Ich glaube so mit fast 2 Jahren... Beim Papa hab ich sie natürlich vorher auch schon gelassen.
Meine Eltern waren überhaupt nicht überrascht. Da ich schon als 10jährige wusste, daß ich unbedingt ein Baby will und mein Taschengeld für Babyklamotten ausgegeben habe.. (und ich hatte eine wunderschöne Kindheit mit liebevollen Eltern)... war ihnen irgendwo klar, daß ich die Zeit genießen will. Jede Minute...
Meine Schwiegereltern haben ab und zu mal was doofes gesagt, aber was solls...
Mein Mann stand immer hinter mir. Er war überzeugt, daß ich das alles schon richtig mache...

Das war wirklich schön, wenn ich da manchmal Geschichten von anderen Eltern höre...
Ich muss zugeben, daß ich so gut wie keine Ratgeber gelesen habe, weil ich mich vollkommen auf mein Gefühl verlasse. (Es sei denn natürlich es gibt eine Sache wo ich sehr unsicher bin). Darum kann ich dir zum Thema Objektpermanenz nicht viel sagen.
Das aber die Mama immer wieder kommt lernen auch schon die ganz Kleinen. Das ist auch der Grund warum ich bei der Eingewöhnung mit meinen neuen Tageskindern den Abschied und das Wiedersehen "übe". Wenn das Kind sich an mich gewöhnt und mich akzeptiert hat verabschiedet sich die Mama und verlässt den Raum. Nach ein paar Minuten kommt sie wieder rein. Wenn das geklappt hat wird die Zeit der Abwesenheit ausgedehnt. NIEMALS darf die Mutter sich raus schleichen!! DANN ist es für das Kind ganz schrecklich. Logisch eigentlich... Muss ich aber auch immer mal wieder erklären...
Wenn die Mama überzeugt ist, daß ihr Kind bei mir gut aufgehoben ist, wird das Kind sich bei mir wohlfühlen. Mütter denen ich anmerke, daß sie eigentlich ihr Kind gar nicht abgeben
wollen muss ich absagen. (Und das kommt immer wieder vor) Dann wird es auch nicht klappen, denn das Kind spürt wirklich ALLES!! Auch schon die ganz Kleinen.
Damit will ich sagen: Solange du ihn nicht wirklich abgeben willst: TU ES NICHT! Du als Mutter weißt am besten, was für EUCH das Richtige ist.