Ist die Haltung okay?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Mokri
- ist gern hier dabei
Ist die Haltung okay?
Hallo zusammen,
da es wohl noch eine Weile dauern wird bis ich die richtige Tragehilfe für uns gefunden habe, die kleine Maus sich durch das Testtragen aber anscheinend ans Tragen gewöhnt hat und nicht mehr von meinem Arm runter möchte, frage ich mich, ob ich sie noch ein paar Tage in meiner Manduca mit Verkleinerer tragen kann. Aber ich bin mir so unsicher, ob ihre Haltung in Ordnung ist. Ich möchte ihr ja auf gar keinen Fall schaden! Was meint Ihr? In der Manduca tragen oder lieber gar nicht?
da es wohl noch eine Weile dauern wird bis ich die richtige Tragehilfe für uns gefunden habe, die kleine Maus sich durch das Testtragen aber anscheinend ans Tragen gewöhnt hat und nicht mehr von meinem Arm runter möchte, frage ich mich, ob ich sie noch ein paar Tage in meiner Manduca mit Verkleinerer tragen kann. Aber ich bin mir so unsicher, ob ihre Haltung in Ordnung ist. Ich möchte ihr ja auf gar keinen Fall schaden! Was meint Ihr? In der Manduca tragen oder lieber gar nicht?
Liebe Grüße
Kristina mit sturem Giftzwerg (05/08), kleiner Raupe (08/11)
und kleinem Sternchen im Herzen (04/07)

- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Ist die Haltung okay?
Ein Bild wäre hilfreich 
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Mokri
- ist gern hier dabei
Hier sind die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

- Morgaine47
- Profi-SuTler
Die Anhockung ist nicht schlecht, aber es sieht schon ziemlich überspreizt aus, wobei das auf Bilder immer nicht so einschätzbar ist. Der Rücken ist erstaunlich rund, da frag ich mich ob sie zusammengesunken ist. Der obere Rücken udn der Nacken sind aber gar nicht gestützt finde ich.
Ich würde so nicht tragen, aber ich habe ja auch jede Menge bessere Alternativen hier rumliegen. Es heißt ja auch immer, hauptsache das Kind wird getragen. Trotzdem wäre eine andere Tragevariante empfehlenswert. Ob Du in der Übergangszeit so trägst musst Du entscheiden. Sagen wir mal so: Es gibt schlimmeres. Und meine Tochter saß im Tuch (grottig gebunden - damals wußte ich es nciht besser) auch nicht besser.
Ich würde so nicht tragen, aber ich habe ja auch jede Menge bessere Alternativen hier rumliegen. Es heißt ja auch immer, hauptsache das Kind wird getragen. Trotzdem wäre eine andere Tragevariante empfehlenswert. Ob Du in der Übergangszeit so trägst musst Du entscheiden. Sagen wir mal so: Es gibt schlimmeres. Und meine Tochter saß im Tuch (grottig gebunden - damals wußte ich es nciht besser) auch nicht besser.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
Wie wäre es, wenn du den Steg mit einem breiten Band ertwas abbinden würdest. Die kleine wäre dann nicht sooo arg überspreizt. Ansonsten siehts für mich als Laien garnicht so übel aus.
- posy
- Mod a.D.
Ich finde, für den Übergang ist das vertretbar.
Den Steg etwas abbinden, damit Dein Kind nicht überspreizt wird. Und vielleicht den Nacken etwas auspolstern, das sieht wirklich etwas lose aus, mit einem Tuch oder einer Windel.
Vielleicht sehe ich es falsch, aber hast Du den Reißverschluss am Rücken geöffnet und so das Rückenteil verlängert? Ist Deine Maus so groß?
Den Steg etwas abbinden, damit Dein Kind nicht überspreizt wird. Und vielleicht den Nacken etwas auspolstern, das sieht wirklich etwas lose aus, mit einem Tuch oder einer Windel.
Vielleicht sehe ich es falsch, aber hast Du den Reißverschluss am Rücken geöffnet und so das Rückenteil verlängert? Ist Deine Maus so groß?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Mokri
- ist gern hier dabei
Sie sitzt im Verkleinerer, den ich noch gerade so zugeknöpft bekomme und der Reißverschluss am Rücken ist geöffnet. Sie war letzten Samstag 64 cm groß und 6.700 g schwer. (Ja, sie ist gut dabei, obwohl sie zu wenig Muttermilch bekommt...) Das Abbinden habe ich letztens schon mal ausprobiert, aber das klappt irgendwie nicht. Der Stoff ist einfach viel zu dick.posy hat geschrieben:Ich finde, für den Übergang ist das vertretbar.
Liebe Grüße

- Mokri
- ist gern hier dabei
Noch eine Frage:
Woran sehe ich, dass sie überspreizt ist?
Liebe Grüße

-
mamaundmini
- schreibt ganz schön oft
Also ich finde ja, Kinder sehen in einer Manduca immer überspreitz aus, egal wie alt sie sind
Wenn du mit den Fingern vom Knie an ,an beiden Oberschenkeln an de Unterseite langfährst bis sich die Finger treffen, entsteht ein Winkel, und der gibt die Spreizung an- wurde mir mal so erklärt. Hoff du verstehst wie ich das meine

Wenn du mit den Fingern vom Knie an ,an beiden Oberschenkeln an de Unterseite langfährst bis sich die Finger treffen, entsteht ein Winkel, und der gibt die Spreizung an- wurde mir mal so erklärt. Hoff du verstehst wie ich das meine
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen
Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Der Winkel zwischen den Oberschenkeln sollte ungefähr 90°sein. D.h. wenn du imaginär von oben kuckst, sollten die Beinchen von oben gesehen einen rechten Winkel bilden. Es ist quasi unmöglich, das in einer Manduca einzuhalten. Das ist leider der Kompromiss bei den meistem Fertigtragehilfen, den man eingehen muss...Mama81 hat geschrieben:Noch eine Frage:Woran sehe ich, dass sie überspreizt ist?
Wie wär's denn mit einem Girasol MySol? Da ist die Haltung wesentlich besser...
LG