.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- claudia820
- ist nicht mehr wegzudenken
ganz ehrlich:
er will seine ernährung von jetzt auf gleich ändern, dann soll er auch die Konsequenzen tragen, find ich.
Sprich:
Selbst kochen und selbst einkaufen gehen, ich würd mich bekochen lassen und für mich halt vielleicht noch Fleisch dazu anbraten
er will seine ernährung von jetzt auf gleich ändern, dann soll er auch die Konsequenzen tragen, find ich.
Sprich:
Selbst kochen und selbst einkaufen gehen, ich würd mich bekochen lassen und für mich halt vielleicht noch Fleisch dazu anbraten
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Spezialgeschichten darf mein Mann sich selber kaufen, da steck ich ja nicht drin worauf er so steht. Wenn ich dran vobei komme bring ich ihm was mit, sonst macht er das selber.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein mann ist auch vegetarier, ich verzichte ihm zuliebe auf fleisch (er findet es total widerlich und isst seit dreißig jahren kein fleisch..). die einstellung deines mannes gegenüber dir und einkaufen und kochen finde ich aber höchst merkwürdig. ist das in bezug auf andere dinge des gemeinsamen lebens auch so? dem würde ich was flöte, also echt *kopfschüttel*.
ansonsten finde ich ein nebeneinander von veget und carnivoren eigentlich ganz ok. zu weihnachten gibt es bei uns klöße mit rotkohl und pilzsauce und dazu entweder fleisch wie immer oder halt sellerei in scheiben paniert oder bratlinge (aus der packung - selber machen würd ich die nich, wenn sie nur die hälfte ist
). fondue geht auch super mit gemüse. es gibt wirklich kaum sachen, die sich nicht auch veget easy machen lassen.
ansonsten finde ich ein nebeneinander von veget und carnivoren eigentlich ganz ok. zu weihnachten gibt es bei uns klöße mit rotkohl und pilzsauce und dazu entweder fleisch wie immer oder halt sellerei in scheiben paniert oder bratlinge (aus der packung - selber machen würd ich die nich, wenn sie nur die hälfte ist
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Hier unterschreib ich mal voll u. ganz- bei uns alles genauso, mittlerweile noch 2 kids vegetarisch- eins nicht- aber meist essen wir eh vegetarischchanna hat geschrieben:ist doch toll!!
wir sind hier auch ein vegetarier/nicht vegetarier paar und es klappt sehr gut. aber ich bin halt von anfang unserer beziehung an vegetarierin und wir kochen beide, in der regel vegetarisch, das fleisch wird extra gemacht (gibt es hier zuhause aber selten)
das selbe gilt auch für feiertag. wenn mein mann tasächlich einen braten macht, dann kocht er auch ein vegetarisches äquivalen für mich, beilagen sind ja dann wieder vegetarisch.
lg
Ich find den Entschluß sehr genial- da können doch alle Beteiligten und die Tiere und die Umwelt nur von profitieren!!
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich mußte eben schmunzeln bei der Überschrift, denn ich kenne diesen Satz nur von Männern....
Und beim Überfliegen des Threads hab ich mir gedacht, es ist interessant, meine Erfahrung.... und natürlich rein subjektiv. Ich kenne und kannte viele Frauen, die Vegetarierinnen sind/waren, manche ein paar Monate, ein paar Jahre, manche nehmen's nicht so ernst und essen Fisch oder 1x im Jahr ne Weihnachtsente o. ä. Und ich kenne viel weniger Männer, die Vegetarier sind, aber die, die ich kennengelernt habe, waren's dann immer mit Haut und Haaren und ohne jegliche Ausnahme und fast "radikal"...
Ähnlich auch bei den männlichen Veganern.
Wenn ich an die vielen Koteletts denke, wird mir heute noch schlecht. (Anmerk.: ich bin keine Vegetarierin und liebe Fisch über alles:)
Insofern ist ja mit Beilagen einfach alles außer Fleisch gemeint und so leben Millionen von Menschen durchaus gesund.
Und beim Überfliegen des Threads hab ich mir gedacht, es ist interessant, meine Erfahrung.... und natürlich rein subjektiv. Ich kenne und kannte viele Frauen, die Vegetarierinnen sind/waren, manche ein paar Monate, ein paar Jahre, manche nehmen's nicht so ernst und essen Fisch oder 1x im Jahr ne Weihnachtsente o. ä. Und ich kenne viel weniger Männer, die Vegetarier sind, aber die, die ich kennengelernt habe, waren's dann immer mit Haut und Haaren und ohne jegliche Ausnahme und fast "radikal"...
Hmmm, aber das Wort Beilage ist ja schon fast antik, oder? Also ich meine einfach nicht mehr zeitgemäß in seiner Bedeutung.. Das stammt ja noch aus der Zeit, wo man dachte, daß täglicher Fleischkonsum gesund sei (60er/70er Jahre) und meine Mutter war früher ganz stolz, daß sie uns täglich nach der Schule "gesundes" Fleisch servieren konnte.avoila hat geschrieben:Ihm nur die Beilagen zu geben, halte ich auf Dauer nicht für gesund und verantwortungsbewusst.
Insofern ist ja mit Beilagen einfach alles außer Fleisch gemeint und so leben Millionen von Menschen durchaus gesund.
Das versteh ich wiederum nicht. Das wäre für mich die größte Motivation, denn wenn ich mir etwas definitiv vornehme, dann sorge allein ich selbst dafür wie das in Zukunft auszusehen hat und vorallem wie vielseitig das werden wird und auch wie es rein organisatorisch hinzubekommen ist mit den restlichen Fleischessern des Haushalts. Ich glaub, das müßtet ihr auf jeden Fall nochmal besprechen.Er hat sich keine wirklichen Gedanken gemacht, wie sein fleischloses Leben aussehen soll, aber ich soll es jetzt meistern...Was er essen mag, was er probieren mag, all das soll an mir hängen bleiben.
Seerose
- Amber
- Power-SuTler
Unterschreib!claudia820 hat geschrieben:ganz ehrlich:
Sprich:
Und zu den empfohlenen Fleischersatzsachen: so etwas finde ich einfach nur eklig. Entweder esse ich Gulasch oder lass es bleiben. Stattdessen von der Lebensmittelindustrie aufgearbeitetes Soja etc. zu verwenden widerstrebt mir total. Ich habe über 10 Jahre vegetarisch gelebt, einmal habe ich in der Zeit bei einer Einladung vegetarisches Geschnetzeltes essen müssen und mir hat sich bei dem Fleischgeschmack der Magen umgedreht
Vielleicht kannst Du ja einen Kompromiss anbieten, und dreimal pro Woche fleischlos kochen. Ansonsten sollte seine "Extrawurst" sein Problem sein. Und wenigstens einen Einkaufszettel sollte er schon schreiben können. Naja, Männer halt...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Och, Amber, wenn man kein Vegetarier ist oder aber Vegetarier ist weil man keine Tiere essen möchte, Fleisch aber eigentlich mochte, dann ist das ne prima Alternative. Gibt ja viele verschiedene Motivationen auf Fleisch zu verzichten, dafür muss man es geschmacklich nicht ekelig finden. Auch nach 15 ahren schwärmt mein Mann mir immer mal von Fleischgerichten vor, die er mal mochte. Und freut sich königlich über sein Pseudozeugs und will mich immer überzeugen, dass es doch fast genauso schmeckt