Konntet ihr los lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

melly
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Konntet ihr los lassen?

Beitrag von melly »

Als meine Große ein Baby war es für mich beinah unvorstellbar, daß eine Zeit kommen würde wo sie mich nicht mehr "braucht"... Ich wollte sie auch bei niemandem lassen, ich war immer da. Als sie größer wurde und sich verständigen konnte, habe ich sie auch mal bei meiner Mama oder (nicht ganz so gerne :wink: ) bei meiner Schwiegermutter gelassen.
Eingewöhnung im Kindergarten lief ungefähr so: Tschüss und weg! (Nicht ich bin einfach gegangen, sondern meine Tochter) Sie war sich so sicher, daß ich zurückkomme. So war es für sie überhaupt kein Problem loszulassen. Die Anfangszeit hat sie sich dann überhaupt nicht verabschiedet sondern war einfach weg! :shock: Ein paar Wochen später hatte sie dann auch wieder Zeit mir wenigstens Tschüss zu sagen... :mrgreen:

Da ich als Tagesmutter arbeite, merke ich sehr oft wie schwer es den Müttern fällt zu gehen. Aber wirklich nur in der Anfangszeit. Es ist ein RIESENschritt sein Kind "allein" zu lassen. Es erfordert ein großes Maß an Vertrauen. Oft spielt auch der Gedanke ersetzt zu werden eine große Rolle. Dabei werden sie ja nicht ersetzt. Es kommt eine neue Bezugsperson dazu. Aber darum muss man es langsam angehen, und sich erst trennen, wenn Mama und Kind damit gut zurecht kommen!!!
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wann war das denn, das sie sich so verständigen konnte?
und wie hat dein umfeld das aufgenommen, deine familie u. insbes. dein mann u. schwiegereltern, dass du immer bei deinem kind sein wolltest?

ich möcht ihn eben auch erst bei jmd. allein lassen, wenn er versteht, dass mama wieder kommt, also wenn die objektpermanenz vorhanden ist. hab gehört im 2. lebensjahr entwickelt sich das, kann das sein?

denke auch, dass diese kinder, die so eine gute mutterbindung haben, später selbstbewusster sind, aber momentan will mir jeder einreden, dass ich meinem kind damit ehr schade, wenn ich es so auf mich fixiere, dass er niemals bei jmd. mal bleibt u. dadurch mehr leiden muss u. ich daran quasi schuld bin.
das will ich aber so nicht glauben.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
melly

Beitrag von melly »

Ich glaube so mit fast 2 Jahren... Beim Papa hab ich sie natürlich vorher auch schon gelassen.
Meine Eltern waren überhaupt nicht überrascht. Da ich schon als 10jährige wusste, daß ich unbedingt ein Baby will und mein Taschengeld für Babyklamotten ausgegeben habe.. (und ich hatte eine wunderschöne Kindheit mit liebevollen Eltern)... war ihnen irgendwo klar, daß ich die Zeit genießen will. Jede Minute... :lol:
Meine Schwiegereltern haben ab und zu mal was doofes gesagt, aber was solls... :roll:
Mein Mann stand immer hinter mir. Er war überzeugt, daß ich das alles schon richtig mache... :mrgreen: Das war wirklich schön, wenn ich da manchmal Geschichten von anderen Eltern höre... :?

Ich muss zugeben, daß ich so gut wie keine Ratgeber gelesen habe, weil ich mich vollkommen auf mein Gefühl verlasse. (Es sei denn natürlich es gibt eine Sache wo ich sehr unsicher bin). Darum kann ich dir zum Thema Objektpermanenz nicht viel sagen.
Das aber die Mama immer wieder kommt lernen auch schon die ganz Kleinen. Das ist auch der Grund warum ich bei der Eingewöhnung mit meinen neuen Tageskindern den Abschied und das Wiedersehen "übe". Wenn das Kind sich an mich gewöhnt und mich akzeptiert hat verabschiedet sich die Mama und verlässt den Raum. Nach ein paar Minuten kommt sie wieder rein. Wenn das geklappt hat wird die Zeit der Abwesenheit ausgedehnt. NIEMALS darf die Mutter sich raus schleichen!! DANN ist es für das Kind ganz schrecklich. Logisch eigentlich... Muss ich aber auch immer mal wieder erklären...

Wenn die Mama überzeugt ist, daß ihr Kind bei mir gut aufgehoben ist, wird das Kind sich bei mir wohlfühlen. Mütter denen ich anmerke, daß sie eigentlich ihr Kind gar nicht abgeben
wollen muss ich absagen. (Und das kommt immer wieder vor) Dann wird es auch nicht klappen, denn das Kind spürt wirklich ALLES!! Auch schon die ganz Kleinen.

Damit will ich sagen: Solange du ihn nicht wirklich abgeben willst: TU ES NICHT! Du als Mutter weißt am besten, was für EUCH das Richtige ist. :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich mach auch alles nach intuition u. bin froh, nie solche ratgeber gelesen zu haben. außer halrt bücher wie "in liebe wachsen", die haben mir quasi nur erklärt, warum eine mutter so fühlt u. handelt wenn alles intuitiv geht. das wort kenn ich von meinem chef, der ist arzt u. erklärt nur, dass kinder das eben so klein noch nicht verstehn u. es daher ganz logisch u. wichtig ist dass mama da ist.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
pallina

Beitrag von pallina »

ich hatte nie ein problem damit meine kinder, auch als sie ganz klein waren, stundenweise (länger nicht, auch weil ich keine lust auf abpumpen hatte) beim papa zu lassen. ich weiß, er "kann" das und für ihn ist es schön und ich genieße die zeit ohne kinder. bei der rückbildung (cantienica) war ich auch alleine und fand es so wesentlich effektiver.
auch hat es mich nie gestört, wenn freunde, oder verwandte mein baby auf dem arm hatten, solange es das baby nicht störte :wink:
wirklich "fremdbetreut" in der kita wurde das große kind erst mit knapp 3 (früher konnte ich mir das nicht vorstellen, der vater und ich haben sich mit der betreuung abgewechselt).
fürs kleine kind hab ich einen kitaplatz, wenn sie 2 ist und so, wie ich sie im moment erlebe, kann ich mir das auch für sie vorstellen.
ich finde es eben auch für väter und kinder ganz wichtig, viel zeit zusammen zu haben.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, wenn er beim papa ist, hab ich auch kein problem. ihn hab ich da jetzt nicht mitgezählt. trotzdem aber muss ich ihm aber dann auch vertrauen können, dass er bei ihm bleibt die meiste zeit u. er ihn nicht weiterreicht. aber auch wg. stillen könnte u. wollte ich ihn auch bei papa nicht zu lang allein lassen.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“