Hilfe mein Mann will Vegetarier werden

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ginevere
SuT-Legende
Re: Hilfe mein Mann will Vegetarier werden

Beitrag von Ginevere »

olgaga hat geschrieben:hm, ne, den schuh würd ich mir nicht anziehen.
ich find, da sollte wenn, dann ER mit rezepten kommen und schauen, dass er genügend nährstoffe bekommt und ausprobieren, welche veggie-würstchen ihm am besten schmecken usw.
Das sehe ich auch so!

Bei uns ist es andersherum. Mein Mann kocht meistens und ich habe immer mal wieder so vegetarische Phasen. Zum Beispiel schwangerschaftsbedingt. :wink:
Und natürlich kümmere ICH mich dann darum, dass etwas im Haus ist was ich essen möchte! Klar sprechen wir drüber und schauen wie man das unter einen Hut bekommt aber ich sehe das nicht als Aufgabe desjenigen der kocht.

Allerdings raten Experten ja eh dazu, lieber ein- bis zweimal in der Woche hochwertiges Fleisch zu essen als jeden Tag irgendeins. Das machen wir hier auch weitgehend so. Vielleicht wäre das ja auch für euch ein Ansatz?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Der meint, er probiert jetzt einfach rum und isst nur Beilagen.. BÜDDE! Soll er halt und wenn es hier Fleisch gibt, bzw. den zu Weihnachten traditionellen provenzalischen Rindfleischtopf, hat er Pech, wenn er sich nix anderes überlegt. :twisted:

Olaga, vegetarisch gibt es hier so "Klassiker" Kartoffelgratin, Kässpätzle, viele verschiedene Gemüseaufläufe mit Käse überbacken, Gemüsepfannen, Tomatensoße, gefülltes Gemüse, Suppen.... ganz verschieden von gesund bis "ungesund".

Sein Vorschlag fürs Wochenende Spaghetti mit Pesto...

Ginevere
der mag wirklich KEIN Fleisch mehr essen, gar keins. Darin ist er deutlich. Die 1-2 mal pro Woche Variante hätte mir auch getaugt.

Mal sehen, vielleicht ist es wie ein 72 Stunden Virus und am Montag in der Kantine hat es sich erledigt.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Vegetarisch ist doch toll!
Vielleicht als Einstieg fuer euch alle, selten Fleisch zu essen?
Es gibt tolle Kochbuecher.

Ich war 10 Jahre Vegetarier, will da auch wiedeer hin.
Tochter isst kein Fleisch, sehr konsequent. Das geht mit dem Kochen.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Sandküste hat geschrieben: Es gibt tolle Kochbuecher.
oh ja bitte Tipps, falls es doch kein 72 Stunden Virus ist.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

avoila hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Es gibt tolle Kochbuecher.
oh ja bitte Tipps, falls es doch kein 72 Stunden Virus ist.
Ich habe vor Kurzem dieses Buch bekommen und finde es total klasse! Absolut empfehlenswert.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

avoila hat geschrieben: Ginevere
der mag wirklich KEIN Fleisch mehr essen, gar keins. Darin ist er deutlich. Die 1-2 mal pro Woche Variante hätte mir auch getaugt.
Das hatte ich schon verstanden.
Aber wenn ihr nur noch zweimal die Woche Fleisch essen würdet, müsstet ihr ja auch nur noch an diesen Tagen eine Alternative für ihn suchen. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ha, hier auch, mein mann ist seit 15 Jahren (also schon lang bevor wir uns kennen gelernt haben) absolut superstrikter Vegetarier. Ich koche aber und ich esse Fleisch. Oft ist der Kompromiss son Preudofleischzeugs, damit kann ich leben. Für mich mach ich dann ab und an was echtes und er bekommt dafür veggie gyros. Bei meinen Eltern gibts dann für ihn nen vegetarisches Steak oder gegrilltes Gemüse auf nem separaten Rost... Also eigentlich unkompliziert. Der Speiseplan ist irgendwie schon eingeschränkt, wenn man keine Lust hat ganz viel nachzuschlagen und was verrücktes zu kochen :oops: Mamas und Omas können dann halt wenig Tipps geben. Aber uns fällt immer mal was neues ein was dann der Renner wird :D
Also, im Großen und Ganzen find ich es wirklich unkompliziert. Bei Fleischbedürfnis muss ich nicht doppelt kochen sondern ersetze echtes halt durch Fakefleisch (wahlweise für uns beide oder nur für ihn) und gut ist. Ich musste halt nur lernen wo alles Rinderbrühe und Co drin sein könnte, aber mittlerweile hab ichs raus und würde nie aus Versehen den gleichen Löffel benutzen usw :lol:
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

ach du mein Gott, nicht das gleiche Grillrost, nicht der gleiche Löffel? :shock: Pünktchen, DAS fällt bei mir nicht unter unkompliziert. :lol:
Ginevere hat geschrieben: Das hatte ich schon verstanden.
Aber wenn ihr nur noch zweimal die Woche Fleisch essen würdet, müsstet ihr ja auch nur noch an diesen Tagen eine Alternative für ihn suchen. :wink:
*vonderLeitungruntersteig* :oops:
Was
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

jetzt war ich zu fix...

coccolone, danke für den Buchtipp, werde ich mir genauer betrachten.
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Ich esse seit 13 Jahren kein Fleisch, und koche aber Fleisch für meine Familie. Das einzige Problem ist das würzen, da ich es ja nicht abschmecken kann. Aber bisher hat sich noch niemand beschwert. :D

Ich koch eben so, das ich immer von dem Beilagen Satt werde, oder es gibt mal Ersatzzeugs. Allerdings esse ich Fisch, das erleichtert einiges.
So kompliziert finde ich es gar nicht, aber meine Schwiegerfamilie hat es nach 13 Jahren immer noch nicht verstanden, das es mit mir gar nicht so kompliziert ist.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“